Vr6 motor zündet zurück in den luftfilter

Vr6 motor zündet zurück in den luftfilter

Hallo leute ich hoffe es hat wer nen rat für mich.

Es geht um meinen vr6 hat jetz 138.000km runter und die kopfdichtung is übern jordan gangen.alles okay übern winter motor raus alle ketten spanner und schienen erneuer(zu meinem erstaunen lag eine gleitschiene lose drinn sie is in der mitte gebrochen) dann wurde der kopf geplant angeblich bis aufs letzte.ventile neu eingeschliffen und schaftdichtungen auch neu inklusive kopletten kopfdichtungsatz.Neue Zündkerzen von champion sind drinn und von beru kompkletter satz neuer zündkabel.dann wurde jetz die lambdasonde getauscht laut fehlerspeicher kaputt.

Und nun das witzige is AB und zu zündet mir der motor zurück in den luftfilter woher kommt das???Das kann ja nix mit der angestiegenen kompression zu tun haben oder?Der knall is echt arg wie ein böller.

Kennt jemand dieses phänomen?der motor läuft sonst vr typisch und die leistung is auch okay also das die kette einen zahn daneben is schliess ich hier MAL im vorraus aus sonst hätt er die power ned und würd unruhig laufen.

Bitte um vorschläge zur behebung dieses problems weil i denk das kann ned das gesündeste sein fürn motor.Aja und i hab an k+n 57er kit drin.

Mfg Hubse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FALKE DOHC“ ()

RE: Vr6 motor zündet zurück in den luftfilter

HALLO,
      also ich vermute schon das da was mit den Steuerzeiten nicht passt.

Weißt, also das da die Ventilsteuerung nicht mit der Zündung übereinstimmt.

Oder was noch sein kann, das du den falschen Sprit fährst.
      Das der sich schon eher entzündet.

Gruß Karsten :-w

RE: Vr6 motor zündet zurück in den luftfilter

Hy,
      also mit nemm VR6 kenn ich mich direkt nicht aus, aber die Zündung kannste mit einem VW Tester überprüfen lassen.

Und wegen Sprit; kann zwar sein das du bisher 95 getankt hast.
      Doch hast du ja nun den Kopf geplant usw. und da hast du ja einen höheren Verdichtungsdruck (da kleinerer Verdichtungsraum).
      Nicht das sich jetzt der Sprit schon früher entzündet.

Was jetzt aber besser wäre kann ich dir nicht direkt sagen, aber vieleicht wird jemand anderes aus dem Forum auf deinen Beitrag aufmerksam und kann genaueres sagen.

Gruß Karsten :-w
      tippe auf steuerzeiten der kette.

könnte auch an den kabeln & kerzen liegen.
      ich verwende aus erfahrung nur original vw teile.

was für zündung hast du , alt oder neu.
      die könnte auch verstellt sein...auch in zusammenhang mit falsch aufgelegter kette.

nimm halt den ventildeckel nochmal runter und kontrolliere die steuerzeiten..is a aufwand von 30 min.

mfg
      Hallo Low!

der vr is BJ 93 motornummer abv is glaub ich die neue zündung.Könnt es eventuell sein das ein einlassventil ned richtig schliesst gibts das?Weil die ventile wurden eingeschliffen könnt es auch ein schleiffehler sein oder?

Aja und zu den vw orginal teilen:die zündkabel sind orginal auch von beru und warum sollten die kerzen von champion ned gleich gut sein qualitätsmässig wie die orginalen von ngk??

Mfg :-w

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FALKE DOHC“ ()

servus!

hatten das problem auch MAL bei nem 4 zylinder motor, es lag daran das dass einlass ventil nicht richtig zu gemacht hat.

aber ich denke wenn alle neu eingeschliffen wurden dann kann das normal nicht passieren. vermute auch eher das was beim auflegen der steuerkette schief gegangen ist. das solltest du unbedingt MAL überprüfen sonst lebt dein motor nicht mehr lange!

mfg
      martin
      Schraubst du noch oder fährst du schon??

;-)---> www.speedfreaksteamgraz.at <--- ;)