Pickerl

War Heute bei ner Fremdmarke schaun wegen meinen Pickerl der hat gleich noch mehr gesagt
      1.) M3-Spiegel
      2.)Auspuff
      3.)Heckleuchten
      4.)Jetta Front
      5.)Emblemlosen Grill
      6.)Dachkantenspoiler
      7.)Breite Stossstangen
      8.)Seitenblinker weil sie nicht orange waren
      Er meinte wenn ich das Auto auf Original umbau bekomme ich das Pickerl weil alles in Ordnung is ausser das Radlager muss ich einstellen.
      Was ist nun billiger alles auf original wieder umbaun muss aber die ganzen sachen kaufen original weil ich die leider nicht habe oder die paar dinge eintragen fahren?
      Weiss wer was ich für die paar sachen zahle zum eintragen?
      Lg Jürgen
      Ich hab mit meinem IIer zur Bundesprüfanstallt müssen, und wie du wahrscheinlich weisst sind die Typen sau genau ;)

Und ich hatte da die dicken Stangen oben, andere Front, Grill ohne VW zeichen, Heckleuchten, Sebring Auspuff, Dachkantenspoiler usw.
      Ich hab ohne Probleme das Pickerl bei der Bundesprüfanstallt bekommen ;)

Wollte mir die Teile dann auch MAL eintragen lassen, aber das geht laut dem damaligen Prüfer garnicht.

Dicke Stangen (orig. VW braucht man nicht eintragen)
      Grill (ABE, hatte nichtmal eine ABE und hat niemanden interessiert)
      Hechleuchten wie Scheinwerfer (E-Prüfzeichen)
      Sebring (ABE)
      Dachkantenspoiler (wenn du den auf der Heckscheibe meinst der muss auch nicht eingetragen werden laut TÜV-Ö)

Wie kommt der zb. darauf das man heckleuchten eintragen muss?

das einzige was ich verstehen kann sind die M3 Spiegel, weil die ohne E-Zeichen eben nicht erlaubt sind aber auch nicht eingetragen werden ;)
      ja und der Auspuff wenn er zu laut ist, aber sonst :hmm:

mfg...
      Spiegeln haben E-Prüfzeichen e111 oder so steht drauf glaub ich .
      Naja auspuff kann ich ja wechseln fürs pickerl aber komplette front und alles na servas .
      ja er hat heute gesagt nein wenn nichts eingetragen ist gibts nix wenn dann original kommen und fertig dann bekomme ich es.
      Er hat eigentlich auch ned viel geschaut nur bremsentest und bremsflüssikeit hat er die grad gemessen dann hat er schon gesagt nein das passt ned wegen den teilen.
      Lg Jürgen
      wegen dieser 8 dinge machen die so einen aufstand.... :gruebel:,was is den nur mit den werkstätten los..., breite stosstangen, ist doch orginal vw!, jetta front a orginal, rückleuchten(wenn sie nit abgetönt sind!) sollten auch kein problem sein, dachkantenspoiler is doch auch orginal?spiegel, solang keine F1 spiegel drauf sind sollte es auch kein problem sein, seitenblinker, wenn sie orange leuchten, und e zeichen drauf ist, Kein problem,ausser auspuff wenn zu EXTREM laut is... AUCH NICHT BEI ARBÖ od. ÖAMTC! glaube eher GELDMACHEREI der werkstätten steckt dahinter! ist so: wir bauen das auto um, dann bekommst pickerl... und die werkstatt verdient für nix und wieder nix!!! das denk ma i halt....
      würde bei meinem motor nicht 16 v obenstehen, würd ich nicht mal wissen was unter der haube ist :hihi: :hihi:
      :gruebel: :gruebel: aber wofür das DOHC steht weiss ich bis heute noch nicht :gruebel: :gruebel:
      Nö, das ist die Angst der Werkstätten vor dem Verlust der "Pickerlüberprüfung"
      Wie´s mir die Kennzeichen abgenommen haben haben´s auch aufgeschrieben, wo das letzte Pickerl gemacht wurde.

Aber das viel grössere Problem ist die Unkenntniss der gesetzlichen Lage, sowohl bei den Werkstääten, als auch bei den Händlern und natürlich bei den Autobesitzern.

1.) M3-Spiegel -> E-Zeichen, Prüfnummer + Gutachten = eintragungsfrei
      2.)Auspuff -> mit ECE /EWG eintragungsfrei, sonst typisieren
      3.)Heckleuchten -> E-Zeichen, Prüfnummer + Gutachten = eintragungsfrei
      4.)Jetta Front: -> Jetta ist eine andereType, genehmigungspflichtig, aber vielen Prüfern auf der LaRe wurst!
      5.)Emblemlosen Grill ->E-Zeichen, Prüfnummer + Gutachten = eintragungsfrei, ansonsten eintragungspflichtig
      6.)Dachkantenspoiler-> orginal VW? Wenn ja, wenn im Typenschein abgebildet eintragungsfrei.
      7.)Breite Stossstangen-> Wenn im Typenschein abgebildet eintragungsfrei, ansonsten genehmigungspflichtig, aber den Prüfern meisst wurst!
      8.)Seitenblinker weil sie nicht orange waren -> E-Zeichen, Prüfnummer + Gutachten = eintragungsfrei

Grüsse,
      DOC! :-w