Leistungsabfall Golf III

      Leistungsabfall Golf III

      Hallo!

      Habe bei meinen Golf III TDI Syncro immer wieder Leistungsabfall, welcher nach Neustart wieder verschwunden ist. Zeigt sich dann, wenn er bei leichten Steigungen bei ca. 100 km/h volle Leistung geben soll, auf Ebenen bei 120 - 140 km/h.
      Seltsamerweise trat dieses Problem letzten Winter erstmals auf, habe daraufhin das Luftmassenmessgerät, Unterdruckschläuche getauscht, ohne Erfolg. Im Frühling verschwand das Problem von alleine und trat diesen November erneut auf und hält bis jetzt noch an. Habe heuer auch das Unterdruckventil vorne links getauscht, auch ohne Erfolg.
      Hab jedoch eine Fahrt mit angeschlossenem Analyseprogramm gemacht, folgende Ergebnisse:

      Fehler 00575 Intake Manifold Pressure war gespeichert.

      Außerdem folgende Werte bei Volllastbetrieb:
      Duty Cycle Boost Valve: 72,1 % (hat variiert)
      Specified MAP: 1836 mbar
      Actual MAP: 1958,4 mbar
      Injection Quantity: 35,2 mg/R
      Inj. Quty Requested: 40,4 mg/R
      3003 Umdrehungen je Minute

      nach Leistungsabfall wurden folgende Werte gemessen:
      Duty Cycle Boost Valve: 68,1 % (hat nicht mehr variiert, egal wie weit Gas durchgedrückt war, blieb auf diesem Wert stehen)
      Specified MAP: 1836 mbar
      Actual MAP: 1530 mbar (mehr konnte nicht mehr erreicht werden)
      Injection Quantity: 20,6 mg/R
      Inj. Quty Requested: 40,4 mg/R
      2982 U/min

      Ich hoffe dass diese Werte einigermaßen aussagekräftig sind!
      Wie weit kann die Außentemperatur (oder besser die Luftfeuchtigkeit??) dazu beitragen?
      Nach Leistungsabfall nimmt er nur mehr ca. 40% vom Gaspedal an, von 40% bis zum Anschlag absolut keine Zunahme der Beschleunigung!
      Beschleunigung von 100 auf 110 nach Leistungsabfall in ca. 30 sec!!

      Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte!
      Sämtliche Mechaniker und ÖAMTC-Leute konnten es leider nicht....

      MfG Livy
      Den Synchro gabs doch nur mit dem 90PS TDI oder irre ich mich?!

      Zum Fehler:

      00575 bedeutet Saugrohrdruck Regeldifferenz

      Mögliche Fehlerursache:
      Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) defekt
      Schlauchanschlüsse vertauscht, nicht aufgesteckt oder defekt
      Das wären einmal die simplen Ursachen.........................................
      Bis zum defekten Turbolader bzw. defekte Druckdose.

      zum Scan nach dem Leistungsabfall............................................
      Da befindet sich das STG im Notlauf, also wird nur mehr so geregelt was zum Fahren
      nötig ist!

      Lg!
      Original von tdi-holger
      naja wenns ein kleines loch ist und sich erst bei entsprechendem ladedruck öffnet...


      Ein kleines Loch hätte ich noch nicht gesehen, Anfangs vielleicht, aber das merkt
      der Normalverbraucher nicht wirklich.
      Risse in der Grössenordnung von 2 bis 5 cm entsprechen da schon eher,
      aber dann hört mans schon untypisch pfeifen und im Rückspiegel etwas mehr qualmen.

      Aber was solls, die Ursache für livys Problem kann man erfahrungsgemäss nur vor Ort feststellen.
      Leider!

      Lg!