19 Zoll auf Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      19 Zoll auf Golf 5

      Hallo an alle die mein Thema lesen!!!!!!!!!!!!!!

      Hätte da eine Frage an die die mehr wissen über große Felgen als ich.

      Jetzt ist Winterzeit das bedeutet das Auto wird hergerichtet für den Sommer am Wörthersee :)

      Ich möchte meinen Golf V TDI Sportline(105PS) 3-Türer mit 19 zoll Alufelgen bestücken.

      Habe ein Paar schöne Felgen in Aussicht aber die von AUTEC sind mir ins Auge gestoßen.

      Die Felgen haben eine breite von 8J und sind 19 zoll groß.

      Welche Bereifung währe am besten für diese Felgen?????????????
      215/30 R19 oder
      215/35 R19 oder
      225/30 R19 oder
      225/35 R19 oder
      235/35 R19

      Was ich noch nicht verstehe ist die Einpresstiefe (ET)...........:-)
      Die Felge (Helios) hat eine Einpresstiefe von 47 oder 48 mm aber das sagt mir nicht viel, nur das das das Maß ist von der Felgenmitte bis zur Anschraubfläche.

      (?????vielleicht je mehr ET desto weniger bördeln?????)

      Muss ich die Radkästen bördeln wenn ich diese Dimension von Felgen montieren möchte.

      Und was ist die richtige ET für den Golf 5 damit nichts gebördelt werden muss, oder kann ich das nicht umgehen.

      Kann ich ihn überhaupt noch tieferlegen wenn ich solche Felgen draufmontiere.
      Er hat das von VW tiefergelegte Sportfahrwerk (15mm tiefer),wenn dann möchte ich ihn 30mm/30mm tieferlegen,oder vielleicht muss ich es gar nicht weil die federn straff genug sind.

      Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen????????????????????????ß

      Danke im Voraus


      MFG
      euer loco
      Bilder
      • helios.jpg

        30,09 kB, 353×330, 764 mal angesehen
      "Der S1 war das wahnsinnigste meiner Autos. Bei der Fahrt fühlte ich mich wie beim Ritt auf der Gewehrkugel."

      Walter Röhrl
      Hallo!

      Also bei dieser Felge, 8 x19, würde ich Dir die 225/35-19 Empfehlen.

      Hab bei meinem 5er auch 19er drauuf aber in 8,5J und da hab ich 235/35 und die passen genau, kein ziehen des Reifens auf der Felge.

      Ohne dast Du bei den Flügeln was machen must wirst mit dieser ET net drum herum kommen, sie zu bördeln und ein paar Milimeter ziehen, wennst noch Tieferlegen willst.

      Musste meine Flügel um gut 1,3cm. ziehen

      Ideal wären Felgen mit ET50

      Wennst ein 30/30 Fahrwerk rein machst, must Du aber bedenken das dass Auto nur mehr um 15mm gegenüber jetzt Tiefer wird, da Du ja schon das Originale Sportfahrwerk (-15mm gegenüber der Serie) drinnen hast.

      Würde Dir empfehlen MAL die Reifen rauf, und sehen ob es Dir past, vom Fahrkomfort und der höhe, denn Tiefer kannst nachher auch noch.
      MfG
      Günther

      Frag nicht nach dem Sinn bei einem getuntem Auto, sondern nach dem Spass das es macht!
      Ich hab genau nachgekuckt.

      Die Autec Helios hat eine genaue ET von 47mm.

      Diese 3mm werden auch nicht wichtig sein oder?????

      Meine Winteralufelgen haben eine ET von 50mm
      6,5Jx16 ET 50 Vw Felgen.


      Aber 19Zöller mit dieser ET (50mm) findet man schwer.

      Bei den reifen hab ich mir gedacht das die besten 225/30 R19 für die Felgen währen, damit der Reifen noch niedriger ist, und das das Risiko das er am Kotflügel ankommt nicht groß ist.

      MFG
      "Der S1 war das wahnsinnigste meiner Autos. Bei der Fahrt fühlte ich mich wie beim Ritt auf der Gewehrkugel."

      Walter Röhrl
      Original von golf2.8
      muss Marcell recht geben
      20er sind optisch sehr geil am 5er
      nur muss er auch dementsprechend Tiefgang haben sonst kommst daher wie ein Traktor ;)


      dito, 20", des paaasd!!

      in Loisi sein 5er GTI, kaum zu toppen, mit 8,5j20, richtig tief und auch fahrbar, obwohl es kaum welche glauben, weils selber nie so gefahren sind!!!




      hier noch mit 9j19 rundum! 19" geht auch find ich, sofern tolle Felgen wie die vom Audi RS6 oder zb. Phaeton, Maybach, Touareg, Cayenne usw.. und mit richtig tiefgang, alles andere geht MAL gar nicht! :hmm:
      Original von VWG 40
      Eine hohe ET hilft dir auch nichts wenn du dann z.B.: beim Gewinde anstehst!

      Falls du eines hast!

      Mfg


      das muß man etwas anders verstehen, wegen et!! bei "alten" Fahrzeugen ist bald schluß bei et´s über 40 und zb. 7" oder mehr, weil da relativ schmale Achsen verbaut sind, daher meist eben die et´s im 30er Bereich!! Neue Fahrzeuge haben aber breite Achsen, daher et´s um die 50, Porsche zb. um die 60!!! deshalb braucht man sich hier weniger gedanken machen, diese Auto´s brauchen diese hohen Einpresstiefen!