Batterie - Golf 3 VR6

      Batterie - Golf 3 VR6

      Wollte Heute meinen VR6 starten, beim 1. MAL ist er gar nicht angesprungen,
      beim 2. MAL dann ging er dann nach einer weile.
      Bin dann ca. 20 KM gefahren, so das sich die Batterie wieder
      aufladen kann. Wie ich ihn dann wieder starten wollte, ging gar nichts
      mehr, kein Geräusch gar nichts mehr.

      Habe ihn dann mit einem Starterkabel gestartet, sprang dann auch
      direkt beim 1. MAL an ohne Probleme.
      Bin dann die 20 KM wieder zurück zu mir nach Hause gefahren, jetzt
      geht wieder gar nichts mehr.
      Wird die Batterie wahrscheinlich am A..... sein, oder?

      Wobei ich es aber nicht ganz verstehe, weil er bis Heute immer angesprungen
      ist, auch wenn er manchmal ein bischen gabraucht hat.

      Und noch was, heute ist mir aufgefallen das wenn ich im Stand bei
      laufendem Motor die Fenster schließe (elektrisch) dann geht die Drehzahl
      runter und es würgt ihn fast AB und das Licht wird auch schwächer.
      Kann das auch an der Batterie liegen, oder doch eher die Lima?

      Bin für jeden Tipp von euch dankbar.
      mfg
      das lämpchen von der lichtmaschine leuchtet ja nicht zufälllig oder?

      ich würde sagen, dass hier die batterie am sand ist. probier MAL und fahr mit einer anderen eine weile ... mach am anfang ohne laufenden motor eine spannungsmessung ... fahr 20-30 km und lass dabei ruhig das radio laufen, schalte das licht ein (eh klar) und spiel dich hin und wieder mit den fensterhebern ... (so dass halt an der batterie saft gezogen wird.)

      dann misst du wieder (abgestellter motor) sollte der wer in etwa gleich sein (leicht erhöht oder leicht niedriger) ist der lichtmaschinenregler ok ...
      sollte der wert abgefallen sein dann ist der regler kaputt und die LIMA lädt die batterie nicht mehr ... sprich du fährst alles mit der batterie (zündung, steuergerät, licht, lüftung, radio, etc etc) ...

      aber ich würd eher auf eine tote batterie tippen

      mfg
      Der Regler kann nur bei laufendem Motor geprüft werden!
      Motor starten
      Voltmeter an die Batterie anschliessen
      (Einstellung des Voltmeters auf Gleichspannung (DC))
      Sollspannung bei laufendem Motor ca. 13,8 - 14,4 Volt
      Wenn Verbraucher hinzugeschaltet werden darf sich Spannung nicht
      wesentlich verändern.
      Es können aber bei nicht erreichter Spannung genauso eine oder mehrere
      Dioden defekt sein.

      Bei abgestellten Motor misst man lediglich die Batteriespannung!

      Deine beschriebenen Symptome lassen aber auf eine defekte Batterie
      schliessen.

      Mein Vorschlag:
      Eine neue Batterie einbauen und die LIMA prüfen!

      Lg!
      ähm gibts da nicht noch an schmäh?

      wenn der motor läuft und die LIMA funktioniert und du klemmst bei laufendem motor den pluspol AB, so müsste er weiter laufen?

      stirbt er AB, ist die LIMA kaputt?

      geht das bei heutigen motoren noch oder is das eine methode aus der vorkriegszeit?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „POLOG40“ ()

      Original von dr_porsche
      Der Regler kann nur bei laufendem Motor geprüft werden!
      Motor starten
      Voltmeter an die Batterie anschliessen
      (Einstellung des Voltmeters auf Gleichspannung (DC))
      Sollspannung bei laufendem Motor ca. 13,8 - 14,4 Volt
      Wenn Verbraucher hinzugeschaltet werden darf sich Spannung nicht
      wesentlich verändern.
      Es können aber bei nicht erreichter Spannung genauso eine oder mehrere
      Dioden defekt sein.

      Bei abgestellten Motor misst man lediglich die Batteriespannung!

      Deine beschriebenen Symptome lassen aber auf eine defekte Batterie
      schliessen.

      Mein Vorschlag:
      Eine neue Batterie einbauen und die LIMA prüfen!

      Lg!


      schon wider schneller.... :burn: