Vergleich 90ps tdi gegen 90ps Benziner Golf 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Original von MrBurns
      macht sinn was ihr da schreibt.

      nur hab ich noch eine frage bei der anschaffung von einen 3er TDI was man da alles beachten bzw. wieviel die dinger wert sind weil teilweise laufen die preise 1.000 euro auseinander.

      und was würd man für 2.500 ca. bekommen also was wäre da realistisch mit den km, BJ und so??

      lg


      2500 wirds sehr schwer einen guten TDI zu finden...

      Wenn du lang genug suchst kanns sein dass du einen findest, aber erwarte nichts großes um den preis!

      Schau vor allem genau bei welchen die vor modellwechsel im 95er jahr gebaut wurden, die rosten sehr sehr gerne...

      Aja gib nie dein ganzes Geld fürs Kaufen selbst aus! Du wirst immer wieder mängel finden die tlw kostenintensiv sind...

      und lass dir zeit beim suchen, sonst kaufst mit hoher Wahrscheinlichkeit schrott

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „highgetter17“ ()

      ich such eig. schon ca. 3monate...
      aber jetzt eher intensiv....
      2500 is nicht alles was ich hab kommt auf den zustand vom wagen an und einen teil schau ich schon das ich noch hab als puffer.... bzw. hab ich genug bekannte die schweißgeräte haben und selbst mechaniker sind...

      trotzdem würds mich interessieren was die 3er ca. wert sin.... will nicht eine überteuerte leiche kaufen...

      @ rusty: welcher is deiner ??

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrBurns“ ()

      mein tipp: Kauf dir nen TDI!

      hätte nie geglaubt, dass mich diese karren MAL überzeugen können, haben sie aber.

      ich war im frühjahr selbst auf der suche nach nem 3er golf / 4er golf / a3 fürn alltag. mein favourite wär halt der 3er GTI mit ner ordentlichen ausstattung gewesen.

      doch da war einer aus meiner nachbarschaft, der hatte nen echt gut in schuss gehaltenen 3er TDI, 90ps. 3 türer, magere ausstattung, aber schön beinand.
      eines abends beim stammtisch hat er gredet, dass er sich a neues auto zulegt und ob i wenn wüsste für seinen 3er...

      als er mir gsagt hatte was er noch dafür will, hab i nimma nein sagen können.

      die probefahrt hat gezeigt: motor geht net gscheit, zu wenig leistung für nen TDI.
      bremsen im arsch (standschäden). frontlippe hin, ZV geht net... für mich kleinigkeiten für ihn als tischler der teure weg in die werkstatt.

      okay erst MAL trotzdem gekauft, verkaufen kann ich ihn ja immer wieder...
      mit der zeit is der kübel immer besser gegangen.
      ich fahr ja jeden tag über 100 km, das tat ihm gut.



      mittlerweile hab ich ihm eine powerbox gegönnt, sauber drauf eingestellt und muss sagen, ein 3er GTI hat kein leiberl, geht wie a 110er... von unten raus echt mächtig.
      wennst bei 60 im 5ten aufs gas steigst zieht die hütte an, kein reissen, da ist kraft da!

      mega geil zum fahren des teil.

      verbrauch: bei sportlicher fahrweise: 6,2 ohne box. mit box 7,1 ... meine mum ist im urlaub viel damit gefahren, ca 5,4 l....

      sparsam, kraftvoll und schnell!

      mittlerweile hat er sogar a bisserl a tuning erhalten: vr6 lippe, vr6 schriftzug an der seitenwand, g60 felgen vom Rallye Golf, lupo schaltknauf, ne feine anlage ... vw blasen pickerl *hehe* 600km am stück zu 3. ohne probleme

      noch ein paar tipps zum kauf:

      3er gölfe sind rosthütten, des is so!
      egal ob a 92er oder a 97er... die können alle aussehen wie sau, oder auch wieder nicht....

      bühne oder grube beim besichtigen ist pflicht!

      ansonsten: ZV ist gern undicht.

      beim motor ist auf eine gleichmäßige leistungsentfaltung zwischen etwa 1900 u/min bis etwas über 3000 zu achten.

      anfällig am motor: luftmassenmesser, unterdruckdose am turbo für die gestängeverstellung.
      hängende turbogestänge. ölverlust.
      AB 280000 geben die einspritzpumpen gern MAL den geist auf.

      maschine selber ist normaler weise nicht zu killen. und des drum herum kostet gott sei dank net mehr die welt.

      schau dir auch ganz genau das service heft von den fahrzeugen an, schau wos gemacht wurde etc etc...

      den benziner vergiss... kein spaß beim fahren, hoher verbrauch. nicht mit der TDI maschine vergleichbar!

      einen guten TDI mit halbwegs vernünftiger ausstattung müsstet AB 3000 euro finden.

      lg luki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „POLOG40“ ()

      Hab selbst einen 3er TDI, obwohl ich nicht gerade weit weg arbeiten fahren muss. War am Anfang immer gegen einen 90PS TDI, da ich die immer zu fad fand. Jetzt hab ich meinen fast ein Jahr, hab einiges an Kohle reingesteckt und bin sehr zufrieden damit. KM-Leistung beim TDI hat gar nichts zu bedeuten. Mein Dad hat auch einen 1Z mit ca. 330tkm. Ölwechsel, ZR und andere regelmäßige Intervalle beachten und das Ding läuft und läuft und läuft... Kupplung wurde einmal getauscht, das war's.

      Ich fahre mit 1,4bar Ladedruck (haltbar) und 1.75 bar (overboost), alles eingestellt und optimiert. Der Golf zieht wie schwein und das Lenkrad ist kaum zu halten und das bei 5-8l Verbrauch. Klima funktionert einwandfrei und sonstige Probleme hab ich auch nie gehabt.

      Hier MAL meiner:

      VORHER


      JETZT:
      WARNING
      this vehicle equipped with supercharger!
      due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
      all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

      WWW.CRUISIN-DELUXE.AT

      Original von POLOG40
      3er gölfe sind rosthütten, des is so!
      egal ob a 92er oder a 97er... die können alle aussehen wie sau, oder auch wieder nicht.

      anfällig am motor: luftmassenmesser, unterdruckdose am turbo für die gestängeverstellung.
      hängende turbogestänge. ölverlust.
      AB 280000 geben die einspritzpumpen gern MAL den geist auf.


      Zum Rost: Ja sie sind allgemein gern rostig, allerdings wurde der schutz AB mitte 95 stark verbessert, ncihts desto trotz natürlich nachschaun, die dinger sind trotzdem gebrauchtwagen und doch in einer gehobenen altersklasse!


      Zum Turbo:
      Seit wann hat der 1Z 3er TDI das VTG? :gruebel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „highgetter17“ ()