1.8 TFSI 160 PS - Erfahrungsberichte etc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      1.8 TFSI 160 PS - Erfahrungsberichte etc

      Gibt es hier schon jemanden, der Erfahrung mit dem neuen 1.8 TFSI Motor hat.

      Angeboten wird er im Audi A3 und Seat Altea XL.

      Für zweiteres Auto interessiere ich mich, da aber kein Händler in meinem Umfeld so einen Aggregat zum Testen hat wollte ich fragen obs schon jemanden gibt, der das Ding gefahren ist oder vielleicht schon von diversen Nachteilen oder Problemen berichten kann.

      Laut Audi-Website kommt bei diesem Motor eine Zahnkette zum Einsatz. Heisst das auf deutsch, dass es keinen Zahnriemen mehr gibt und daher auch kein Zahnriemenservice?

      Welche Probleme können bei solchen System auftreten?
      Der Motor und die Technik als solches ist zwar nichts neues, dennoch gibt es keine oder noch wenige Erfahrungswerte.

      Der Motor wäre definitiv eine tolle Alternative zum 2.0 TDI.

      Interessant wäre allgemein das Fahrverhalten des Motors, ist er eher agil und spritzig oder eher ein gemütlicher drehmomentstarker Gleiter....?

      Würde mich freuen wenn hier wer was posten könnte.

      RE: 1.8 TFSI 160 PS - Erfahrungsberichte etc

      Bin ich leider noch nicht Probegefahren, ist aber allgemein gesehen ein Top-Motor. Beim A3, z.B. ist er um ~7000 Euro billiger als ein 2.0 TFSI (200 PS).
      Handschalter natürlich. S-Tronic ist etwas teurer.

      Verbrauch liegt eben höher als beim TSI. Alternative wäre ein G5 GT mit dem TSI Motor (170 PS).

      Original von clubsound
      Der Motor wäre definitiv eine tolle Alternative zum 2.0 TDI.


      Alternative zum 2.0 TDI? Meiner Meinung nach nicht zu vergleichen, wenn dann wäre der 2.0 TFSI eine Alternative dazu. Wennst z.B. nen 2.0 TDI mit 170 PS nimmst, dann willst du keinen 1.8er Benziner mehr fahren *g*.

      Unter dem Strich ist eh alles eine Frage des Preises, bzw. der Erhaltungskosten.

      mfG
      Sascha
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"

      RE: 1.8 TFSI 160 PS - Erfahrungsberichte etc

      Ich meinte beim 2.0 TDI eigentlich den 140 PS Motor.

      Ich schwanke nämlich zwischen diesen beiden Motoren.

      2.0 TDI mit 140 PS oder 1.8 TFSI mit 160 PS.

      Bei den monatlichen Nebenkosten ist der 160 PS klarerweise etwas teurer, beim Verbrauch zwar auch, dürfte aber dank Turbo und sparsamer FSI-Technik im Bereich des verkraftbaren liegen.

      Beim Kaufpreis ist auch nicht unbedingt der gewaltige Unterschied. Laut CarConfigurator kommt mir der Altea XL mit 1.8 TFSI um 500 EUR günstiger als der 2.0 TDI (140 PS).

      Die Frage stellt sich eben nun ob der 1.8 TFSI so viel mehr Fahrfreude bereitet um die doch etwas höheren Kosten zu rechtfertigen.

      Ausserdem wäre interessant wie es mit der Treibstoffpolitik in Zukunft weitergehen wird.

      Derzeit schaut es ja danach aus, als wäre der Benziner künftig wieder die bessere Entscheidung, ob sich das aber auch wirklich so weiterzieht bleibt offen.

      Naja vielleicht kann ja hier auch MAL wer was sagen, der den 1.8 TFSI schon gefahren ist.