defekte Multifunktionsanzeige MFA Golf 1-Cabrio und evtl. Golf II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      defekte Multifunktionsanzeige MFA Golf 1-Cabrio und evtl. Golf II

      Hallo Leute,

      ich fahre ein Golf-I Cabrio mit 2H-Motor. Nun war meine Multifunktionsanzeige in der Form kaputtgegangen, dass zwar die Uhr noch ging, ich aber Verbrauch/Temperatur etc gar nicht mehr oder nur noch sporadisch abrufen konnte. Das Teil hat auf Knopfdruck einfach nicht mehr reagiert. Dann hab ich für viel Geld bei Ebay einen anderen Tacho mit MFA ersteigert und mußte feststellen, dass die MFA in gleicher Weise kaputt war!! --vielleicht ein Massenphänomen ?---
      Nun fing ich an zu suchen und fand einen kaputten Transistor, der in beiden MFAs kaputt war !! Jetzt gehen beide wieder !!!! Diese MFA kostet als Ersatz bei VW etwa 330 Euros !! Der Transistor hat nicht MAL 50 Cent gekostet, dazu vielleicht 2 Stunden Arbeit .

      Sollte also jemand von Euch eine MFA haben, wo das Display in Ordnung ist, die Uhr auch geht, aber die Zusatzfunktionen nicht abrufbar sind, dann kann er sich an mich wenden.
      Ich würde dann eine Anleitung machen. Die notwendigen Bilder habe ich geschossen, kann natürlich nicht garantieren, dass es dann geht, aber ein Versuch wäre es doch wert.
      Nebenbei: die MFA vom Golf 1-Gti mit zusätzlicher Verbrauchanzeige in Wasserthermometerposition ist anders aufgebaut, weil auch ne andere Einspritzung dahintersteht. Für diese kann ich nicht sprechen. Da hab ich aber noch einen Tacho, wo die MFA geht. Wer den will, kann sich auch melden.

      Gruß an alle cabriojo

      RE: defekte Multifunktionsanzeige MFA Golf 1-Cabrio und evtl. Golf II

      tja ich hatte bei meinem cab die gleiche sch... beinander.
      Durch einen kolegen hatte ich erfahren dass er das bei seinem Golf 2 16v auch hatte musste nur die batterie abhängen zündung einschalten bis gar kein strom mehr oben war und dann Batterie wieder anhängen und es ging wieder.

      Vielleicht wer das Problem hat zuerst so probieren sonst sich an cabriojo wenden

      Mfg Marcel

      RE: defekte Multifunktionsanzeige MFA Golf 1-Cabrio und evtl. Golf II

      Hallo,
      bei meinen Aigner Golf Baujahr 12/90 ist in der MFA die Verbrauchsanzeige permanent auf 0,0 l/100km. Alles andere funktioniert.
      Der Wagen hatte einen Batteriewechsel und ist dabei mit Hilfe eines Überbrückungskabels gestartet worden. Woran kann der Fehler liegen?
      Ist dies ebenfalls mit einem erneuten Hochfahren nach Stromunterbrechung zu beheben?
      Welcher Kondensator war denn bei Dir defekt?

      RE: defekte Multifunktionsanzeige MFA Golf 1-Cabrio und evtl. Golf II

      Hallo,

      wenn Du nur keine Daten beim Verbrauch bekommst, sonst aber die Tageskilometer, die gefahrene Zeit, die Öltemperatur und Aussentemperatur anzeigen kannst, dann liegt das Problem mit einiger Sicherheit nicht an der MFA.
      Wenn die MFA die Tageskilometer auch nicht anzeigt, sich aber in diesen Modus schalten läßt, dann ist vermutlich der Tachowellensensor hinüber. Der sitzt hinten auf dem Tacho ganz nah am Anschluß der Welle.
      Zeigt die MFA auch die Tageskilometer korrekt an. dann würde ich MAL den Stecker vom Motorsteuergerät im Motorraum (im Wasserkasten Fahrerseite) abziehen und auf Oxidation prüfen. Die MFA muß nämlich mit dem Motorsteuergerät kommunizieren. Das muß ihr sagen, wie lang die Einspritzzeiten sind, sonst weiß die MFA zwar die gefahrenen Kilometer, aber nicht die Einspritzmenge und kann nix rechnen.

      Bevor Du aber das alle machst- klemme MAL die Batterie für wenigstens 10 Minuten AB und dann wieder an. Wenn Du Glück hast, dann wars das.

      Gruß Cabriojo
      Hallo Evorox,

      ích hatte dasselbe Problem und konnte es beseitigen.
      Beim Golf 1 waechselt man mit Hilfe eines kleinen Schiebers am Scheibenwischerhebel zwischen Tages- und Gesamtanzeige. Hier haben wir Kontaktspray eingesprüht und schon funktionierte es wieder.
      Mein Problem mit der MFA (Verbrauchsanzeige steht auf 0,0) konnte ich allerdings am Samstag nicht lösen. Batterie abgeklemmt, Kontakte am Steuergearät geprüft, Unterdrickschlauch und alle an der Rückseite der MFA befindlichen Kontakte geprüft - keine Veränderung. Zunächst erschien die berühmete Anzeige -,- und nachher wieder 0,0 l /100 km.
      Wenn einer noch eine Idee hat, bin ich dankbar.

      MfG

      Bottleneck