Motorumbau Golf 3 Cabrio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Motorumbau Golf 3 Cabrio

      Hallo Leute,

      ich habe ein '97er Cabrio; 1E (was sonst), 66KW TDI, 1900 ccm.
      Wirklich abgehen tut das Teil ja nicht gerade, deshalb bin ich am überlegen ob ich vielleicht einen anderen Motor reinpacken kann.
      Das Cabby ist ja eh schon verstärkt, von daher sollte doch was möglich sein?
      Ich bin mir durchaus im Klaren, dass ich da so ziemlich alles wechseln muss; bei der Gelegenheit könnt ich ja auch gleich ABS nachrüsten ;)

      Was mich jetzt interessiert ist ob ich das überhaupt eintragen kann. Und wenn ja, welchen Motor könnt ich da _legal_ reinmachen?

      Dann wär da noch die Preisfrage...
      Traut sich da jemand ne grobe Schätzung aufstellen?


      Ach ja, mir ist gerade (in diesem Augenblick ^^) noch was eingefallen: Ich bin kein Mechaniker und habe demzufolge auch keine Vertragswerkstatt. Wenn ich die österreichische Gesetzeslage jetzt richtig einschätze ist mein Vorhaben sowieso nicht möglich, oder?

      Vielleicht weiß ja jemand weiter :D

      Vielen Dank schonmal!

      Gruß,
      Stoke
      Natürlich ist alles möglich, das ist mir klar.
      Geld ist auch nicht wirklich mein Problem...

      Mir ist es nur wichtig dass es legal ist.
      Und ich würde das gerne zum Großteil selbst machen, für bestimmte Sachen muss ich leider sowieso in die Werkstatt.
      Also wenn du einen anderen Motor einbauen möchtest, dann bleib auf jeden Fall bei einem TDI, da der Umbau auf Benzin sehr auf die Geldbörse geht, da die Spritleitungen, der Tank, etc... auch umgebaut werden müssen.

      Ich empfehle dir den AFN 110PS, den fährt ein Freund von mir auch. Er hat größere Einspritzdüsen, Chip, ... geändert und hat jetzt ca. 145PS. Dennoch ist der Motor sehr sparsam, geht aber nach vorn "wie ein großer" ;)
      Erstmal danke für die Antwort :D

      AFN?

      Ich glaube allerdings nicht dass zwischen Benzin und Diesel viel Unterschied ist, da ich sowieso allerhand wechseln muss.
      Warum muss ich den Tank wechseln? Bleibt der nicht gleich?

      Die stärkere Version von meinem Baby hat 110 PS bei den selben 1,9 Litern Hub und hat bereits Bremsscheiben auf der HA. Daher schätz ich MAL dass ich sowiese die HA wechseln muss. Ich fürchte dass vorne auch bessere Bremsen her müssen...
      Wenn das der Fall ist würde ich gleich gerne auch noch ABS nachrüsten, das wird ja dann den Braten auch nicht mehr fett machen...

      Heißt also das wenn ich den originalen 110 PS TDI Motor reinmach muss ich eben auch die HA tauschen, deshalb würd ich lieber gleich nen kräftigern Motor einbauen...

      Gruß,
      Stoke
      Die Tanks sind meines wissens nach nicht die gleichen. Kann auch sein das ich mir irre, also wenn es so ist, dann bitte mich verbessern ;) Außerdem müssten dann die Spritleitungen auch ausgetauscht werden, da beim TDI der Spritfilter im Motorraum sitzt und beim Benziner unterm Auto (der Filter ist nicht für TDIs geeignet).

      Die Hinterachse muss du nicht tauschen! Wenn ich mich recht erinner haben die TDIs auch Bremstrommeln an der Hinterachse. Dann musst du nicht die ganze Achse austauschen. Es reicht die Achsazpfen zu tauschen und dann die Bremsscheibe, ..... anzubauen.
      Ich habe schon Cabrios mit 110 PS TDI gesehen, die hatten Scheibenbremsen. Ob das wirklich Serie ist weiß ich allerdings auch nicht...

      Ich bin zurzeit mit den Bremsen ziemlich unzufrieden, deshalb würd ich doch sehr gerne auf Scheibenbremsen vorne und hinten aufrüsten.
      Und eben ABS wenns geht, Sicherheit muss sein :P


      Nagut, also angenommen ich bau nen 110er TDI ein: (Was ist AFN?)
      Was muss ich jetzt alles austauschen?
      Ich will wie gesagt die Bremsanlage aufrüsten.
      Wie schauts mit ABS aus?


      Was wär wenn ich nen stärkeren Diesel von z.B. nem 4er Golf einbauen würde?
      Geht das überhaupt?

      Danke :)
      AFN ist der Motorkennbuchstabe vom 110er! Scheibenbremsen waren beim Cabrio aufpreispflichtig.

      Größere Einspritzdüsen und Chip beim AFN und NUR 145PS??? Da hat's aber was! 140-150PS sind beim AFN nur mitn Chip drin. Zusätzlich mit größeren Düsen kann man noch viel mehr rausholen, wenn die SW optimiert ist... Beim Steuergerät vom AFN muss die Wegfahrsperre "aufgemacht" werden, damit das ganze im 1Z (90PS TDI) funzt...

      Wenn Geld keine Rolle spielt dann, 1.8T oder 130er TDI PD...
      WARNING
      this vehicle equipped with supercharger!
      due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
      all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

      WWW.CRUISIN-DELUXE.AT

      Ups sorry er hat natürlich keine größeren Einspritzdüsen drin :confused:
      Was er wirklich drin hat ist ein Chip und der Turbo arbeitet mit 0,1bar mehr und das reicht ihm auch ;)

      Ein Pumpe-Düse Motor aus dem Golf 4 sollte auch machbar sein. Ich denke da an den 130PS wie RS G60. Der ist wirklich sparsam und "rennt wie eine Sau".
      130 PS klingt gut...
      Dazu noch etwas Motor- und Chiptuning und ich sollte doch auf 170 - 190 PS kommen.
      Hat jemand irgendwelche Erfahrungen damit? Wie viel schluckt so ein Setup in etwa?

      Aber vor allem interessiert mich folgendes:

      Original von Stoke
      Was muss ich jetzt alles austauschen?
      Ich will wie gesagt die Bremsanlage aufrüsten.
      Wie schauts mit ABS aus?



      Vielen, vielen Dank :D