Neu: elektr. Turbolader

    Es gehört zwar nicht zum Thema aber,
    der Partikelausstoss hat weniger mit dem Oxidationskatalysator im Diesel zu tun!
    Die Menge der Partikel setzen sich aus der Einspritzmenge bzw. der Verbrennung zusammen.
    Auch beim Diesel sollte das Luft/Kraftstoffverhältnis stimmen!
    Der Oxidationskat wandelt das Kohlenmonoxid mit Hilfe des Sauerstoffes
    in Kohlendioxid um, und hat wenig bis keinen Einfluss auf die Russentwicklung!

    Bei den einzelnen Tuningmassnahmen ist eine stärkere Russentwicklung unter
    Volllast schwer/nicht zu vermeiden!
    Bei extremen Russen passt die Abstimmung sicher nicht bzw. der Motor ist
    mit Luft unterversorgt oder es liegt ein Fehler in/bei einem der Sensoren vor.

    @ clubsound
    Wie die einzelnen Werkstätten den Umgang mit den Abgasprüfungen handhaben,
    oder ihre § 57a Überprüfungen durchführen, sollte Betriebsintern bleiben
    und nicht an die grosse Glocke gehängt werden!

    Lg!
    Original von dr_porsche
    Es gehört zwar nicht zum Thema aber,
    der Partikelausstoss hat weniger mit dem Oxidationskatalysator im Diesel zu tun!
    Die Menge der Partikel setzen sich aus der Einspritzmenge bzw. der Verbrennung zusammen.
    Auch beim Diesel sollte das Luft/Kraftstoffverhältnis stimmen!
    Der Oxidationskat wandelt das Kohlenmonoxid mit Hilfe des Sauerstoffes
    in Kohlendioxid um, und hat wenig bis keinen Einfluss auf die Russentwicklung!

    Bei den einzelnen Tuningmassnahmen ist eine stärkere Russentwicklung unter
    Volllast schwer/nicht zu vermeiden!
    Bei extremen Russen passt die Abstimmung sicher nicht bzw. der Motor ist
    mit Luft unterversorgt oder es liegt ein Fehler in/bei einem der Sensoren vor.

    @ clubsound
    Wie die einzelnen Werkstätten den Umgang mit den Abgasprüfungen handhaben,
    oder ihre § 57a Überprüfungen durchführen, sollte Betriebsintern bleiben
    und nicht an die grosse Glocke gehängt werden!

    Lg!


    Hier und da komm ich mir vor als rede ich für mich selbst....

    Ich habe in meinem 1.9er eine sehr sehr gute Software mit ca. 25 PS Leistungssteigerung.
    Diese Steigerun ist eindeutig spürbar, hatte sogar schon Leute, die meinten es wäre ein gechippter 110er TDI.

    Trotz Remus ESD russt mein Wagen seit dem Chiptuning sogut wie gar nicht mehr.
    Mit der Serienleistung war die Heckklappe spätestens nach 200km angeschwärzt, jetzt, mit der optimierten Leistung erst nach einigen Tankfüllungen.

    Also ist es nicht ganz richtig, dass Russentwicklung nicht vermeidbar ist. In meinem Fall ist sie sogar zurückgegangen.

    Und was "das an die große Glocke hängen" angeht kann mir als Privatperson ziemlcih egal sein. Jeder Firma muss sich selbst bewusst sein auf welcher Seite des Gesetzes sie arbeitet.
    Nein ich wollte damit nur sagen, dass ein gechipptes Auto, dass nach dem Tuning extrem mehr russt nicht professionell gechipped wurde.

    Sicher, würde Upsolute durch den Chip noch mehr Leistung bei mir rausholen, dann würde meiner auch mehr russen.

    Als professionelles Tuning gilt bei mir nur ein Chip, wo Leistung, Verbrauch und Russentwicklung zusammenstimmen, alles andere ist überteuerter Schrott.

    Ich wollte nicht mehr damit sagen, Punkt

    Was die Werkstatt angeht.......MEINE Werkstätte würde ich hier auch nicht erwähnen, aber da es sich um eine Ford-Werkstatt handelt und ich sobald keinen Ford fahren werde, ist es mir ziemlicht wurscht wem ich damit "verpetze".

    Wenn eine offizielle Markenwerkstatt solche Dinge macht, dann müssen sie damit rechnen, dass sowas veröffentlicht wird, denn man redet nunmal über Dinge
    Original von clubsound
    Was die Werkstatt angeht....MEINE Werkstätte würde ich hier auch nicht erwähnen, aber da es sich um eine Ford-Werkstatt handelt und ich sobald keinen Ford fahren werde, ist es mir ziemlicht wurscht wem ich damit "verpetze".



    Also nix für ungut, aber wenn wieder einmal eine Werkstatt auffliegt, die etwas kulanter ist, dann werden auch andere Werkstätten kontrolliert.
    Schon MAL soweit gedacht?
    Wahrscheinlich nicht.
    Oder warum glaubst sind die in letzter Zeit so streng geworden?
    Sicher nicht weils ihnen Spaß macht, sondern weil eben auch die Kontrollen stärker wurden, und die Werkstätten das Geschäft mit den §57-Überprüfungen nicht verlieren wollen...
    Vorallem gehts ür diese Werkstatt auch ums deren täglich Brot...

    Aber ich finds toll, dass du ein so guter Egoist bist...
    :bang: :bang: :bang:
    Original von Pete
    Original von clubsound
    Was die Werkstatt angeht.MEINE Werkstätte würde ich hier auch nicht erwähnen, aber da es sich um eine Ford-Werkstatt handelt und ich sobald keinen Ford fahren werde, ist es mir ziemlicht wurscht wem ich damit "verpetze".



    Also nix für ungut, aber wenn wieder einmal eine Werkstatt auffliegt, die etwas kulanter ist, dann werden auch andere Werkstätten kontrolliert.
    Schon MAL soweit gedacht?
    Wahrscheinlich nicht.
    Oder warum glaubst sind die in letzter Zeit so streng geworden?
    Sicher nicht weils ihnen Spaß macht, sondern weil eben auch die Kontrollen stärker wurden, und die Werkstätten das Geschäft mit den §57-Überprüfungen nicht verlieren wollen...
    Vorallem gehts ür diese Werkstatt auch ums deren täglich Brot...

    Aber ich finds toll, dass du ein so guter Egoist bist...
    :bang: :bang: :bang:


    Aha nun ist man also schon ein Egoist, wenn man MAL so nebenbei von einer Werkstätte und deren illegalen Kulanzen erzählt?

    Denke eher dass sich hier MAL ein paar Leute ihren Kopf abkühlen sollten.

    Ist ja echt zum Kotzen hier die Stimmung in letzter Zeit. Man wird wegen jeder Aussage kritisiert und niedergemacht und das auch noch von einem Moderator........tztz.....wird ja immer besser :-f
    Ich weiß nicht warum du das nicht verstehst?
    Glaubst du ernsthaft, dass hier keine Leute von der Exekutive mitlesen?
    Wenn eine Werkstatt kulant ist, dann sollte man das nicht in einem öffentlichen Forum breittreten, eben weil das vielleicht gewisse Zuständige lesen könnten...
    Wenn es da zu Kontrollen kommt, kann es leicht sein, dass der einen oder anderen Werkstatt die Berechtigung zur §57a Überprüfung entzogen wird.
    Strenggenommen gefährdest du damit, im schlechtesten Fall, eigentlich Arbeitsplätze...

    Gut Efoist war vielleicht der faslche Ausdruck, Ignorant würd es vielleicht besser treffen...