UFO-Bremse auf HP2 umrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      UFO-Bremse auf HP2 umrüsten

      Hallo!

      Ich habe bei meinem AUDI C4/S4 die sch**** UFO Bremse verbaut, mit der ich aber nicht so wirklich zufrieden bin.
      Würde jetzt gerne diese UFO Bremse gegen die HP2 austauschen, hat das von euch schon MAL wer gemacht? Wer kann mir sagen, wo ich die HP2 günstig bekomme?

      Bitte helft mir!!

      DANKE
      Beim Audi 100 C4/S4 gibt es folgende Info:

      Radlagergehäuse
      AB Fg.-Nr. PN 001 984 ist ein geändertes Radlagergehäuse mit um ca. 10 mm
      nach unten versetztem Lenkspurhebel verbaut

      bei Audi S4 liegt bei der Bremssattelbefestigung eine Dreipunktbefestigung vor
      (innenumfassende Scheibenbremse (UFO))

      bei Audi S4/S6 4.2 liegt bei der Bremssattelbefestigung eine Zweipunktbefestigung vor
      (Doppelkolben - Bremssattel (HP2)).

      Ob der Bremssattel auf dein Radlagergehäuse passt kann ich nicht bestätigen!

      Lg!
      Warum so komplitziert?

      Am günstigsten und vernünftigsten ist einfach, die HP2 Bremse auf die UFO Federbeine zu montieren.

      Ich habe meine HP2 Bremse aus dem A8 gegen eine "größere" ;) Brembo Bremsanlage ersetzt und meine an einen Bekannten mit einem Audi S4 C4 verkauft, da er auch die schrecklich hässliche UFO Bremse drinnen hatte.

      Folgendes musste gemacht werden:

      -Radnabe beim S4 ausgebaut und nur so viel abgedreht, dass sie in die Bremsscheibe passte. Das waren nur ein paar mm. Immer noch genug Fleisch zu den Radbolzenlöchern, also nicht bedenklich.

      Dann musste noch die Befestigung, wo die Bremssättel angeschraubt werden, leicht verändert werden (da hat er sich zwei Hülsen gedreht) und nun fährt er schon lange Zeit total Happy damit rum.

      Sogar Bremsschläuche usw. hat alles gepasst.

      Die Bremse packt im S4 sehr gut zu, und der Preis war auch ok für beide (~ 400 Euro alles zusammen).

      Das Set beinhaltete:

      -HP2 Bremssättel
      -2 Bremsscheiben neuwertig
      -8 neue Bremsklötze (da kommen ja 4 auf jeder Seite rein)

      Nabe abdrehen und die Hülsen hat ihm nichts gekostet.

      Alles in allem soll man aber sehr genau arbeiten, hier geht es immerhin um Bremsen und um eine der wichtigsten Eigenschaften eines Autos!!!
      hi,

      hab selbst v8 mit ufos.. noch..

      hab mir im ebay ne rs4 bremse geholt!

      ist auch nicht komplizierter zu verbauen...

      für die scheiben ist ne art zentrierring erforderlich wie bei den felgen manchmal dabei..

      die bremssattel passen auf die federbeine lediglich die löcher gehören etwas aufgebort.. bei ufo ist das gewinde anscheinend imfederbein bei den anderen sattel ist das gewinde ja im sattel...

      bei der rs4 mußt halt beachten das unter manchen 17ern nix mehr drauf bekommst.. also eher AB 18er..

      umbau auf hp2 is wirklich nicht kompliziert... allerdings überlegenswert wenn ma zum gleichen teilepreis gleich rs4 oder so auch bekommt... die sind schon noch MAL um ein eck besser beimzupacken ;)


      lg

      ps: hab für die rs4 für rund um (4 scheiben hi312x22+vo360x32 + sättel (sollten meiner info 6 kolben sättel sogar sein) & backen) 500 inkl. versand zahlt ;) schnäppchen also ;) und die optik ;)...


      das isn rs6 bremssattel... passt auch im v8..

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Steve1712“ ()