Möglicher Führerscheinentzug?!

      DbFreak schrieb:

      ganz ehrlich jetzt?Für so eine Dummheit gehört der Schein sofort weg!Wer trinkt und Autofährt oder wer fahren lässt und sich nicht erkundigt ob der an Schein hat ist auch ziemlich dumm! :tocktock: :tocktock: :tocktock: :tocktock: :tocktock: :tocktock:


      Finde ich auch ziemlich heftig. Ein guter Bekannter kann es ja nicht gerade gewesen sein, wenn er nicht einmal weiss, dass sein Kollege keinen Führerschein hat... Aber passiert ist passiert. Ein gewisse Teilschuld würde ich hier MAL dem Zulassungsbesitzer auch unterstellen, ich schätze, man hätte sich davor über dessen Fahrtauglichkeit und -befugnis (Alkohol und Führerschein) erkundigen müssen. Die Tatsache, dass unser Spezialist auch erst mit der Polizei WG Falschaussage zu tun hatte, macht auch kein besseres Bild mehr.

      Zum "Bekannten": die Lage ist klar, der sollte wirklich auf absehbare Zeit keinen Führerschein bekommen. Da fehlt jegliches Verantwortungsbewusstsein. Zusätzliche Strafe, neben Alkohol up to 2.000 EURO. Wahnsinn...
      Finde leider momentan nicht die passeneden Paragraphen, aber bei solch einem Fall hast du Teilschuld. Was genau auf dich zukommt kann ich dir leider nicht sagen, aber ohne Konsequenzen wird das für dich nicht bleiben.

      Um deinen "Bekannten" würde ich mich sowieso nicht sorgen (hohe Geldstrafe bis zu 2.180€, Versicherung greift nicht, Führerschein erst AB xx Jahren etc.). Fahren ohne entsprechende Lenkberechtigung gilt als einer der schwersten Verkehrsverstößen.
      Pflichtwissen für jeden Autofahrer: www.autobahn-blitzer.at

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „second“ ()