Anzahlung zurück

Anzahlung zurück

Am Samstag bin ich extra nach Rosenheim (D) gefahren, weil sich ein Münchner meinen TT ansehen wollte! Er hat dann eine Probefahrt gemacht und sich relativ bald entschieden, dass es genau der TT sein muss...

Ja, ich habe ihm dann eine Bestätigung über den Erhalt der Anzahlung von 500 Euro geschrieben!

Am Sonntag ruft er dann wieder an und sagt mir, dass er ihn nun doch nicht kauft, weil er ja nur 180 PS hat!!! Und er wollte doch unbedingt einen 225er und hat das nicht gecheckt...

So Leute was soll ich mit der Anzahlung machen? Er will 400 Euro zurückhaben! Wie ist das gesetzlich?

Wenn ich eine Anzahlung bei Nichtkauf wieder zurückzahlen muss, dann hat es doch nicht den Sinn oder?
      mfg Mona :-p

In solchen Fällen sind die Rechtsexperten vom ÖAMTC und ARBÖ sehr gut drauf ... hatte auch MAL so ein Ähnliches Problem !

Typ hat meine Anlage gekauft und dann gemeint er will sein Geld zurück weil die Anlage "zu schwach" ist - nach Rücksprache mit Rechtsexperten gibts keine Möglichkeit, da er sich vorher hätte informieren müssen!

Ich würd auf jeden Fall MAL anrufen und nachfragen !

Sonst gibts nur die andere Möglichkeit ohne viel Aufwand - 400 zurückzahlen, die anderen 100 behalten und gut ist !

lg
      pepi