schlauch von servo geplatz...help!

hallo leuz,

bei meinem 2.wagen vw polo 6N ist die servo ausgefallen, ein blick in den motorraum genügte und mir war klar das die schläuche zur pumpe gerissen sind.
      die pumpe hats überlebt, nun meine frage: was wird mich der spass kosten?
      das nächste problem das getriebe fängt an geräusche zu machen beim gaswegnehmen, woher kommt das? ich hab gelesen das der 6N anfällig aufs getriebe ist, stimmt das?

danke für die antworten
      Hi!

Also Servo (wenns nur die Schläuche sind) sind auch nicht gerade billig. Hab allein für einen 80 Euro bei VW zahlen müssen. Dann halt noch Servoöl, und schauen dass alle Schläuche wieder dicht drauf sind und die Schellen gut zu sind! Also günstig ist was anderes... und gebraucht ist in dem Fall so ne Sache, weil die genauso schon porös sein können und dann hast die Sauerei wieder (und wenn das ganze Servoöl ausläuft ist das eine sauerei ;) )

Getriebe ist beim 6N relativ anfällig, aber vor allem bei den hochmotorisierten, da ist über kurz oder lang Materialermüdung im Spiel und nen Zähnchen bricht. Sind halt leider nicht unbedingt darauf ausgelegt. Aber normalerweise hörst das eigentlich beim Einlegen des Ganges, das hakeln beim Schalten, das hakeln und knartschen beim Rückwärtsgang... beim Gaswegnehmen? Bist dir sicher das das Geräusch vom Getriebe kommt? Wann hast da sonst noch Geräusche? Oder nur beim Gaswegnehmen?
      Also entweder bei deinen VW Händlern MAL vorbeischauen oder halt Ebay, Autoverwerter usw.

Wobei ich dir halt eher ein überholtes Getriebe (kriegst meist im Austausch gegen dein jetziges - Kosten AB ca 500 aufwärts, je nach Modell) ans Herz legen würde. Weil nur ein gebrauchtes kann dir dann demnächst auch wieder Tschüss sagen. Und auf die überholten hast halt min. 6 Monate bis zu 1 Jahr Garantie drauf. Oder halt schauen ob dir in der Nähe jemand dein Getriebe überholt.

Also Kostenmäßig kommst aber sehr wahrscheinlich auf 800 (nach oben hin offen).

Aber wie gesagt, Geräusche nur beim gaswegnehmen würd ich nicht eindeutig darauf schließen das dein getriebe hin ist.
      700 nur fürs Lagerwechseln? Dann schau besser das die dir gleich nen Austauschgetriebe mit Garantie einbauen, kommt dich preislich ziemlich gleich und dann brauchst vor allem auch keine Bedenken (fürs erste) bezüglich der Zähne haben (die brechen bei dem Getriebe auch gern mal).

Wobei ich halt, sofern die Geräusche wirklich nur beim Gas wegnehmen auftreten, nicht definitiv aufs Getriebe schließen würd. Hast die Geräusche nur wennst vom Gas runter gehst? Oder Gas runter und einkuppeln? In jedem Gang? Auch im Leerlauf? Wie siehts beim hochschalten, also beschleunigen aus? Gehen die Gänge normal rein? Gibts Geräusche?