die enstörfilter san a schas! wie da max scho sagt i würd versuchen noch die ursache zu finden! schau auch im kofferraum dass chinch und strom soweit wie möglich auseinander liegen! bei mir zb. war von anfang an kein störgeräusch dann hab i MAL die kabel etwas umsortiert und auf einmal ein irres pfeifen dann hab is wieder sortiert und passt ;)!
Rauschen und pfeifen wenn motor läuft
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
bitte keinen entstörfilter!
beim sub wärs zwar nicht so tragisch, aber damit verschlechterst dir nur das eingangssignal.
ich würde trotzdem nochmal kontrollieren, dass die endstufe vom sub eine gute masse hat! wenns mit der gurtschraube z.b. mitgeschraubt ist... unbedingt die stelle darunter blank schleifen.
weiters hoffe ich, dass du nicht das kleine dünne drahterl der chinchleitung als remote verwendest. hier ein extra kabel verlegen.
und dann evt. eben dieses kleine dünne drahterl auf masse hängen -
-
-
-
Wie bereits von Vorrednern erwähnt, sind Entstörfilter zu nichts zu gebrauchen.
Am effizientesten sind meiner Meinung nach Vorverstärker, zB. der LT7 von Caliber.
Dieser erhöht die Spannung des Kabels auf 7V (THD 0,006%) und verhindert so Störungen.
Bei einem Preis von ca. 80 Euro ist das Geld auch sehr gut angelegt, da auch die Dynamik und die Auflösung deutlich gewinnen.
Grundvoraussetzung ist dennoch die ordentliche Verlegung aller Kabel!
Gruss Mario -
-
Das Pfeifen ist zu 95% auf eine Masseschleife zurückzuführen: Die
Masseleitungen der Geräte bilden zusammen mit der Chinch- und Fahrzeugmasse
eine Spule mit 1 kurzgeschlossenen Wicklung. El-mag. Störfelder,
welche normal eine kleine Störspannung verursachen, haben
hier große Störströme zur Folge (I=U/R).
Abhilfe:
a) Verlegung der Leitungen weg vom Bordnetz ! (Getriebetunnel, re. Türschweller etc.)
b) Die Masseleitungen der Geräte mögl. Sternförmig von einem Punkt abgreifen !
c) Bei Masseverbindung auf guten Kontakt achten ! (Lackreste / Oxidation etc.)
d) Endstufe richtig einpegeln !
e) Bei modernen Fahrzeugen sind oft Karosserieteile nur geklebt,deswegen verschiedene Massepunkte ausprobieren.
f) Erst wenn alles nichts nützt: Enstörfilter (liegt in der Chinchleitung, daher Klangbeeinflussend).
mfg PR 8-) -
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher