Passat 35 L IAT Sensor
-
-
-
-
-
Es geht darum das es angeblich eine möglichkeit gibt sich etwas Leistung herauszuholen. Und angeblich funktioniert das ganze nur bei Benzinmotoren mit eben diesem Sensor. Es würde lediglich nur ein Widerstand verbaut werden der diesem Sensor bzw. dem Steuergerät einen falschen Wert vorgibt und dadurch mehr Leistung erzielt.
Meine Frage ist jetzt ob das Grundsätzlich überhaupt möglich ist.
mfg -
Temperaturwerte können natürlich per Widerstand verfälscht werden,
aber wirklich sinnvoll ist das nicht!
Aber wenn es dich beruhigt, die beiden äusseren Kontakte sind für den
Ansauglufttemp.-geber!
Und genauso kann man es beim Kühlmitteltemp.-geber machen!
Effektiv ist es mit Sicherheit nicht!
Zu guter letzt gibts da noch immer die Lambdasonde, welche das Abgas bzw.
den Restsauerstoff misst! Bei zu fettem Gemisch wird weniger eingespritzt und
umgekehrt!
Lg! -
-
-
-
EBay, lass mich raten. :-h
Das ganze nennt sich 10 Cent Tuning, soviel kostet der Widerstand mit dem der Steuergerätewert für die Luttemperatur der Ansaugluft verfälscht wird. (eigentlich kostet ein Widerstand 4,7 Kilo Ohm, 1/4 Watt beim Conrad 8 Cent.)
Der IAT (Intake Air Temperature) -Sensor ermittelt die Temperatur der Ansaugluft und aus diesem Wert errechnet die Motorsteuerung die richtige Einspritzmenge, diese Einspritzmenge ist in einem Kennfeld hinterlegt, in der zur jeweils gemessenen Luft-Temperatur die passende Luft-Dichte und damit deren Sauerstoffinhalt hinterlegt ist.
Geringere Temperatur = höhere Dichte = mehr Sauerstoff-Moleküle = dadurch wär es möglich mehr Sprit zum verbrennen , eigentlich ganz einfach.
Durch diesen Widerstand wird die Lufttemperatur nicht gemessen, sondern ein Wert von ca. -2°C fest "eingestellt". Die Motorsteuerung erechnet nun nicht mehr die Spritmenge anhand der realen Temperatur, sondern fest auf Basis von -2°C. Beträgt die reale Lufttemperatur knapp unter 0°C, ändert sich überhaupt nichts.
Der IAT Stecker wird abgezogen und der Stecker mit dem Widerstand überbrückt, das ist alles.
Fakt ist, der Motor wird zu fett rennen (wenn´s draussen nicht gerade 0° hat)und die Abgaswerte verschlechtern sich (Schlechte Verbrennung)
Und jetzt MAL logisch überlegt...
Wozu andere Leute eine Sportnockenwelle, einen Sportauspuff und ein komplett neues Motormanagement unter Berücksichtigung der Nocke und des Auspuffs brauchen, schafft ein Ebay-Verkäufer mit einem 10 Cent Widerstand?
Grüsse,
DOC!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0