polo 86L Bj. 92 - Neue Antenne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      polo 86L Bj. 92 - Neue Antenne

      hallo liebe leute,:-w

      ich hätt gleich als neuling MAL eine frage..

      für mein kleines baby möcht ich eine neue antenne kaufen, da bei der alten das kopferl abgebrochen ist und etwas angerostet ist sie auch schon :grml:

      mein rieeeeeeesen problem dabei ist, das ich keine ahnung hab welche antenne das nun ist, ich hab MAL ein bisschen gegoogelt und auch auf ebay geschaut aber da gibts ja so viel verschiedene:

      automatik-antennen, versenkantennen, teleskope

      welche brauch ich denn nun? :gruebel:
      und gibts vielleicht antennen, die ein wenig elastisch und nicht gar so groß sind?

      danke schon mal..
      lg nina

      RE: polo 86L Bj. 92 - Neue Antenne

      Hallo!

      Orginal sind da ca. 25 cm lange Gummiantennen drauf. Die sind biegsam in alle Richtungen, somit auch für Vandalen ungeeignet und beinahe unverwüstlich.

      Diese wurden seit Anfang der Achziger auf vielen Golf, Jetta und Polo orginal ausgeliefert.

      Auf zum nächsten Schrotthändler und von den oben genannten Fahrzeugen abmontiert. Kostet maximal ein paar Euro oder gar nix und der Empfang ist gut.

      Mit Automatikantennen/Versenkantennen wirst du keine Freude haben, die brauchen Strom für den Motor. Da musst du dann ein Kabel in den Innenraum führen und entweder an den Radio oder an die Zündung anschließen, damit diese ausfährt, dies ist für ungeübte nicht wirklich ratsam.
      Neue Teleskopantennen (per Hand zum Ein und Ausziehen) wären eine Alternative zu den Gummiantennen, da leicht monitierbar, gibts in jedem Autozubehörgeschäft.

      mfg. Franz
      Bilder
      • Gummiantenne.jpg

        66,45 kB, 852×585, 214 mal angesehen
      Hi,

      also ich hatte original an meinem damaligen Polo eine Teleskopantenne und kenne auch keinen Polo der so eine drehbare Gummiantenne hat.
      Hab komischerweise auch noch keinen 2er Golf mit so einer Antenne gesehen.
      Aber egal. :)

      Also mein Tipp wäre entweder du schaust zum Verwerter und holst dir einfach eine gebrauchte von einem Polo oder Golf,
      oder du kaufst dir gleich eine Innenraumantenne und macht einen Blindstopfen auf das
      Loch wo die alte drinnen war. So habs ich auf jeden Fall gemacht.
      Nur so als Tipp nebenbei, es ist um einiges leichter die Antenne auszubauen wenn man den Kotflügel abschraubt sonnst kommt man nicht gescheit hin.
      Hallo!

      Wenn du was ausgefallenes haben willst, was man leider nicht mehr oft sieht und nicht in eine automatische Waschanlage fährst, gibt es da noch orginal (allerdings nur beim Type 86C) die Langstabvariante.

      ca. 70 bis 75 cm lang (durch die Spirale am Ende ergibt sich eine Drahtlänge von einem Meter!)
      Solch einen Radioempfang hättest du dann sicherlich noch nie erlebt :-D, außer vielleicht mit einem Antennenverstärker oder einem Digitalempfänger.
      Allerdings müsstest du Glück haben eine solche im guten Zustand zu finden.
      Im Bereich der Feder, sind die Dinger meistens rostig.

      Ist aber auch kein Problem, ich hab meine für ein paar Euro neu verchromen lassen.
      Geht ganz einfach: leicht vorreinigen, damit der Schmutz unten ist, den Rest erledigt der Galvaniseur deines Vertrauens. Dafür wird das Teil mit Säure entlackt und somit von der alten Chrom und Rostschicht befreit. Danach meistens verzinkt und anschließend verchromt.
      Kostet kaum mehr als eine neue versenkbare Antenne vom Forstinger.

      Der Sockel im Kotflügel ist übrigens der gleiche wie der an der Gummiantenne.
      Sowohl die Gummiantenne, als auch die Langstabversion sind in das drehbare und in der Neigung verstellbare Gelenk geschraubt und mit einem Gabelschlüssel abschraubbar.

      Der Nachteil an der Langstabantenne ist nur, dass jeder Idiot das Teil angreift und anstößt, damit er zusehen kann wie die Antenne hin und her schwingt.


      @ cube001 :-w: Auch diese Variante wurde Orginal AB Werk in vielen Golf, Jetta, Passat, und Polo der 70er und 80er verbaut und gabs, gleich wie die Gummiantenne, wie Sand am Meer.
      Anfang der 90er verschwanden diese dann aber nach einander von den Neuwagen, zuerst die Langstabantenne, dann die aus Gummi.
      Es gibt nicht nur die manuell versenkbaren Teleskopantennen oder die kleinen 16V Antennen am Dach für den Golf 2 die AB Werk montiert wurden. Die Dinger sind ja nichts besonderes, da kann man gleich eine neue vom Forstinger kaufen.
      Das macht ja keinen Spass.

      Die Nachrüstantennen für den Innenraum sind, sofern man sie nicht unter dem Amaturenbrett verstaut, einfach nur störend. Außerdem haben diese Teile meistens einen Antennenverstärker, und ohne Strom geht da nix.
      Somit wieder Kabellegen, was für nicht versierte Zeitgenossen nicht ganz einfach ist. Und dann hat man einen Pfrofen im Kotflügel, was auch nicht wirklich schön ist und im Radkasten an der A-Säule hat man ein Loch in den Innenraum, wo einmal das Antennenkabel durchging.


      mfg. Franz
      Bilder
      • Antenne.jpg

        36,87 kB, 293×556, 153 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „polodriver84“ ()

      Hallo!

      Hab noch was vergessen:

      Nur so als Tipp nebenbei, es ist um einiges leichter die Antenne auszubauen wenn man den Kotflügel abschraubt sonnst kommt man nicht gescheit hin.


      Würde ich nur dann machen wenn beim Auto vom Verwerter die Mutter der Antenne sich absolut nicht lösen lässt, aber dann ist diese eh schon meist total verrostet.

      Einmal abgesehen davon, dass man dann den Unterbodenschutz von den Kotflügelschrauben kratzen muss, die Dinger meistens fest gerostet sind, man beim ersten MAL kaum alle findet und diese noch dazu weit schwerer erreichbar sind als die Mutter der Antenne.
      Wenn man Pech hat ist das eine Arbeit von 2 Stunden (incl. fluchen)!
      Das kann man sich im Normalfall sparen.


      Und auf keinen Fall beim eigenen Polo machen!

      Beim Einbau in deinen, brauchst du nur den Kunststoff im Radkasten ausbauen und den Reifen entweder abschrauben oder nur die Lenkung ganz einschlagen. Dann kommst du locker an die Mutter zum Festziehen der Antenne. Und das schafft man auch ohne freies Blickfeld nur mit tasten.

      Sonst gehört der Kotflügel wieder eingestellt damit das Spaltmaß bei der Tür wieder passt und die Dichtungsmasse zwischen Radkasten und Kotflügel erneuert.
      MAL abgesehen davon, dass es in einigen Jahren dann zu Rost um die Schrauben der Kotflügel und zwischen Radkasten und Kotflügel kommt, weil die Stellen nicht mehr durchgängig konserviert sind.

      Außerdem halte ich das für ein wenig übertrieben, als würde man um Milch zu bekommen eine Kuh schlachten :confused:.

      Da ist es leichter und sinnvoller ein wenig die Finger krumm zu machen um die eine Mutter anzuschrauben.

      mfg. Franz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „polodriver84“ ()

      hi franz,

      danke für die umfangreiche info. ich hatte so und so nicht vor den kotflügel abzuschrauben, da ich mit meinen kleinen fingern eigentlich schon gut irgendwo hin komm...

      also die langstabvarante ist nicht ganz mein ding..
      vielleicht find ich so eine gummiantenne.. oder eine neue teleskopantenne.

      ich hab gesehen, es gibt so ersatzteleskope, da muss man laut hersteller die alte nur rausziehen und die neue reinfädeln.. ist das vernünftig? oder besser gleich ein komplette ??

      wenn ich bei ebay kauf, kann ich da antennen für den 86C nehmen oder passen die nicht?

      lg nina
      Hallo!

      Das mit den Ersatzteleskopen ist mir neu, normalerweise sind die Antennenstangen unten breiter, damit man sie eben nicht raus ziehen kann und im Gehäuse eingegossen.

      Aber kann schon sein.

      Teilweise sind die Antennenkabel nur an der Antenne festgeschraubt, dann kann man die Antenne tauschen ohne ein neues Kabel zu verwenden.
      Vielleicht ist das gemeint.

      Du kannst natürlich auch eine Antenne vom 86C nehmen, absolut kein Problem.

      Der Vorderbau deines Polos ist sogar ident mit meinem 1977er Derby Type 86.

      Grundsätzlich, kannst du jede Antenne verwenden, sofern das Kabel lang genug ist und der Durchmesser vom Fuß der Antenne zum Loch in deinem Kotflügel passt und du die Antenne anschrauben kannst.

      Auf was du vielleicht noch achten solltest ist der Antennenstecker in deinem Radio, wenn du das Kabel tauschen musst. Da gibts lange und kurze Versionen. Sollte das Kabel nicht zum Radio passen gibt es Adapter (50 und 150 Ohm) die zum Teil auch schon beim Radio dabei sind. Sonst muss man diese extra kaufen, kostet ca. 3 bis 8€. Siehe dazu das Bild unten.

      mfg. Franz
      Bilder
      • Adapter2.jpg

        6,51 kB, 225×256, 117 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „polodriver84“ ()