Aloah zusammen!
Bin gerade am umbauen meines neuen alten 2ers und möchte bald MAL den Zylinderkopf ausbauen da der Wagen schon n bisschen wie eine Nähmaschine klingt
Hab sowas noch nicht gemacht und bitte um gute Ratschläge auf was ich beim Aus/Einbau besonders achten sollte, damit auch alles richtig hinhaut!
Motor is der RP, 1.8l, 90PS, Monotronic.
Also Einspritzung runter, Ansaug- und Auslass-krümmer runter, KuWe- und Nockenwellenrad auf Markierungen stellen, Riemen runter, Zylinderkopfdeckel.... is eh alles klar.
Aber kann ich beim abnehmen des Nockenwellenrades etwas falsch machen?
Will ja net dass die Nocke beim einbau irgendwie steht...
Und wenn der Kopf schon runter muss, dann sollte/muss Mann schon ans Optimieren denken! :-h
Da ich mit dem Fräser nich grad unbegabt bin möchte ich die Ein- und Auslass-kanäle gleich etwas Strömungsbegünstigen, bräuchte aber Bilder von den Kanälen um mir schon MAL Gedanken darüber machen zu können.
Wer von Euch sowas schonmal gemacht hat bitte Ehrfahrungen und wenn möglich Bilder (von den Kanälen und den ganzen Einzelteilen wär genial!) rein!
Zylinderkopf Planen ist mir auch in den Sinn gekommen, wieviel Kompression ist sinnvoll? (Super tanken dann Pflicht?)
Lohnt es, die ventile u nockenwelle zu Polieren? Gewichtsersparnis wird wohl kaum zu erwarten sein, oder gibts Stellen an denen man ein wenig Fleisch abnagen kann? (Nockenwelle hohlbohren
!?)
Fragen über Fragen, aber jedem ein Dank der mir weiterhelfen kann.
Haut in die Tasten!
Fettes mercy!
Bin gerade am umbauen meines neuen alten 2ers und möchte bald MAL den Zylinderkopf ausbauen da der Wagen schon n bisschen wie eine Nähmaschine klingt

Hab sowas noch nicht gemacht und bitte um gute Ratschläge auf was ich beim Aus/Einbau besonders achten sollte, damit auch alles richtig hinhaut!
Motor is der RP, 1.8l, 90PS, Monotronic.
Also Einspritzung runter, Ansaug- und Auslass-krümmer runter, KuWe- und Nockenwellenrad auf Markierungen stellen, Riemen runter, Zylinderkopfdeckel.... is eh alles klar.
Aber kann ich beim abnehmen des Nockenwellenrades etwas falsch machen?
Will ja net dass die Nocke beim einbau irgendwie steht...

Und wenn der Kopf schon runter muss, dann sollte/muss Mann schon ans Optimieren denken! :-h
Da ich mit dem Fräser nich grad unbegabt bin möchte ich die Ein- und Auslass-kanäle gleich etwas Strömungsbegünstigen, bräuchte aber Bilder von den Kanälen um mir schon MAL Gedanken darüber machen zu können.
Wer von Euch sowas schonmal gemacht hat bitte Ehrfahrungen und wenn möglich Bilder (von den Kanälen und den ganzen Einzelteilen wär genial!) rein!
Zylinderkopf Planen ist mir auch in den Sinn gekommen, wieviel Kompression ist sinnvoll? (Super tanken dann Pflicht?)
Lohnt es, die ventile u nockenwelle zu Polieren? Gewichtsersparnis wird wohl kaum zu erwarten sein, oder gibts Stellen an denen man ein wenig Fleisch abnagen kann? (Nockenwelle hohlbohren

Fragen über Fragen, aber jedem ein Dank der mir weiterhelfen kann.
Haut in die Tasten!
Fettes mercy!