Feinstaubfahrverbote in Graz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Feinstaubfahrverbote in Graz

      Hallo zusammen,

      da in den Medien ja immer wieder von diesen "ominösen" Feinstaubfahrverboten für Dieselfahrzeuge ohne Filter für den kommenden Winter in Graz zu lesen ist, wollte ich einmal nachfragen, ob jemand die genauen Details kennt, bzw. ob das eigentlich schon beschlossene Sache ist, weil in den Zeitungen z.B. immer darüber geschrieben wird, jedoch keine Fakten genannt werden.

      1) für wen würde das Fahrverbot gelten?
      Für alle Fahrzeuge ohne Filter? Od. gibt es Euro Normen.

      2) Hilft einem ein Nachrüstfilter, z.B. von Remus?

      3) Wie soll das eigentich kontrolliert werden.

      Wenn man sich die Fragen eigentlich anschaut, dann bezweifle ich, dass die in Graz sowas umsetzen können. Admistrativ ist das doch nicht durchsetzbar.

      Gruß :-w
      Sascha
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      glaub auch nicht das man das irgendwie durchführen kann, und selbst wenn, welche strafe wollen sie dafür verhängen wenn man als pendler mit seinen filterlosen Pkw in die Stadt fährt? oder erklär zb. den ungarn oder den slowenen die raufkommen nach graz shoppen das sie nicht in die stadt dürfen mit ihren alten auto..
      Ja aber strafen können Sie dich immer, sag das nicht.
      Gibt ja auch so KFZ Freie Tage, in der Stadt.

      Ich finds traurig... vor einem Jahr kannte das Wort Feinstaub noch niemand, und heute jammert jeder das die Feinstaubgrenze übertreten wurde.
      Vorher hat das gar keiner gewusst, und ist auch keiner gestorben deswegen.

      Das ist das selbe wie damals mit den Haarsprays und dem FCKW, erster verwendet es jeder, und im Nachhinein wird gejammert.
      in klagenfurt haben sie das problem heruer im winter bzw. frühjahr auch gehabt.

      ich weiß jetzt nicht mehr genau wies war aber auf alle fälle war auf der autobahn nur mehr hundert erlaubt und wenn an mehreren tagen hintereinander der feinstaubwert überschritten wird haben sie eine hauptzufahrt nach klagenfurt-stadt dicht gemacht aber für alle fahrzeuge...
      absoluter schwachsinn aber naja was solls.
      Golf fahrn is wie wenn´se fliegst!
      Original von Benhur_dj
      ich finds sowieso einen absoluten schwachsinn das sie die autofahrer da anlehnen deswegen. gibt genug studien das die dieselpkw nur einen minimalen teil davon ausmachen. Ausserdem so ein kleines land wie österreich was soll das bewirken? Länder wie zb. USA akzeptieren nicht MAL Klimaschutzprotokolle.


      das mit den usa ist ein gutes beispiel.
      zum glück haben unsere politiker andere probleme... z.b. abschaffung der überstunden
      Es wurde ja sowieso geschrieben, dass die Feinstaubbelastung durch diese Maßnahme nur um 4% gesenkt würde !

      Also erklär mir MAL einer, was das bringen soll, außer Kosten ???

      Vl. sollte man MAL bei alten LKW (mit nicht österreichischen Kennzeichen) und Firmen anfangen zu fragen bzw. zu prüfen !

      Bin mir sicher da kann man das ganze schneller senken !

      lg
      pepi