Rote Blinker, wie sieht's da rechtlich aus

Rote Blinker, wie sieht's da rechtlich aus

Hallo zusammen!

Ich hab bei mein Audi 100 Bj73 amerikanische Rückleuchten mit roten Blinkern.
      die letzten 3 Jahre hab ich das Pickerl problemlos bekommen und heuer machen's auf einmal troubles :burn: :-f

Wie sieht's da rechtlich aus, wenn ich z. B. keine Rückleuchten mit orangen Blinkern bekomme muß ich die Zusatzblinker montieren oder is das bei einem Oldtimer eh egal???

Hat der wer ne verbindliche Info?

Oder wo erfrag ich das am besten?

gruß, Thomas :)

-
      „Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.“

RE: Rote Blinker, wie sieht's da rechtlich aus

Original von stözi
      Hallo zusammen!

Ich hab bei mein Audi 100 Bj73 amerikanische Rückleuchten mit roten Blinkern.
      die letzten 3 Jahre hab ich das Pickerl problemlos bekommen und heuer machen's auf einmal troubles :burn: :-f

Wie sieht's da rechtlich aus, wenn ich z. B. keine Rückleuchten mit orangen Blinkern bekomme muß ich die Zusatzblinker montieren oder is das bei einem Oldtimer eh egal?

Hat der wer ne verbindliche Info?

Oder wo erfrag ich das am besten?

Nehme an, das das Modell selber ein Europäisches ist, also kein "echtes" US fAhrzeug!?

Wenn das so ist, keine chance, kenne das vom 911er bzw. auch vom Typ3, gleiches Problem, im Endeffekt der Anbau sogar verboten!!

Normalerweise wird vorgeschrieben, auf den österr. bzw. Europäschen Normen umzubauen zw. umgebaut sein müssen, ausgenommen, orig. US Fahrzeuge, mit historischen Wert, ERhaltngswert, oder auch US-Oldtimer, die es so nicht anders gebaut wurden, und auch nxi anderes gab, zb. europishce RLeuchten und zusatzlecuhten den Wert dergl. mindern würde usw...! Also, wäre deine ein "echter" US, dann wäre es normal kein Problem, hier eine Ausnahmeregelung zu finden, vielleicht auch mit der Begründung, orig. europ. Leuchten schwer zu bekommen usw....., müßte man dann aber irgendwo schwarz auf weiß haben!.

Entweder zu verbaust die europ. Rückleuchten für´s Pickerl (so machen wir es), danach wieder die US, ansonsten bleibt dir nix anderes übrig, zusat Blinker zu montieren, die geprüft sein müßen, den ANbauvorschriften entsprechen, und die rot blinkenden "deaktivieren", also, das Lamperl raus, damit diese nich mitblinken!

PS.: bei Verkehrskontrollen, na ja, kann es daher auch zu Problemen kommen, bei "oldies" zwar net so große Schwierigkeiten, aber man trifft vermehrt unter den BEamten auch welche, die auch auf diesem Gebiet Top drauf sind, zuweil sei acuh selber Oldtimer-Freeaks/Sammler sind! Aber das wirst eh wissen!

RE: Rote Blinker, wie sieht's da rechtlich aus

Original von Bocki
      Nehme an, das das Modell selber ein Europäisches ist, also kein "echtes" US fAhrzeug!?

Erraten ;) die Rückleuchten hab ich bei ebay ersteigert, waren nagelneu :D
      weil bei meinen originalen ist das chrom schon ziemleich im oasch :( außerdem sehen die Roten Blinker einfacheinfach geil aus :baff:

Original von Bocki
      Entweder zu verbaust die europ. Rückleuchten für´s Pickerl (so machen wir es), danach wieder die US

Das is ja der Sch... Die roten sind noch vor dem FAcelift, d.h. die sind schmaler mit anderem Innenteil und anderer Belegung, also müsste ich jedes MAL die Belegung ändern weil ich für die anderen noch kein passendes Innenteil hab :pfeifen:

Original von Bocki
      PS.: bei Verkehrskontrollen, na ja, kann es daher auch zu Problemen kommen, bei "oldies" zwar net so große Schwierigkeiten, aber man trifft vermehrt unter den BEamten auch welche, die auch auf diesem Gebiet Top drauf sind, zuweil sei acuh selber Oldtimer-Freeaks/Sammler sind! Aber das wirst eh wissen!

stimmt, da gibt's ein paar die sogar bei so alten Fahrzeugen lästig sind :( aber ich bis jetzt Glück gehabt

-

Original von Stadles
      gibts bei euch keine kleinen markenfreien werkstätten?viele nehmen das nich so genau von den kleinen.

bei so einer bin ich ja und der hat's die letzten Jahre ned MAL bemerkt und heuer wird er auf einmal deppad wegen den blinkern :bang:

-