Frage: Automatik TDI 90PS

Frage: Automatik TDI 90PS

hallo
      muß mir leider ein anderes ALLTAGSauto zulegen und habe mich auch so umgeschaut und möchte unbedingt ein VENTO 90PS TDI mit KLIMA und bin auf manche mit AUtomatik gestoßen ich hatte noch nie ein auto mit automatikgetriebe, vielleicht könntet ihr mir eure meinung dazusagen ob sich das mit den PS auszahlt, habe gehört das es unter 100PS nicht auszahlt, aber das habe ich gehört nur von Benzinern, diesel hat doch mehr drehmoment, oder irre ich mich da?

...und um wieviel mehr verbraucht er denn, als einer mit manuellen Schaltung?

bitte um eure Meinung.

Danke
      Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „benzin95“ ()

bin zwar noch nie nen 90ps TDI mit automatik gefahren, mir ist auch noch keiner untergekommen

aber frisst sicher auch leistung ...
      drehmoment hat er gegenüber nem benziner mehr eh klar ... das kompensiert wohl ein wenig ...

aber trotzdem automatik killt leistung ... grad in so einer ps-klasse.

so 90ps tdis gibts doch eh wie sand am meer ...

aber fahr MAL einen probe dann bist eh gescheiter.

mfg
      Hi!

Wenn es das Alltagsauto ist kann ich die Automatik grundsätzlich nur empfehlen.

Der 90 PS TDI geht als Schalter schon Nüsse, und als Automatik dann eben auch nicht wirklich gut.

aber trotzdem automatik killt leistung ... grad in so einer ps-klasse

So viel killt sie nicht - und ob das Auto jetzt naja geht oder ein bisschen drunter, ist doch komplett egal.

Aber hinkommen tut man damit überall, nur eben viel angenehmer als mit dem Schalter und die Leistung reicht allemal aus.

Ich fahre regelmässig mit dem A6 C4 2,5 TDI Avant meiner Mutter. Ist ein schweres Auto mit nur 115 PS und auch Automatik.

Als sie ihn kaufte dachte ich auch "Oh Gott" - doch die Begeisterung war dann doch schneller da, als ich damit fuhr.

Und ich fahre ihn auch heute noch sehr gerne (nehme ihn für Urlaubsfahrten usw.).

Man kann einfach entspannter fahren, dank Kick-Down kann man auch sehr schnell beschleunigen und man schont auch einfach alles mehr mit der Automatik, als wenn man selbst die Gänge wie ein verrückter reinreisst (wie es beim 3er Golf TDI meines Vaters der Fall ist).

Dass Automatik so viel Leistung schluckt kommt meistens von Leute, die sehr wenig Ahnung damit haben und vielleicht MAL mit einer gefahren sind, aber sich damit nicht auskennen. Man kann die Schaltpunkte sehr wohl auch bewußt steuern mit etwas Gefühl.

Klar dreht die Automatik bei der Ampel von unten raus weg, und man kann nicht mit 3000 U/min den Wagen weglassen, aber ich denke solche Scherze sollte man eher denen überlassen, die es nötig haben.

Ich habe beim Sommerauto Tiptronic und ärgere mich gerade beim Alltagsauto mit 90 PS immer über die fehlende Automatik. Das nervöse herumschalten damit man ein wenig vom Fleck kommt, spart man sich bei der Automatik. Da reicht Fuß aufs Gas und AB gehts.

Für mich gibts auch beim Alltagsauto in Zukunft nur mehr Automatik - sofern ich was gepflegtes finde.

Klar macht das Schalten auch in manchen Autos auch viel Spaß, aber es muss nicht sein.

Als ich letztes Jahr den Volvo S80 Biturbo T6 mit 272 PS probefuhr, war ich mit der Automatik (Geartronic) nicht wirklich zufrieden. Die hat sehr nervös herumgeschaltet. Den gibts aber leider nicht als Schalter. Im S60 D5 mit 163 PS harmonisiert die Automatik wieder besser mit dem Motor als die Handschaltung.

Es ist einfach von Modell zu Modell verschieden - deswegen wie meine Vorredner schon schrieben: Probefahren!

Aber eine Automatik grundsätzlich schlecht zu machen, ist sicherlich der falsche Weg.
      Habe einen 05er Sharan 115PD PD Automatik, da der Golf weniger Gewicht hat als der Sharan (~2t) und weniger Leistung als meiner werden die beiden wahrscheinlich gleich gut (schlecht) gehen. Ist echt mühsam. Die Automatik frisst beim TDI sicher 15 PS weg. Der 115PSige Schalter von einem Kollegen geht viel besser als meiner. Ausserdem fahr ich mit Klima nicht unter 8,5l Diesel !!!!!

LG