Passat 3B - Allrad Technik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    lt. meiner auskunft hat der passat 3b/3bg einen antrieb mit torsen.
    wenns net stimmt, dann kann ja dr. porsche, der ja anscheinend andere quellen hat, eine vernünftige antwort geben und nicht ein contraproduktives löschen der beiträge + "jetzt könnts wieder von vorn beginnen"
    echt super!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „g3roli“ ()

    Danke erstmal.

    Ist echt verwirrend, hab keinen Durchblick.

    Wenn man so den Gebrauchtwagenmarkt durchsieht, laufen einige unter syncro andere unter 4motion und ich hab auch manchmal schon gehört oder gelesen (wie auch von dir jetzt) daß, egal was draufsteht quattro technik (torsen) drin ist.

    Daher dachte ich vielleicht ist das von BJ zu BJ verschieden.

    mfg
    Bojo
    hab noch folgendes gefunden


    Als Namen für alle Konzepte gibt es: Syncro, quattro, 4motion, 4x4, Total Traction. Welcher Name am Auto steht, sagt leider gar nix über das Vewendete System aus. Beispiel:

    VW Golf II - > Snycro (Visco-Kupplung)
    VW Passat 4B -> Syncro (Torsen-System) bis er dann AB Modelljahr 2001 auf einmal 4motion hiess)
    Audi A6 - quattro (Torsen-System)
    VW Golf 4 V6 -> 4motion (Haldex Kupplung)
    Audi A3 / TT -> quattro (Haldex-System
    VW Bus T4, Syncro -> Visco Sytem


    Worauf es also ankommt, ist, wie der Motor eingebaut ist. Bei quer eingebauten Motoren wird ein Allradsystem mit der Haldex-Kupplung verbaut, das theoretisch von 100:0 bis 0:100 alles regeln kann.

    Bei längs eingebauten Motoren wird das Torses system verwendet. Dies hat eine normle Kraftverteilung von 50:50, und kann bis zu 3/4 (75%) der Antriebskraft anch hinten bringen. bzw vorne bringen.


    Dies sind die beiden derzeit verbauten Varianten im VAG Konzern.
    passat 3b und 3bg allrad ist wie ein quattro !!!!!!!!

    ZITAT:


    Bei den übrigen Modellen mit der klassischen Audi-Einbaulage des Motors (front/längs) handelt es sich um einen differentialgesteuerten (permanenten) Allradantrieb, der in seiner Urform den Ruf von Audi begründete und seit längerem im Zentraldifferential die Sperrdifferentiale von Torsen in der Bauart A (Schnecken, kreuzende Planetenachsen) oder B (Schrägverzahnung, parallele Planetenachsen) verwendet.
    Audi 80 quattro und der Winter kann endlich kommen !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chrisracer“ ()


    Worauf es also ankommt, ist, wie der Motor eingebaut ist. Bei quer eingebauten Motoren wird ein Allradsystem mit der Haldex-Kupplung verbaut, das theoretisch von 100:0 bis 0:100 alles regeln kann.

    Bei längs eingebauten Motoren wird das Torses system verwendet. Dies hat eine normle Kraftverteilung von 50:50, und kann bis zu 3/4 (75%) der Antriebskraft anch hinten bringen. bzw vorne bringen.


    Vielen Dank euch beiden! :-w
    Dann wirds schon stimmen, daß quattro drinn ist, denn der V6 ist ja längs drinnen im 3b.

    mfg
    Bojo
    4 Motion ist eigentlich ein Vorderradler der nach Bedarf von selbst bis 25% der Kraft auf die Hinterachse gibt ----> Torsen

    Syncro ist ein permanenter Allradantrieb (75-25 was ich weiss) ----> Torsen

    Der Syncro ist bis 1998 gebaut worden, der 4 Motion AB 1998

    @ Porschemagista
    Freu mich das du so interessiert bei der Sache bist. ---> Der schnellste Löschfinger !!