Kennt wer Flüssigen Kunststoff der dann aushärtet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kennt wer Flüssigen Kunststoff der dann aushärtet

      Hallo Leute

      Bin auf der suche nach so einem art 2 komponenten kunststoff der flüssig ist und nach einiger zeit aushärtet ..... kennt wer einen

      DANKE :-w
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

      RE: Kennt wer Flüssigen Kunststoff der dann aushärtet

      Original von kegy
      Hallo Leute

      Bin auf der suche nach so einem art 2 komponenten kunststoff der flüssig ist und nach einiger zeit aushärtet .. kennt wer einen

      DANKE :-w[/quot
      Hopla, ganz a seltener, da Kegy nis auch wieder MAL da!!

      im Endeffekt, ja

      Innotec Repaplast

      gibt es auch vom 3M, Würth usw......

      für was brauchst es???

      ansosnten Gießharz, ist ja nix anderes als Kunststoff (zb. gibt es einige, die Spiegelgehäuse damit fertigen oder andere Teile), also gießfähig....

      RE: Kennt wer Flüssigen Kunststoff der dann aushärtet

      Hallo Bocki

      Ja ich bin auch wieder MAL da....... war heuer nach (1997) 10 Jahren nicht einmal am See...... hab schwer mit meiner Gesundheit gekämpft..... schwere Herzmuskel entzündung und usw........

      Brauche es zum ausgießen von formen oder kunstoff hohlköpern damit ich griffe machen kann....... was würde da am besten gehen..........


      wie war sooo da see?
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

      RE: Kennt wer Flüssigen Kunststoff der dann aushärtet

      Original von kegy
      Hallo Bocki

      Ja ich bin auch wieder MAL da.... war heuer nach (1997) 10 Jahren nicht einmal am See... hab schwer mit meiner Gesundheit gekämpft.. schwere Herzmuskel entzündung und usw..

      Brauche es zum ausgießen von formen oder kunstoff hohlköpern damit ich griffe machen kann.... was würde da am besten gehen....


      wie war sooo da see?

      da bietet sich gießharz am besten an, läßt sich mittels Farbpasten einfärben und ist auch relativ hart und hält auch einiges aus, jedoch beim gießen immer schön rütteln, damit Luftblasen schön rausgehen.

      gutes Gießharz bekommst da

      r-g.de

      Ö vertretung: lindinger.at

      hm, und Griffe drehen? Rund oder Stangenmaterial aus Teflon, PVC, usw... wären auch ne möglcihkeit??

      Ps.: See, na ja, für mich is gegangen, aber versäumt hast nix, meld mich MAL per PM!

      RE: Kennt wer Flüssigen Kunststoff der dann aushärtet

      hab da Auszug aus der R-G Seite

      zum Abformen Ihrer Fahrerfiguren (Höhe ca. 8 cm) würde ich Ihnen folgende Materialien empfehlen:
      PU-Kautschuk 85-81 gelb + Härter B 1109 (Shore Härte: 55, Reißdehnung: 220%, Weiterreißfestigkeit: > 2,2 n/mm)

      Das Material ist relativ preisgünstig, jedoch benötigen Sie zum Entformen ein zusätzliches Trennmittel (z. Bsp. R&G Trennspray, Dose/ 400 ml).
      Leider sind Polyurethanharze nicht sehr lange lagerfähig; bereits nach etwa 3 Monaten verschlechtert sich die Reaktivität zunehmend. Das Harzsystem benötigt immer mehr Zeit um vollständig auszuhärten.

      Alternativ eignet sich zum Abformen auch sehr gut Silikonkautschuk-Abformmasse. Hier würde ich Ihnen die Type M 4503 + Vernetzer T35 empfehlen. (Shore Härte: 25, Reißdehnung: 350%)

      Das Material ist zwar vergleichsweise teuer, hat aber den Vorteil, dass es selbsttrennend ist; Sie benötigen also kein Trennmittel. Außerdem sind Formen aus diesem Material extrem haltbar (Weiterreißfestigkeit: > 20 n/mm).
      Die Lagerfähigkeit beträgt etwa 6 Monate.

      Zum Herstellen (gießen) der Fahrer-Figuren würde ich unser PU-Gießharz 89-279 + Härter B 1200 empfehlen.

      Das Material hat eine Shore Härte von 72. Das ist etwa die Härte von Hartplastik. Man kann das Material am ehesten mit den Polystyrol-Plastikteilen aus dem Modellbau vergleichen. Allerdings ist es etwas weniger zähelastisch.
      Dafür kann man die Bauteile nach Belieben verstärken, indem man beispielsweise Glasrovings, oder Draht mit eingießt (wie bei Stahlbeton).