Typisieren für Dummies

Typisieren für Dummies

Also, da ich neu in der "Tuning" Scene bin und mein Auto bald fertig habe wollte ich fragen wie das jetzt ausschaut mit der Typisieren.

Ich hab folgende veränderungen an meinem Auto durchgeführt:

Ist ein VW Vento BJ 93 mit 66kw/90PS

Frontstosstange von CSR Automotive mit Integriertem Blinker
      Motorhaube Golf 3
      Scheinwerfer Angel Eyes von FK
      Seitenschweller von Rieger
      Heckstosstange Seidl
      Spiegel Noname M3

Folgendes wir noch gemacht:

Auspuffanlage
      Tieferlegungsfedern 40/40
      Alu Felgen

Da ich mich nicht wirklich auskenne wollte ich direkt bei den Profis fragen wie wo was wann ich jetzt machen muss.

Wenn möglich das mir das jemand schritt für schritt für "Dummies" auflistet und mit wieviel € ich ca rechen muss.

Danke im Vorhinein...
      Warum kriegen Männer keine Orangenhaut? ..... Weils schirch is...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „teX“ ()

Motorhaube Golf 3 ,Scheinwerfer Angel Eyes von FK müssen nicht typ. werden,der Rest schon.Wenn am Spiegel kein E Prüfzeichen hast oder kein Gutachten ,wirst Probleme bekommen--->nicht typisierbar ohne dem.
      Für Tieferlegung und andere Rad/Reifenkombi wirst sowieso zum ZIVI gehn müssen und der verlangt dann ein Heidengeld.Preise streuen teilweise aber gewaltig.
      :thumb:A is da Weg a noch so steil , a bisl wos geht olleweil!!! :gemein:
      wichtigste änderung ist Fahrwerk und Reifen! Dafür benötigst du ein Gesamtgutachten vom TÜV Österreich (23. Bezirk) oder eben einem Zivi. Kostet ca. 300 +- ein bisschen was.

die meisten anderen änderungen kannst du direkt bei der MA46 eintragen lassen, weil du für die Spoiler und Co. sowieso Einzelgutachten hast.

Klar kann man die ins TÜV-Gutachten auch einschließen lassen, ist aber nicht notwendig und wird teurer.

Zur Typisierung selbst brauchst alle Gutachten mal...
      Dann den Wisch dass Spur und Sturz nach dem tieferlegen eingestellt wurde.

und einbaubestätigung einer werkstatt für front, seitenschweller und dem zeugs. (ersparst dir wenn der TÜV die sachen ins gutachten reinnimmt, weil dann wurde sie eh "überprüft"

ansonsten benutze die ... solche fragen gabs schon 100x.

wenn du dir den stress nicht geben willst, wende dich z.b. an legales-tuning.at
      Gruß,
      Max