Riesen Probleme mit 3er Golf ´96 75PS

Riesen Probleme mit 3er Golf ´96 75PS

Hallo Leute, hab Riesenprobs mit dem Golf von meiner Perle.

Angefangen hat alles mit dem plötzlichen heißwerden vom Motor. Ok, blöd gelaufen, hab dann das Auto woanders hingebracht, weil wir ja in einer Wohnung wohnen, wo man unten nicht wirklich werken kann. Einmal mehr ist er mir wieder heißgelaufen.

So Diagnose natürlich: Thermostat. Thermostat ausgebaut und Freundin beauftragt ein neues zu kaufen. Ohne Thermostat fuhr er einwandfrei. Nach dem Einbau gleich das nächste Prob. Welcher Wahnsinnige hat das konstruiert? Normalerweise schraubt man da in einen Alublock mit metrischen Schrauben hinein, nicht aber so beim Golf. Das *****Ding ist nämlich aus Kunststoff. Natürlich NICHT die Schraube, sondern das Gewinde abgedreht. :grml: :-f OBWOHL ich nicht MAL wirklich fest angezogen habe. Tja, hab dann ne Lösung gefunden und eine Schraube eine Nr. größer reingedreht, kein Prob.

So aber jetzt zum Eigentlichen. Das Auto steigt mir jetzt konstant auf 110°
      Wo kann das Problem liegen? Nachbauthermostat schaltet anders?

2. Mir ist aufgefallen, dass der Golf auch keine Schraube hat (zumindest habe ich sie nicht gefunden) wo man den Kühler entlüften kann.
      Kann es sein, dass da ein 3/4 Liter Wasser nachgefüllt werden muss nach und nach? Jedesmal wenn ich nachgefüllt und ein bisschen gefahren bin, ist der Wasserstand runter. Jetzt ist er zwar konstant (muss morgen nochmal genauer nachsehen), dennoch bin ich ein bisschen verwundert
      3/4 Liter Luft ist schon ne ganze Menge.

Gerade eben rief mich meine Freundin auch noch an, und berichtete mir, dass jetzt auch noch die Öllampe leuchtet.

Ich vermute MAL, dass es beim heißlaufen die Kopfdichtung geholt hat. Werde aber nachsehen, ob im Wasser ein Ölfilm ist.

WAS ICH NOCH BRAUCHEN WÜRDE
      Vo/hi Bremsen + Bremsbacken (hinten Trommel), Starter
      hat wer sowas rumliegen?
      zu deinen Probs kann ich nur sagen weitere Fehlerdiagnose!!

Den Pfusch mit der schraube das das dicht ist denk ich MAL nicht ?? Aber viel. doch!

Nachbauthermostat denke MAL nicht das das anders schaltet!! Viel. für ein Falsches modell besorgt!

Zwecks öl musst halt schauen auch wieder einmal fehlerdiagnose auf jeden Fall MAL nachf. Bevor weiterfahren!

Dann würd ich MAL die Daten inkl. MKB bekannt geben dann können die leute MAL schauen ob sie teile zuhause haben!

Bremsbacken + Trommeln +Scheiben würd ich nicht gebraucht kaufen da die fürn Golf eh einen scheiß´kosten im nachbau! event. wäre Egay zu Prob. nur dann is halt die frage der Quali!

Aber Probieren dann wissen wir mehr!

mfg Manu
      Original von EvoRox
      zu deinen Probs kann ich nur sagen weitere Fehlerdiagnose!!

Wie kann ich das verstehen??

Den Pfusch mit der schraube das das dicht ist denk ich MAL nicht ?? Aber viel. doch!

Doch das Ding ist dicht, hab das 3 Tage lang beobachtet und hat auch unter Vollast keinen Tropfen Wasser abgegeben. Schraube hat auch ordentlich angebissen

Nachbauthermostat denke MAL nicht das das anders schaltet!! Viel. für ein Falsches modell besorgt!

Glaub ich kaum, weil hätte sonst ja nicht gepasst oder? Außerdem wurde ja Zul. Schein gezeigt

Zwecks öl musst halt schauen auch wieder einmal fehlerdiagnose auf jeden Fall MAL nachf. Bevor weiterfahren!

Is logisch ;)

Das mit den Teilen hat sich dann erledigt, wenn sie günstig sind.

Bin Hondapreise gewöhnt. :-f :gruebel:
      Hy,
      also das dein Motor jetzt kostant im warmen 110 °C hat, kann schon daran liegen das das Thermostat das falsche ist. Und nicht wie die normalen bei (glaube ich) ca. 85 °C auf macht, so das deine Motortemp. im warem bei 90 liegen müsste.

Und zum entlüften wüsste ich nicht das es da was gibt. Der Motor müsste sich selber entlüften.
      > Ahhh... , jetzt kommt es mir grad ein. Kann sein das noch Luft im Kühlsystem ist. Das er deshalb so warm wird.
      Denn da blockiert die Luft das Thermostat und blockiert es am öffnen.

Versuch das Auto MAL schräg zu stellen (also Heck des Autos anheben, ca. 20 - 30 cm) und lass es warm laufen (im Leerlauf, gas geben).
      Aber nicht zu warm, wenn er zu warm wird dann stell ihn lieber AB.

Das du Kühlwasser nachfüllen musst ist normal (Luft) aber dürfte aber nicht mehr soviel sein oder werden.

Wenn du das O.G. entlüften MAL machst, kann schon sein das du noch was nachfüllen musst. Dürfe aber danach nicht mehr sein.

Wenn er weiterhin Kühlflüssigkeit braucht, dann kann es schon sein das deine Kopfdichtung einen knack weg hat. So das dein Motor das Kühlwasser verbraucht. <- Raucht er hinten weiß raus, nach einer gewissen Standzeit beim Starten oder ist das Startverhalten anders als sonst?

Das mit dem Öl kann damit zusammen hängen! Oder ist jetzt zufällig gekommen. Und es fehlt nur Öl weil es schon vorher so bei min. war.

MfG Karsten :-w
      Original von Karsten
      > Ahhh... , jetzt kommt es mir grad ein. Kann sein das noch Luft im Kühlsystem ist. Das er deshalb so warm wird.
      Denn da blockiert die Luft das Thermostat und blockiert es am öffnen.

Versuch das Auto MAL schräg zu stellen (also Heck des Autos anheben, ca. 20 - 30 cm) und lass es warm laufen (im Leerlauf, gas geben).
      Aber nicht zu warm, wenn er zu warm wird dann stell ihn lieber AB.

MfG Karsten :-w

:auslach:Das ist der größte Mist den ich jeh gehört hab. Und die Luft blockiert das Thermostat sicher nicht. Nicht bös sein aber is so.

Der Motor Entlüftet sich selbst!Das is das kleine Schläucherl das zum Ausgleichsbehälter geht.Ich vermute MAL das deine Wasserpumpe einen Schaden hat.

Schraub MAL den Deckel vom Ausgleichsbehälter AB und Starte den Motar.Dann müsstest sehen können ob da aus diesem kleinen Schläucherl Wasser in den Ausgleichsbehälter gepumpt wird. Bissi Gas geben dann müsste es schön reinspritzen.Wenn das nicht so is is deine WAWU hin.

:-w Chris
      Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät!
      VCDS 908.1 HEX+CAN :hihi:
      VW Audi Club BAD & MAD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chris.ro“ ()

Original von chris.ro

:auslach:Das ist der größte Mist den ich jeh gehört hab. Und die Luft blockiert das Thermostat sicher nicht. Nicht bös sein aber is so.

:-w Chris

Kommisch das wir das schon bei uns in der Arbeit, nicht nur einmal hatten. Und nach der von mir genannten Metode, war dann alles i.O.!!!! :-p

Denn wenn du das Auto hinten anhebst, gelangt die Luft besser zum Ausgleichsbehälter. Da Luft,stell dir vor, ja immer nach oben steigt.
      Schau MAL ob alle Schläuche warm werden besonders der untere vom Kühler
      Beim Ausgleichsbehälter hast du oben einen dünnen schlauch schraub den Deckel vom Ausgleichsbehälter AB und gib gas bei dem dünnen schlauch muss wasser rauskommen wenn du Gas gibst wenn nicht dann ist die Wasserpumpe hin!
      Schaltet sich der Ventilator vorne beim Kühler ein? Vielleicht ist der Thermoschalter kaputt. der sitzt beim Kühler
      Mein Vento ist auch immer heiß geworden neuen Kühler rein und das geht