Ohm,Volt und andere sachen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ohm,Volt und andere sachen...

      So hab MAL ein paar ganz grundlegende Fragen!!!

      Wie geht das mit den Ohm, ich weis zwar aus der schule was das für ne einheit ist und so, aber was das mit einer anlage zu tun haben soll versteh ich nicht..
      ich glaub manche boxen soll man auf zwei ohm anschliessen andere auf 4 oder so...
      aber wie geht das eigentlich?? was bringt es??? und wie mache ich es richtig??

      was bringt mir ein Powercap und wann brauch ich so was??

      und wenn ich jetzt einen woofer habe soll ich dann 3- oder 2 wege boxen kaufen weil den tiefen bass hab ich ja eigentlich schon....

      Fragen über Fragen vielleicht bekomm ich ja ein paar hilfreiche Antworten...

      Danke im voraus
      " wer später bremst, ist länger schnell""
      4ohm +4 ohm sind 2 ohm
      2ohm + 2 ohm sind 1 ohm



      Powercap ist im prinzp wie ne batterie die Strom speichert wennst einen tiefen bass hast der viel Strom saugt ist sie die reserve wenn die Batterie von vorne zu langsam beim strom liefern ist!
      3 wege oder 2 wege ist geschmackssache!wennst platz hast das 3 wege system wenns normal in den originalen einbauplätzen ist würd ich das 2 wege nehmen!
      ohmsches Gesetz .... de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz
      elektrischer Widerstand .... de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand
      Kondensator .... de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_%28Elektrotechnik%29


      4ohm +4 ohm sind 2 ohm
      2ohm + 2 ohm sind 1 ohm


      Sehr mit Vorsicht zu sehen ! Parallel oder Serie ? Feiner aber doch gewaltiger Unterschied.

      P.S.: Weder die SUFU NOCH Google beissen oder verursachen bleibende Schäden.
      ok erstmal danke für die antworten!!

      also wenn ich jetzt einen vierkanal verstärker habe und einen woofer...
      ...dann kann ich den woofer auf einen kanal anschliessen also die +- genau nebeneinander und habe nur die halbe leistung
      ...oder ich "brücke oder wie das heisst" das ganze und schliesse denn woofer ganz links bei dem + und ganz rechts beim - an!
      ich hoffe irgent wer weis was ich meine?!!?
      wie sieht das dann mit den ohm aus und was ist gut und was ist schlecht und woher weis ich überhaupt wie viel ich habe?!?


      p.s. ich weis das für einen woofer einen mono endstufe besser wer

      @cobra427
      ich weis hab ich auch schon probiert aber richtig viel gescheides hab ich nicht gefunden!
      " wer später bremst, ist länger schnell""

      SoundonStreet schrieb:

      DbFreak schrieb:

      sag MAL um welchen woofer und um welche endstufe es sich handelt!dann wäre es leichter! :winken:


      Recht hat er, sonst wirds hier ein unendlicher Roman...


      Wieso ?

      Er kann den Verstärker "bridgen" ... somit eine Mono-Endstufe. 99% der Endstufen sind auch 2 Ohm stabil. Trifft bei EINEM Woofer (ohne Doppelspule) sicher nicht zu.
      Also doch kein Roman *g*

      ist eigentlich ganz einfach ... 2x4Ohm in Serie = 8 Ohm ... 2x4Ohm parallel = 2 Ohm ... ergo sind 2x4 parallel in Serie wieder 4 Ohm *gg*
      Ausserdem verändert sich der benötigte Kabelquerschnitt zwischen 4 und 2 Ohm *g* Ist auch es Ohmsche Gesetz ;)

      @Freak ... erinner di ans Treffen in Ischl ... auch für dich ist das Ohmsche Gesetz ned schlecht. :shock:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „cobra427“ ()

      verstärker: Signat rage MI200 keine ahnung hab den auch nur bekommen weis nit ob des was gscheids isch!
      woofer: Hifonics atlas atx12 850watt 4ohm steht drauf

      p.s. und noch ne frage? welchen radio würdet ihr empfehlen?? preisklasse 200-300€
      " wer später bremst, ist länger schnell""

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „IL-WEGA1“ ()

      "# 1x350W/4Ohm
      # 1x500W/2Ohm
      # 1x700W/1Ohm 1x1500W Master Slave w/2set 1Ohm"

      ...oder ich "brücke oder wie das heisst" das ganze und schliesse denn woofer ganz links bei dem + und ganz rechts beim - an!


      Endstufe kann bei 4 Ohm 350 Watt ... dein Woofer kann bei 4 Ohm 850 Watt ... anschliessen und glücklich sein. Natürlich nur dann, wenn es Volumen fürn Woofer passt.