Golf 3 1.8l ABS Leistungssteigerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      @tjh:

      Wir haben nach einem Motorschaden den ABS Motor vom Golf meiner Freundin komplett zerlegt und mit allerhand Zeug was von meinem ehemaligen Jetta Projekt so rumlag wieder neu aufgebaut.

      Als da wären: 268 Nocke von Schrick, 82.5mm Mahle Kolben, Schwung mit 4.3kg, Edelstahlfächerkrümmer, und Anlage AB KAT. Die Saugbrücke hab ich innen maximal erweitert und poliert, sowie die Kanäle im Kopf angepaßt.

      Der Motor ist jetzt zwar sehr spontan und drehfreudig, jedoch tut sich untenrum durch die Schrick Nockenwelle entsprechend weniger da das Drehmoment untenrum schlechter wird.
      Der Leerlauf ist außerdem ziemlich unruhig, so das es auf jeden Fall auffällt.

      Wenn Du den Motor dann nicht " trittst" und hoch drehst, was sich natürlich auf den Verbrauch auswirkt, hast keine wirklich spürbare Mehrleistung.
      Es ist ja auch nicht unbedingt sinnvoll ständig über 5500U/min zu fahren damit ich in den "Genuss" der Mehrleistung komme.

      Fazit:
      Ich würds nicht nochmal machen, außerdem geht dem Motor AB 165-170km/H ziemlich die Puste aus, da die Getriebeabstimmung auch nicht unbedingt zu der Motorcharakteristik paßt.

      LEIDER.

      LG, Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

      TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades
      natürlich kann man da was machen [lexicon]KAT[/lexicon] leer 10% leistungs steigerung
      dann neuerdings zu bekommen turbo mit fächer krümmer30-40 PS [lexicon]AB[/lexicon] 35 nm
      dann noch chip 15-25 ps musse nur noch beachten wenne hinten trommel bremsen hast die gegen scheiben austauschen und
      damit du die ganze fummelei nicht habt ne achse nehmen die dat schon hat ne!!!
      So...jetzt addieren wir das mal...Das wären laut Deiner Prognose maximal 164 mögliche PS (ohne Motorbearbeitung) :hicks:

      Ausserdem:
      Turbo für ne Mono Motronic? :hihi:
      Chip im ABS 15-25 PS? :rofl:
      KAT raus? Wird dann wohl ein Problem beim nächsten Prüftermin werden...
      Und zum Thema Hinterachse...um wieviel besser (stärker) glaubst Du das die Hinterbremsen im Vergleich zur Trommel mit Scheiben bremsen?
      Thema "Bremskraftregler"... :ohno:

      Besser: Facherkrümmer, Nocke, Chip, Ansaugung optimieren, Kopfbearbeitung (Ein & Auslaßkanäle bearbeiten und glätten, Ventile bearbeiten, Verdichtung erhöhen), Schwung erleichtern, längeres Getriebe verbauen und ne Abgasanlage und KAT vom VR6 und dann bist MAL bei 115 PS und aber gute 1500-2000 Euro los. Da doch lieber nen anderen Motor (z.b. GTI oder gleich was stärkeres) verbauen.

      DOC!