Füchse - Repro

Füchse - Repro

Hallo,
      ich möchte gerne an meinem 1er Caddy 15" Füchse montieren. Da diese Felgen sehr rar sind habe ich bei csp-shop.de diese Felgen als Repro gefunden (5,5 x 15 ET 45).
      Nun zur Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Repro - Felgen & welche Adapterscheiben sind am besten zu verwenden (taugen die von FK etwas)? Des weiteren würde ich noch gerne wissen welche Reifendimension ist dann zu verbauen und das alles in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk (ET?) & mit keinerlei grösseren Karosseriearbeiten.
      Bin euch für jeden Rat dankbar!
      Gruss HH 76

Alles was denkbar ist, ist auch machbar!
      WAS DENKBAR IST, IST AUCH MACHBAR!

RE: Füchse - Repro

Original von HH76
      Hallo,
      ich möchte gerne an meinem 1er Caddy 15" Füchse montieren. Da diese Felgen sehr rar sind habe ich bei csp-shop.de diese Felgen als Repro gefunden (5,5 x 15 ET 45).
      Nun zur Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Repro - Felgen & welche Adapterscheiben sind am besten zu verwenden (taugen die von FK etwas)? Des weiteren würde ich noch gerne wissen welche Reifendimension ist dann zu verbauen und das alles in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk (ET?) & mit keinerlei grösseren Karosseriearbeiten.
      Bin euch für jeden Rat dankbar!
      Gruss HH 76

Die 15" Füchse sind Repro´s von Mooneyes Japan- Sind im Geghensatz zu den orig- Füchsen, nicht geschmiedetes alu, sondern gegossenes alu. Qualitativ relativ gut. Vorteil gegen den "alten" orig. Füchsen, haben Humps, also auch montage von schlauchlosen Reifen geeignet (gab nur wenige 15" orig mit Humps, waren meist ohne, also nur für schlaucbereifung), und alte orig. Füchse hjaben den Nachteil, das diese bei den Speichen, einreißen bzw. bei gebrauchten Risse (kaum erkennbar, da oft Haarrisse)

TIP.: etwas teurer, aber Porsche Ersatzteilservice bzw- Porsche Calssic Ersatzteile, bietet wieder 15" neu an, aber auch gegossen, orig- Porscche Qualität und für moderne neue Schlauchlose reifen

adapter mußt du dir ausrechnen, welche du benötigst, gut sind auf jedenfall SCC und H&R (letztere jedoch sollte man immer Drehmoment verwenden, da bei zu straken anziehen der Radschrauben, Schäden entstehen, sofern man dies beachtet, halten die ewig, meist leigt es eben an falcher Handhabung, wie Schlagschrauber, festknallen bis zum geht nimmer, das dann Gewinde ausreißen!!)

Reifen, sofern es die Traglast zuläßt und auch der rollumfang, 165/50/15 bzw 185/45/15. ein 195/45 geht zwar auch, sofern Freigabe vorliegt, ist aber optisch auf einer 5,5J nimma schön
      Original von Manuel
      wie schauen 3teilige Füchse aus?

Kannst MAL ein Bild posten?

ich kann dir leider nur eine "echte" 3 tlg. Fuchs zeigen!

wird aus orig. 6j16" mit 17" BBS Betten gefertigt, gibt es aber nur in 16" und 17", Betten sind die selten 17" mit kleinen Stern, 16" kein Problem, da 16" Betten eh "Standard" sind. Gefallen mir auch viel besser als die Compomotive, TÜV gibt es auch drauf.

Habe ich mir auch schon gedacht, welche auf Lager legen für das zukünftige Auto, dort wo sie auch drauf gehören, jedoch finde ich keine günstigen beschädugten 6j16er Füchse, da ich ja nuer den Stern brauche, und gute abzudrehen, viel zu schade!

Füchse - Repro

@ Bocki

Hallo,
      danke für die ausführliche Erklärung, was ist dein Fazit zu dieser Felge und was ist zu bedenken mit den Reifendimensionen:

165 / 50 / 15 = -7,3 km/h
      185 / 45 / 15 = -7,08 km/h &
      195 / 45 / 15 = -5,55 km/h Abweichung.

Diese Werte bekam ich vom Reifenrechner. Muss ich da eine Tachoeinstellung auch machen und zwecks den Adapterscheiben welche Breite wäre die beste Lösung wenn die Felgen eine ET von 45 vorgiebt (ohne viel am Blech zu machen - die Kante ist bereits umgelegt).

Danke,Gruss HH 76

Alles was denkbarist, ist auch machbar!

Original von HH76
      @ Bocki

Hallo,
      danke für die ausführliche Erklärung, was ist dein Fazit zu dieser Felge und was ist zu bedenken mit den Reifendimensionen:

165 / 50 / 15 = -7,3 km/h
      185 / 45 / 15 = -7,08 km/h &
      195 / 45 / 15 = -5,55 km/h Abweichung.

Diese Werte bekam ich vom Reifenrechner. Muss ich da eine Tachoeinstellung auch machen und zwecks den Adapterscheiben welche Breite wäre die beste Lösung wenn die Felgen eine ET von 45 vorgiebt (ohne viel am Blech zu machen - die Kante ist bereits umgelegt).

Danke,Gruss HH 76

Alles was denkbarist, ist auch machbar!

der 195/45 müßte geht normalerweise ohne angleichung, zumindest bei unseren Caddys, keim Problem gewesen, die beiden anderen nicht ohne Tachoangleichung und auch zum Teil net ohne ablastung an der HA

Adapter gibt es mit TÜV nur AB 20mm bei 4/100, daher eben die 20mm VA, iund HA max. 35-40, je nachdem, wie "schmal" du fahren willst

Füchse - Repro

Hallo Bocki,

ich habe mich bei CSP über die Felge erkundigt und die gaben mir folgende Antwort: >> Es gibt keinerlei TÜV-Gutachten über diese Felgen. Meines Wissens ist aber auf der Rückseite eine Tragfestigkeit in kg eingegossen. <<
      Also im Klartext, das kann ich vergessen - oder ? Denn ob der TÜV damit zufrieden ist, bezweifle ich. Hättest du eventuell eine Anlaufstelle zwecks den org. Nachbauten / Porsche Classic Parts. HP oder Mail Adresse?

Danke- Gruss HH 76

Original von HH76
      Hallo Bocki,

ich habe mich bei CSP über die Felge erkundigt und die gaben mir folgende Antwort: >> Es gibt keinerlei TÜV-Gutachten über diese Felgen. Meines Wissens ist aber auf der Rückseite eine Tragfestigkeit in kg eingegossen. <<
      Also im Klartext, das kann ich vergessen - oder ? Denn ob der TÜV damit zufrieden ist, bezweifle ich. Hättest du eventuell eine Anlaufstelle zwecks den org. Nachbauten / Porsche Classic Parts. HP oder Mail Adresse?

Danke- Gruss HH 76

orig. bekommst du bei jedem Porsche Vertragshändler/Zentren

porsche.at/html/page.php?id=1719