Porsche Cayenne Taschenlampe mit LEDs - Version 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Porsche Cayenne Taschenlampe mit LEDs - Version 1

      Servas!

      Hab vor einiger Zeit die Taschenlampe fürn Zigarettenanzünder vom Porsche Cayenne bei VW zum Sonderpreis von 18€ erstanden (nachdems einer bestellt hat aber net wollte :-p )

      Teilenummer & Bilder

      Der einzige Nachteil ist das "Krypton"-Lamperl.
      Ist nicht besonders stark und sehr gelb :hmm:
      (vorallem wenn man die Toureg LED Taschenlampe kennt)

      Somit musste ein kleiner Umbau her:

      Vorerst Version 1 mit roten LEDs

      Warum gerade rot? Weil es sich um ein 2,2V Lamperl handelt und der Akku der Lampe 2,2-2,5V liefert.
      Somit ist die Spannung zu niedrig für blaue oder weiße LEDs (direkt angeschlossen) - aber diese Version ist schon in Arbeit ;)

      Als LEDs hab ich 4 Stück SMD TopLED von Osram verwendet. Benötigen 2-2,2V bei 20mA - parallel geschaltet.
      Auf einen Vorwiderstand habe ich verzichtet, da ich die Lampe nicht für Stunden eingeschalten lasse und kurzzeitig die etwas höhere Spannung (je nach Ladezustand des Akkus) nichts ausmacht.
      Wer auf nummer sicher gehn will kann natürlich noch einen Vorwiderstand mit 5 bis 10 Ohm verwenden.

      Nun zum Umbau: einfach die Lampe mit einer Spitzzange ausschrauben, und dann mit nem Hammer zerstören (ohne den Sockel zu beschädigen)

      Der Plus-Pol wird über das Gewinde des Lampensockels angelegt - der Minus über den Punkt auf der Unterseite des Sockels.

      Dann nur noch die LEDs parallel zusammenlöten, verdrahten, isolieren, fixieren und fertig.

      Und so sieht das ganze fertig aus:

      Die "LED-Lampe":


      Der fertige Umbau:



      mfg :-w
      Galerie.KO-Racer.at | Fotos der Vienna Autoshow 2014 online
      Was hat diese Lampe eigentlich für einen Sinn die blendet ja nur ?!


      Eine Frage weisst du zufällig ob das rechts die Hülle vom Regenschirm ist oder dieser Schlüsselanhänger (2 zusammengefügte Bilder und das rechte eventuell vergrößert - weis ich nicht) ?

      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      aaaaaaaaaaaaah jetzt check ichs, des Teil is nur zum laden im Zigarettenanzünder und hat an Akku.
      Hab ma scho dacht hmm die kann man ja ned MAL verdrehn bzw. biegen die blendet einen ja voll ins gsicht +g+
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!