Auspuffanlage Gruppe A VR6

Auspuffanlage Gruppe A VR6

hallo!

darf ich eine gruppe A anlage in AT verwenden?

würde sehr günstig eine neue anlage von FK bekommen, edelstahl mit EG-gutachten.

frage 1: ist es legal in AT die anlage zu verbauen?

frage 2: muss ich die anlage typisieren? ich glaube zu wissen, dass man nur den endtopf mit eg-genehmigung verbauen darf und das gutachten mitführen muss. bei der komplettanlage muss man zum tüv?!

danke für die infos!
      A.C.A.B.

RE: Auspuffanlage Gruppe A VR6

Original von rs6plus
      hallo!

darf ich eine gruppe A anlage in AT verwenden?

würde sehr günstig eine neue anlage von FK bekommen, edelstahl mit EG-gutachten.

frage 1: ist es legal in AT die anlage zu verbauen?

frage 2: muss ich die anlage typisieren? ich glaube zu wissen, dass man nur den endtopf mit eg-genehmigung verbauen darf und das gutachten mitführen muss. bei der komplettanlage muss man zum tüv?!

danke für die infos!

Also, das mit der Gr.A Anlagen ist ja im Endeffekt nur ein "Vewrkaufsgag", denn die ANgebiotenen sog. Gr.A Anlagen haben nur den Rohrqerschnitt gemien mit der echten Gr.A

Echte Gr.A, keine Töpfe bis Enddtopf, und Endtopf auch nur wenig gedämmt, zumindest soviel, das nicht über max 100 db (je nach Rennserie)

Gr.A im Handel:
      Vor und Mittelschalldämpfer vorhanden, und auch Endtopf, max db nach der Richtline70/157/EWG für den Strassenverkehr zugelassen, daher großteil sogar mit EWG Gutachten, Eintragungsfrei!

Aber Vorsicht, werden mit der Zeit etwas lauter, und Geräuschpegel auch Baujahrabhängig (Zulassungsschein mit EWG/Gutachten vergleichen!!)
      Original von rs6plus
      danke für die info!

ist ein "werbegag" - mittelschalldämpfer und vorschalldämpfer sind dabei!

die ganze anlage ist um 50 euro billiger als der originale mitteltopf bei vw... da fragst dich schon... :-h

kann von mir aus geschlossen werden!

Nur eins vorweg, Edelstahl bedeutet nicht gleich langlebigkeit, denn die billigen nlagen, da ist meist nur Hülle aus Edelstahl, und da oft net immer, zb. Teilbeschichtete, das Innenleben ist Stahl, und halte oft auch net länger als orig.!!