16er boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      hallo,
      kann mir jemand sagen ob es eine faustregel gibt um den passenden resornanzkörper zu errechnen? ich möchte mir gerne 16er in der mittelkonsole verbauen, jedoch welches volumen benötige ich dafür?
      danke, gruss HH 76


      ALLES WAS DENKBAR IST, IST AUCH MACHBAR!
      WAS DENKBAR IST, IST AUCH MACHBAR!
      Du willst Lautsprecher verbauen, keine Boxen! (nur nebenbei)

      Es gibt Leute die behaupten zw. 6 u. 8 Liter, aber das stimmt so nicht, wie beim Woofer müsste auch das Volumen der Lautsprecher anhand der TS Parameter berechnet werden.
      Wenn du MAL sagst um welche LS es sich handelt, kann ich MAL schauen ob aten verfügbar sind und auch berechnen.

      Aber nur ums gesagt zu haben, ausser nen Centerspeaker, wird alles andere nicht wirklich Sinn machen in der Mittelkonsole!
      für nen center sollten daumen MAL pi 3 bis 5 liter ca. reichen. hängt natürlich vom chassis AB. dadurch, dass der 16er meistens eh nach unten begrenzt wird muss der auch nicht so tief runterspielen können. deshalb ist hier ein bisschen kleineres gehäuse meist nicht sooo tragisch.

      aber wie SoS schon sagte... mit den Parametern kannst dir das ausrechnen.

      Schwer ist in der Praxis meist nur so viel Volumen unterm A-Brett zu finden. Hängt natürlich stark vom Auto ab.
      Gruß,
      Max


      erfahrung am a-brett nicht direkt... aber geschloßenes gehäuse in den türen, ja ;)

      ich persönlich bin kein fan von dolby & co.
      der aufwand um ein gut klingendes system zu machen ist viel zu groß und dann kann man es nichtmal wirklich nützen ausser bei filmen. und die seh ich mir sowieso lieber an meiner anlage daheim an.

      hatte voriges jahr bei nem emma-bewerb das vergnügen einen umgebauten seat-altea zu hören. der aufwand war echt beachtlich, aber der klang war mehr als zufriedenstellend.

      von daher bleib ich bei 5 16er pro seite in den türen und genieße meinen extrem knackigen stereo-sound :-h
      Gruß,
      Max