AAZ 120PS Suche nach leistung

AAZ 120PS Suche nach leistung

hoffe ich schreibs ins richtige forum.geht zwar um einen golf, aber da hier einige dieselgötter rumschwirren.....

habe einen bekannten, der einen der ersten, von deutschland nach österreich importierten AAZ 19 TD. in de kamen sie scheinbar früher raus. der importeur war porsche in linz.
      damals wollte man scheinbar der kundschaft zeigen was ein "moderner" TD kann, und wurde von werk porsche linz getunt.

damals wurde auf 2 liter gebohrt, andere kolben verbaut, eine andere nockenwelle verplflanzt (welche konnte nicht mehr rausgefunden werden, aber definitiv eine mit mehr hub, da am kopf gefräst wurde),
      kanäle wurden bearbeitet,einspritzdüsen geändert, LLK verbaut, Turbo auf 1-1,2 bar eingestellt (gemessen).

soweit so gut, nocke und kopfbearbeitung kommt mir zwar beim diesel komisch, bzw abnormal vor, aber was solls..immerhin hällt es seit 10 jahren.

nun wurde das teil MAL komplett zerlegt, und revisiert, und bei der gelegenheit wurde die einspritzpumpe zu VW eingeschickt , weil sie aus allen löchern diesel spuckte.

retour kam,( meiner meinung nach einfach eine tauschpumpe )mit einer rechnung von ca 800€ und dem hinweis das irgendwas abgebrochen war, und irgend einer meldung zum steuerkegel.

jetzt kommts:
      zuvor hatte der golf typisierte 120 ps, welche er nun nichtmehr hat.
      im unteren drehzahlbereich zieht er wie sau, AB 2500 upm allerdings starker leistungseinbruch obwohl die druckanzeige 1,2 bar ladedruch zeigt.
      ich führe den fehler auf die einspritzpumpe zurück.
      ob der vorhub passt, kann ich erst messen, da das auto noch nicht bei mir war.

mich würde jetzt interessieren ob wer ähnliche tuningmaßnahmen kennt , bzw selbst gemacht hat. tät gerne wissen was der pumpe bei vw geraubt wurde.

ich denke das der pumpe ein geänderter steuerkegel fehlt, da das gemisch scheinbar AB 2500 abmagert. und natürlich fehlende einstellung der mengenschraube.

vielleicht kann mir wer tips, bzw hilfestellung geben, was an der pumpe noch zu machen ist.

und bitte keine verdächtigungen, nur fakten...

mfg
      christian
      Naja bei "Ferndiagnosen" kann man ja fast - wenn auch Fakten - nur tippen.

Ich vermute, dass der Förderbeginn auf "zu spät" steht, also die Einspritzpumpge noch nicht richtig eingestellt ist. Desweiteren könnte es sogar sein, dass du die falsche ESP hast und dadurch ist der Leistungsverlust natürlich erklärbar. Auch beim AAZ hat es nämlich x-fache Ausführungen gegeben. Teilenummer wäre super.

Viel Spaß auf der Suche nach der Leistung!

Gruß :-w
      Sascha
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      was steht denn beim Steuerkegel dabei, bin auch schonmal 1,4bar mit orig steuerkegel gefahren, Leistung keine, erst mitn andren kegel

die vollhammer haben sicher den kegel gegen nen orig getauscht, ist klar dass das ding dann ned geht

wennst willst geb ich dir morgen die Daten von meinem Kegel durch und du massierst den jetzigen etwas mit der Flex ;)

wie hoch ists standgas ca?
      hätt ich auch gesagt .... steuerkegel is original ... deswegen geht der nicht ...

is bei uns bei 2 clubfahrzeugen auch so (2x 70ps td) also Golf 2 motoren ... nicht wie hier Golf 3 motoren aber prinzipiell gleich ...
      der eine hat den steuerkegel gemacht ... der geht bis zum begrenzer wie sau ca. 115 ps leistung

der andere hat das selbe tuning nur steht er halt bei 3000- 3500 mit der leistung an ... geht weit net so gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „POLOG40“ ()