summen in der anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      summen in der anlage

      Hy leute!

      Ich habe mir vor ein par tagen eine anlage in meinen 2er getan. Ich habe aber immer ein summen drinn das nach den motorturen hoch und runter summt, warum.

      Ich habe 2 verstärker drinn
      2 Woofer
      2 Hochtöner
      2 3 weg boxen

      ich habe die 2 chinch kabeln auf der beifahrerseite und die masse auf der fahrerseite gelegt, das minus hole ich mir von der karosserie im kofferraum. Beim radio hole ich mir das plus von irgend einen zündungspluss unterm lenkrad und das minus von der baterrei.

      ich habe beim radio das gelbe und rote kabel zusammen mit den zündungspluss und das schwartze zum minuss, ein grünes und ein blaues kabel für die chinches und das wars.

      bitte um eure tips und triks ist echt anstrengend das summen.


      MFG GFK

      RE: summen in der anlage

      ein bekannter hatte das auch einmal ... da kam das vom steuergerät das dürfte nicht abgeschirmt gewesen sein und hat den radio dann beeinflusst.

      mfg Golf3Racer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Golf3Racer“ ()

      jo du musst drauf achten das du mit deinen chinchkabel keine steuerleitungen oder stromleitungen kreuzt!
      dann muss alles schön verlegt sein
      sinnvoll wäre auch einfach das Massekabel nicht an die karosserie sondern auch direkt an die batterie zu hängen!
      sollte das nichts helfen, ALLE KONTAKTE REINIGEN oder gegebenfalls die kontakte an der Batterie tauschn
      dann gibts noch filter für die stromversorgung
      und filter für die chinchkabel!

      alles schön der reihe nach probieren, oder einfach MAL den verstärker richtig einstellen hilft manchmal schon!

      MfG
      welche endstufen sind drinnen?

      es gibt hier immer noch die möglichkeit einen entstörfilter am chinch rein zu hängen. (wie gti_1990 eh schon gsagt hat) geht bei gewissen billig endstufen gar nicht anders, weil diese sehr empfindlich sind!


      ich hab wegen solchen sachen schon etliche stunden mit suchen verbracht.

      es brauchen halt nur chinch und plus irgenwo zu nahe bei einander liegen und schon pfeifts.

      @ GTI 1990

      sorry aber es ist auf keinen fall sinnvoll das massekabel von der batterie auch nach hinten zu ziehen. da du hier einen riesen leistungsverlust dir zusammen-bastelst! masse muss immer zu kurz wie möglich sein!
      @POLOG40:
      sorry aber es ist auf keinen fall sinnvoll das massekabel von der batterie auch nach hinten zu ziehen. da du hier einen riesen leistungsverlust dir zusammen-bastelst! masse muss immer zu kurz wie möglich sein!


      kurze kabelwege sind schon richtig, aber die masse dirwekt von der batt zu holen ist sicherlich hilfreich , da man hier eine einstreuung ausschliessen kann.

      @gfk1986: versuch MAL die masse vom chinchkabel auf die masse vom radio zu hängen. hatte bei mir auch schon ein paar MAL geholfen

      wegen der entstörfilter: da kann ich nur abraten oder nur als letztes mittel,
      diese filter können dir auch dein signal ( sprich lautstärke, gewisse freq. bereiche)raus filtern.


      mfg black8
      Auto : Passat Variant TDI 1,9 Highline
      HU:Alpine 9833R /Vollaktiv
      Tweeter: US-6K
      Mid:AX 165 XL
      FS Amp:AS F4-600
      SUB:2 x Audio-System X-ion 15-1000
      SUB Amp: :sabber: STEG K2.04 :sabber:
      BATT:Powercell 4000
      grund
      Bilder
      • P4250001 (2).jpg

        94,59 kB, 1.100×415, 130 mal angesehen
      Auto : Passat Variant TDI 1,9 Highline
      HU:Alpine 9833R /Vollaktiv
      Tweeter: US-6K
      Mid:AX 165 XL
      FS Amp:AS F4-600
      SUB:2 x Audio-System X-ion 15-1000
      SUB Amp: :sabber: STEG K2.04 :sabber:
      BATT:Powercell 4000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „black8“ ()

      Original von POLOG40
      @ GTI 1990

      sorry aber es ist auf keinen fall sinnvoll das massekabel von der batterie auch nach hinten zu ziehen. da du hier einen riesen leistungsverlust dir zusammen-bastelst! masse muss immer zu kurz wie möglich sein!


      Kommt ja auch auf den Querschnitt der Masse an, hatte zuerst auch die selben Einwände wie du, habs aber mittlerweile bei mehreren Fahrzeugen so verbaut u damit bis zu 50% des Summens wegekriegt!

      Problem bei unseren älteren VW ist ja immer die Vorförderpumpe (speziell beim Golf 1) die bringt so viele STörungen ins System, das ist nicht mehr normal!

      Hab auch schon gehört das man die Masse an den Chinchkabeln abklemmen soll, das war bisher der größte Betrug, danach hat man zwar echt weniger Pfeifen, aber der Bass und die hohen Frequenzen werden so derart stark gefiltert, das man denkt man hat keinen Woofer mehr!

      Muss ehrlich sagen das ich auch auf grund meines CAr PCS sehr viele Probleme mit der Filterung und dem Pfeifen hatte!
      Hab also schon so ziemlich alles ausprobiert u muss sagen, das richtige saubere Verlegen is das A u O.

      MfG