Es gehört zwar nicht zum Thema aber,
der Partikelausstoss hat weniger mit dem Oxidationskatalysator im Diesel zu tun!
Die Menge der Partikel setzen sich aus der Einspritzmenge bzw. der Verbrennung zusammen.
Auch beim Diesel sollte das Luft/Kraftstoffverhältnis stimmen!
Der Oxidationskat wandelt das Kohlenmonoxid mit Hilfe des Sauerstoffes
in Kohlendioxid um, und hat wenig bis keinen Einfluss auf die Russentwicklung!
Bei den einzelnen Tuningmassnahmen ist eine stärkere Russentwicklung unter
Volllast schwer/nicht zu vermeiden!
Bei extremen Russen passt die Abstimmung sicher nicht bzw. der Motor ist
mit Luft unterversorgt oder es liegt ein Fehler in/bei einem der Sensoren vor.
@ clubsound
Wie die einzelnen Werkstätten den Umgang mit den Abgasprüfungen handhaben,
oder ihre § 57a Überprüfungen durchführen, sollte Betriebsintern bleiben
und nicht an die grosse Glocke gehängt werden!
Lg!
der Partikelausstoss hat weniger mit dem Oxidationskatalysator im Diesel zu tun!
Die Menge der Partikel setzen sich aus der Einspritzmenge bzw. der Verbrennung zusammen.
Auch beim Diesel sollte das Luft/Kraftstoffverhältnis stimmen!
Der Oxidationskat wandelt das Kohlenmonoxid mit Hilfe des Sauerstoffes
in Kohlendioxid um, und hat wenig bis keinen Einfluss auf die Russentwicklung!
Bei den einzelnen Tuningmassnahmen ist eine stärkere Russentwicklung unter
Volllast schwer/nicht zu vermeiden!
Bei extremen Russen passt die Abstimmung sicher nicht bzw. der Motor ist
mit Luft unterversorgt oder es liegt ein Fehler in/bei einem der Sensoren vor.
@ clubsound
Wie die einzelnen Werkstätten den Umgang mit den Abgasprüfungen handhaben,
oder ihre § 57a Überprüfungen durchführen, sollte Betriebsintern bleiben
und nicht an die grosse Glocke gehängt werden!
Lg!