Auspuff EINZELGENEHMIGUNG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Original von Bocki

      PS.: nur dazu, da ich mir vor kurzem einen 83er 911er improitiern wollte, hab ich mich auch dazu ein wenig informiert! Also hier nur als bseispiel:

      83er gehört ned zu den erhaltenswürdigen Porsche, alter is egal (Kat bzw abgasnorm), KAT hatte er, US Norm 89 hat Porsche sowieso (kat kann man nachrüsten, muß aber vorher in d eingetragen worden sein, gültiges bzw aktuelles ASU Gutachten, normalerweise Pflicht!), nur der Lärmpegel ist bei alten 911ern problematisch, und der ist höher als 78db. daher bekommt man das Fahrzeug in Ö NICHT typisiert, Ausnahmegenehmigung greift nicht, da eben Punkte nicht erfüllt werden). Fakt, geht laut LaReg TÜV nur, wenn die db auf 78, da älteres baujahr vor 88/90 is, also, in D eine Schalldämpfernalage verbaut wird, die die norm einhält, diese aber eingetragen werden muß, bevor er nach Ö importiert wird, es gilt das, was im D Fahrzeugbrief/schein steht, sofern da nix steht, hat man schon verloren, . gesondert können gutachter ausnahmen machen, und Lärmpegelmessungen machen, und sofern Werte passen, werden diese vermerkt, passen diese nicht, kommt es auf Prüfer an, ob er eine nachträgliche Umrustung in Ö dann genehmigt


      Das mit dem Porsche ist wirklich schlimm! Wiedermal ein Fall von Sinnlosigkeit des österr. Paragraphendschungels!