Autokauf in der Schweiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Autokauf in der Schweiz

      Hallo!
      Ich möchte ein Auto in der SCHWEIZ kaufen gibt es da Probleme das Auto dann in Österreich anzumelden.
      Ich habe schon ein Auto in Deutschland gekauft da habe ich zum TÜV müssen und die NOVA zahlen.

      Ein Freund hat mir aber gesagt dass das mit einem Auto aus der Schweiz nicht so einfach wäre.
      Hat da wer schon Erfahrungen.

      DANKE
      lg Hari
      Hallo..

      wollte mir letzte woche einen 328 cabrio holen,aber als ich zuerst das finanzamt angerufen habe ist mir alles vergangen..

      du musst MAL zuerst 14 oder 16% vom kaufpreis beim zoll zahlen (verzollen) das ist aber für die schweiz

      dann haben sie mir gesagt ich muss danach 16 % vom kaufpreis an das finanzamt zahlen in österreich
      und dann kommt noch der co2 wert (emission) dazu..
      er hat gesagt bis 180g/km muss man nichts bezahlen aber alles was darüber ist kostet 25€/g, und der bmw hatte 221g also 41 g zu viel

      ich rechne MAL zusammen:
      3200€ Bmw
      512€ Verzollen (Schweiz)
      512€ Nova (Österreich)
      1025€ für die co2 emission weil sie 41g drüber ist
      Summe=5249€ aber da ist die Einzelgenehmigung noch nicht dabei!!

      Also mich hätte es soviel gekostet für ein Unfall bmw cabrio!!! für mich würde es auf keinen fall rentieren!

      mfg eko_vr6
      Also mein Rallye zb. ist in Österreich nicht 10 MAL billiger zu bekommen.

      Habe den auch aus der Schweiz geholt unterschied zu Deutschland ist 20% (vom Kaufpreis) zoll an der Grenze zu entrichten.

      Dann Einzelgenehmigung und nochmal 16% NOVA.

      Probleme gab es nicht wirklich wenn man weiß wie es geht.

      Kommt drauf an welches Auto man sich holen will bei G4 oder G5 zahlt es sich nicht wirklich aus bei selternen eventuell schon.
      obs sich auszahlt ist ne gute frage... kommt drauf an was man will

      hab mir meinen RS2 auch aus der schweiz geholt!

      Ablauf:

      Kaufen
      Zoll+MwSt. 32% vom Kaufpreis
      Landesregierung Einzelgenehmigung
      Nova 16% vom Kaufpreis

      die sache ist, gewisse Fahrzeuge findet man bei uns selten bzw. sind ausgelutscht, welche in der Schweiz realativ oft im verhältnis zu österreich angeboten werden und meist auch einen weit besseren zustand haben!

      DJSCHIEFA schrieb:

      obs sich auszahlt ist ne gute frage... kommt drauf an was man will

      hab mir meinen RS2 auch aus der schweiz geholt!

      Ablauf:

      Kaufen
      Zoll+MwSt. 32% vom Kaufpreis
      Landesregierung Einzelgenehmigung
      Nova 16% vom Kaufpreis

      die sache ist, gewisse Fahrzeuge findet man bei uns selten bzw. sind ausgelutscht, welche in der Schweiz realativ oft im verhältnis zu österreich angeboten werden und meist auch einen weit besseren zustand haben!
      Und wie lange ist das her vor juni oder nach juni 08???
      weil nova müsste dann ungefähr 4000 euro betragen

      mfg

      vwcorrado schrieb:


      DJSCHIEFA schrieb:

      obs sich auszahlt ist ne gute frage... kommt drauf an was man will

      hab mir meinen RS2 auch aus der schweiz geholt!

      Ablauf:

      Kaufen
      Zoll+MwSt. 32% vom Kaufpreis
      Landesregierung Einzelgenehmigung
      Nova 16% vom Kaufpreis

      die sache ist, gewisse Fahrzeuge findet man bei uns selten bzw. sind ausgelutscht, welche in der Schweiz realativ oft im verhältnis zu österreich angeboten werden und meist auch einen weit besseren zustand haben!
      Und wie lange ist das her vor juni oder nach juni 08???
      weil nova müsste dann ungefähr 4000 euro betragen

      mfg

      war genau am 26. Juni also aufn letzten drücker vor der erhöhung!