2 fragen zu 2 er golf gti 8v

2 fragen zu 2 er golf gti 8v

hätte da 2 fragen

- war beim atu ölwechsel machen(wusste nicht wieviel öl reingehört)und der heinzi hat im computer nachgschaut und dann sind 4,5 liter reingekommen. :-f beim nachschaun dann irgendwann hab ich gsehen dass das öl über die obere markierung geht und hab nachgsehen. dh ich hab ca. 0,5 liter zuviel drinnen (seit ca. 500km) - wie schlimm ist das? weil in der anleitung steht was davon dass der KAT kaputt werden kann?!

- und das andere ist dass auf einmal ein "klackern" da war. unabhängig von temperatur und drehzahl ist es MAL da und MAL nicht - was kann das sein? :

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „larry“ ()

RE: 2 fragen zu 2 er golf gti 8v

Original von larry
      hätte da 2 fragen

- war beim atu ölwechsel machen(wusste nicht wieviel öl reingehört)und der heinzi hat im computer nachgschaut und dann sind 4,5 liter reingekommen. :-f beim nachschaun dann irgendwann hab ich gsehen dass das öl über die obere markierung geht und hab nachgsehen. dh ich hab ca. 0,5 liter zuviel drinnen (seit ca. 500km) - wie schlimm ist das? weil in der anleitung steht was davon dass der KAT kaputt werden kann?!

- und das andere ist dass auf einmal ein "klackern" da war. unabhängig von temperatur und drehzahl ist es MAL da und MAL nicht - was kann das sein? :

zuviel Öl schadet dem KAT, denn führt dazu. mitverbrannt zu werden und auch spätfolgen können dann sein, das der Motor in Zukunft zum Ölfresser wird!

zum Klackern, Golf 2 typisch bzw. überhaupt VW/Audi Motoren mit Hydrostösseln, sind die Hydrostößel! Diese "verpicken" bzw. vertopfen mit der Zeit, und füllen sich nicht mehr mit Öl beim Betrieb! Neue helfen hier! Ist aber technisch nichts wildes, eher lästig und störend des Klackerns wegen! Kann auch daher sein, eventuell zu "dickes" Öl verwendet worden zu sein! Zusätze dergl. helfen hier nichts! Dünneres Öl, könnte zwar helfen, aber eben auch nur in den wenigsten Fällen!
      Original von larry
      Original von Lowrider
      a bissl öl zuviel is wurscht.
      klackern von den Hydros, kein wunder..10w40 is schon gewagt dünn für an alten 2er GTI.

(hab ihn erst seit 3 wochen).

woher willst dann wissen was drinnen war?
      wahrscheinlich a dickes billiges öl, damits net klappert..
      und aufs servicezetterl hams dann 10/40 angekreutzt.. :yes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LOWRIDER“ ()