Flacher Lüfter für Kühler
-
-
na das is ganz leicht erkärt.
es gibt leute die wollen aus optischen gründen oder auch aus platzgründen das riesige lüfterblech samt lüfter aus dem motorraum raus haben.
der originale lüfter drückt die heiße luft durch den kühler hindurch nach aussen und kühlt ihn somit AB. also: er bläst
aber, da zwischen kühlergrill und kühler meist etwas platz ist setzt man den lüfter vor den kühler ... vorteil: du hast mehr platz und das lästige teil im motorraum is weg.
nur: jetzt brauchst was passendes. und da brauchst halt nen ultraflachen, leistungsfähigen lüfter. wie die von spal eben. dazu muss er verkehrt rennen ... also saugen, um dem kühlkreislauf die hitze zu entziehen. weil er auf der anderen seite des kühlers montiert ist.
hoffe dir es damit klar erklärt zu haben.
mfg -
-
sorry das ich den alten thread nochmal raus hole, aber ich hab da nochmal ne frage zu!
und zwar will ich mir einen lüfter(SPAL) kaufen nur ist jetzt die frage blasend oder saugend?
will den lüfter zwischen kühlergrill und kühler bauen.(also vor den kühler!)
laut eurer beschreibung brauch ich hier einen saugenden,
aber laut der beschreibung des anbieters(vom lüfter) brauch ich einen blasenden!
was stimmt jetzt? -
bin ja auch grad am ausräumen des motorraums und meiner meinung brauchst einen BLASENDEN wennst ihn vor den kühler baust, denn:
- wennst fährst, hats ja wenig sinn wenn du de luft dagegen bläst
- wennst stehts willst ja net die warme luft vom motor durch den kühler saugen, sonder "kalte" luft von aussen
wie gesagt, ich werd einen blasenden verbauen."Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!
DANKE EU!!!!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher