Probleme mit 1.6 PN

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      Probleme mit 1.6 PN

      Hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Golf 1.6 70PS, MKB: PN. Wenn er warm ist, fängt er extrem an zu ruckeln. Hab alle Unterdruckschläuche überprüft, neue Zündkabel und neue Zündkerzen sind drin, Verteiler ist eigentlich auch ok. Bin mit abgestecker und angesteckter Lamba gefahren (keinen Unterschied gemerkt), manchmal ist sogar ein ganz minimales "schießen" aus dem Auspuff zu hören.

      Ich weiß, dass so eine Ferndiagnose wenig erfolgt bringt, aber ich hoffe, dass mir eventuell wer noch einige Tipps geben kann...

      Danke :-w
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      Zündzeitpunkt wurde noch nicht überprüft. Es kommt heute noch ein Freund vorbei, der meint irgendwas mit dem Hallgeber...
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      RE: Probleme mit 1.6 PN

      lies MAL den Fehlerspeicher aus. Kannst "ausblinken". Einfach am Diagnosepin (vorne im Motorraum ein gelber Stecker) mit einer LED-Prüflampe.

      Fehlercodes findest du z.B. da (unter Golf 2 / alle Infos / Fehlercodes)

      lg
      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DelUser2“ ()

      VW Motorkennbuchstabe (MKB) PN - 70 PS / 51 KW mit 2EE Vergaser

      Allgemeine Hinweise

      - Steuerzeiten und Ventile sind optimal eingestellt
      - Einstellung Zündsystem überprüft
      - Steuergerät und Kabelbaum müssen funktionstüchtig sein (eventuell tauschen)
      - Ansaugsystem arbeitet einwandfrei
      - Fehler in der Auspuffanlage?
      - Ansaugluftvorwärmung arbeitet normal
      - Luftfilter sollte sauber sein
      - Korrekter Kraftstoffdruck zum Vergaser
      - Unterdruckschläuche müssen richtig und nicht undicht angeschlossen sein
      - Vergaserflansch muss dicht sein
      - Sind Massekabel (Punkte) oxidiert oder durchgescheuert?
      - Benzinfilter alle 30tkm gewechselt?

      Probleme beim Anspringen

      - Schmutz im Vergaser
      - Schwimmernadel defekt / Ventil undicht
      - Benzinfilter / Kraftstofffilter verstopft
      - Vordrosselklappe / Vordrosselsteller schwergängig
      - Temperaturfühler defekt
      - Hallgeber defekt
      - Verteilerkappe feucht und/oder rissig
      - Zündkerzen prüfen!
      - Drosselklappenansteller defekt
      - Drosselklappen-Potentiometer defekt (teuer!)

      Ausgehen nach dem Anspringen (kalt)

      - Schmutz im Vergaser
      - Schwimmernadel defekt / Ventil undicht
      - Ansaugrohrvorwärmung defekt
      - Temperaturfühler defekt

      Leerlaufdrehzahl zu hoch / zu niedrig (kalt)

      - Vereisung
      - Schmutz im Vergaser
      - Bypaß-Beheizung defekt
      - Drosselklappenansteller defekt
      - Drosselklappen-Potentiometer defekt (teuer!)

      Aussetzer und Ruckeln in der Beschleunigung

      - Schmutz im Vergaser
      - Normalstellung Drosselklappe Stufe 2 nicht korrekt
      - Vordrosselklappe / Vordrosselsteller schwergängig (defekt)
      - Drosselklappen-Potentiometer defekt (teuer!)

      Probleme bei kalter und/oder feuchter Witterung

      - Temperatursensor im Luftfiltergehäuse defekt
      - Warmluftansaugrohr vom Krümmer muss dicht sein
      - Vergaservereisung (Hitzeschild am Krümmer weg?)
      - Verteilerkappe undicht und zieht Feuchtigkeit an

      Öl-Kontrolleuchte blinkt und Summer geht an

      - Ölschalter am Zylinderkopf oder am Ölfilterflansch wechseln (ca 8,- Euro)
      - wenn nur bei warmem Motor beim Abbremsen an Ampel oder Autobahnausfahrt den am Motorblock!
      - verstopftes Sieb an der Ölpumpe überprüfen oder defektes Kombiinstrument

      Motor geht bei Auskuppeln / Abbremsen aus

      - Unterdruckschläuche auf Risse prüfen und ggf. tauschen

      Motor gibt selbstständig Gas

      - Vergaserzug tauschen

      Tacho klackert

      - Tageskilometerzähler zurücksetzen und schauen dass er nicht hängen bleibt
      - Verbindung Tachowelle / Tacho prüfen oder tauschen

      Tacho - keine Geschwindigkeitsanzeige

      - Tachowelle tauschen
      - Tacho tauschen

      Kupplung defekt

      - Keine Kraftübertragung auf der Autobahn im höchsten Gang. Bei Gasgeben steigt die Drehzahl aber die Geschwindigkeit bleibt gleich... Kupplung fängt an zu verschleißen...

      - Kupplung schnellstmöglich tauschen, da sonst die Schwungscheibe auch bald kaputt geht und mit getauscht werden muss
      - Hier klicken für eine Anleitung zum Selberwechseln

      Motor / Heizung wird nicht warm

      - Thermostat tauschen falls die Kühlwasseranzeige nur auf ein Drittel hochfährt...
      - Wärmetauscher wechseln, wenn Thermostat in Ordnung und Heizung nicht warm wird

      Motor kocht ständig über

      - Sicherung Kühlerlüftermotor prüfen, wenn ok dann:
      - Prüfen ob Kühlermotor durch überbrücken anspringt
      - Geht die Kühlwasseranzeige bis nur Mitte / Normalstellung dann den Deckel vom Ausgleichbehälter erneuern
      - Andernfalls ist eine neue Zylinderkopfdichtung fällig

      Motor läuft nach Ausmachen einige Sekunden weiter

      - Dehnstoffelement tauschen (lassen)

      Motor "klingelt"

      - Testweise besseres Benzin tanken
      - Zündung neu einstellen (lassen)

      Blinker blinkt schneller als normal

      - Birnen der Blinker kontrollieren und ggf. tauschen


      Hoffe ich konnte dir helfen.
      WOW, danke jungs... :thumb: wo genau befindet sich dieser stecker bzw. wie sieht er denn aus?
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RS G60“ ()

      is ein Gelber 1 Poliger Y Stecker ( 2 Kabel aber nur ein Pol ) Funzt echt Supi ....

      Stecker Befindet sich bei der Spritzwand in der Mitte oben .........

      beim auslesen is am besten wennst zu 2t bist einer zählt der andere Schreibt ...

      mfG :-w
      irgendwie hab ich den stecker nicht mehr... :gruebel: hab aber festgestellt, dass der verteiler vom zündschloß keinen strom bekommt...

      @zippe: einfach mit einer prüflampe ausblinken, dh. schauen wie die lampe blinkt, die blinkfolge aufschreiben und dann mit den fehlercodes vergleichen...
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