Was alles Typisieren

Was alles Typisieren

Hy Leute hab erst vor kurzem meinen GOLF III bekommen! :D

Und will jetz für die Optik was machen das heißt Klarglas vorn/hinten
      Seitenblinker klar, 17 oder 16 zoll Felgen druf etc.

Weiß aber nicht was ich dazu alles brauche bzw. was müssen die Teile aufweisen? bei manchen steht zb. eintragungsfrei dabei gilt das auch in Ö?

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg
      Manuel
      Servas!

Also dieses "Eintragungsfrei" was du bei vielen Teilen liest gilt großteils nur in DE - is nunmal der größere Markt und die meisten Teile kommen auch von dort zu uns.

Grundsätzlich:
      Wenn du ein ABE dabei hast bei den Teilen gilt dies nur in DE - dh du kannst es bei uns nur zum Eintragen bei der LaReg verwenden.
      Teilegutachten musst du ebenfalls eintragen lassen.
      Es gibt nur wenige Ausnahmen wo ein E-Prüfzeichen mit Gutachten! ausreicht: Leuchten, Auspuff (mit EG Genehmigung)
      Dann gibt es noch so Teile wie H-Gurte oder ähnliches, wo du zwar ein E-Prüfzeichen findest aber sich de Meinungen streiten ob dus eintragen musst oder nicht.
      Und wenn du zwei oder mehrere Teile gleichzeitig änderst - welche aufeinander Einfluss haben - gelten die einzelnen Gutachten nichtmehr, da sich diese auf Originalteile beziehen. Bestes Beispiel sind Felgen/Reifen und Fahrwerk - da brauchst dann ein Gesamtgutachten eines Ziviltechnikers mit dem du es dann eintragen kannst.

In deinem Fall:
      Scheinwerfer, Rückleuchten, Seitenblinker einfach mit E-Prüfzeichen UND Gutachten (und dieses immer Mitführen)
      Felgen (wenn du das Fahrwerk beibehältst) dann einfach alle Auflagen die im Gutachten stehen erfüllen (Traglast, Freigänigkit usw muss passen) und dann damit zur LaReg und eintragen lassen.

mfg :-w
      Galerie.KO-Racer.at | Fotos der Vienna Autoshow 2014 online
      Hey Danke mann!

echt nice von dir!

Das Gutachten bekomme ich wo her?
      bei meiner werkstatt des Vertrauens oder so?

was kostet das ganze ca.?
      wie schauts aus mit tieferlegung?

Thx
      mfg
      mkZ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mkZ“ ()

Servas!

Also ich hab für Felgen und Pedalauflagen (und H-Gurte als Bemerkung) 39€ zahlt in NÖ.

Hier hast du noch allgemeine Informationen und die Kosten aufgeschlüsselt: help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061600.html#Umbauten

Ja Gutachten bekommst beim Händler/Tuner/Werkstatt wo du die Teile kaufst, wenn sie net schon im Karton dabei sind bei de Teile.
      Oder du suchst online auf der Herstellerseite bzw. wendest dich direkt an den Hersteller oder Importeur für Österreich.

Tieferlegeung dh. Fahrwerk oder Federn brauchst du wie zuvor schon gesagt in Verbindung mit Felgen/Reifen-Kombination ein Gesamtgutachten von nem Zivilgutachter - darüber verwendest aber am besten de Forensuche (gibts genug Themen) ;)

mfg :-w
      Galerie.KO-Racer.at | Fotos der Vienna Autoshow 2014 online