Golf 4: Problem beim Starten und mit dem Scheibenwischer

Golf 4: Problem beim Starten und mit dem Scheibenwischer

Hallo!

Habe bei meinem Golf 4 TDI 90PS BJ. 99 folgende Probleme:

1.)
      Wenn der Wagen warm ist geht er schwer an! Batterie ist soweit ok.
      Starter defekt?!

2.)
      Mein Scheibenwischer macht was er will, wenn ich ihn auf Intervall einschalte hört er nicht mehr auf zu wischen, dasselbe gilt auch meistens bei allen (vor allem der ersten) Stufe. Habe schon den Lenkstockhebel getauscht, ohne Erfolg! Habe in einem Forum gelesen das evtl. die Endabschaltung beim Motor defekt sein kann oder dass das Relais defekt ist?!

Bitte um hilfreiche Antworten, möchte nicht noch mehr Teile umsonst kaufen müssen!! :confused:
      LG, Robert

Zu dem Problem mit deinem Scheibenwischer kann ich nur sagen das zu 95% das Relais einen Schaden hat.

das du bei warmen Motor schwer starten kannst ist da schon etwas komplizierter. Das es der Starter ist schließ ich MAL aus da er ja wohl im kalten zustand gut anspringt. Für mich hört es so an als würde der Diesel in der Vorlaufleitung zurück fließen so das es längert dauert bis genug Druck im Kraftstoffsystem aufgebaut wird.

Gruß Danieldieseltrieb
      Was den Scheibenwischer angeht werde ich am WE MAL das Relais tauschen. Das wirds wahrscheinlich und hoffentlich sein (wäre noch relativ günstig).

Die Startprobleme könnten wiederum viele Ursachen haben. :argh:

Der Starter kann´s schon sein, da ja eine andere Kompression da ist wenn der Motor warm ist und er somit mehr "Saft" zum Starten benötigt.

Kann auch evtl. nur der Dieselfilter sein, jedoch müsste ich dann eigentlich auch beim fahren ein Leistungsdefizit haben?!

Kann auch was mit der Dieselpumpe zu tun haben... :ohno:

Ich werde morgen MAL den Starter überprüfen lassen, ob der in Ordnung ist. Dann sehen wir weiter.

@roli
      Das kann nur eine Fachwerkstätte (in dem Fall nur VW selber), oder?!
      LG, Robert

RE: Golf 4: Problem beim Starten und mit dem Scheibenwischer

Beim Starten kan es 2 möglichkeiten geben die gerne kaputt werden.

1. Starter nimmt beim warm starten mehr Strom auf deswegen braucht er länger

2. Das hatte ich bei meinem Bora obwohl der Batterie Test in Ordnung war war die Batterie defekt. Hab eine neue rein gegeben und hat super funktuniert. ich würde eine Batterie probieren.

Mfg
      Renni