Abschlepphaken leicht zugänglich / nicht verbaut mit Gitter / Spoiler!?!?!? -> TÜV

Abschlepphaken leicht zugänglich / nicht verbaut mit Gitter / Spoiler!?!?!? -> TÜV

Hallo Leute!

Wurde gestern angehalten und die haben meinen Golf 4 ziemlich genau angeschaut. Nachdem aber eh alles erdenkliche eingetragen und okay ist nicht wirklich was gefunden und ich durfte straffrei weiterfahren bis auf folgende Belehrung:

Der Beamte meinte schlußendlich es mußten auch die Appschlepphaken vorne und hinten / bzw. die Schraubgewinde für den Haken frei/leicht zugänglich sein. Somit hat man es mit Spoilern / Racegittern natürlich sehr schwer... wenn mann diese nicht gerade zerschneiden will...

Hab MAL heute im KFG nachgelesen, steht wirklich sowas in der Art drinnen (nur war es die letzte Version von 2006).

Hat es hier vielleicht so seit 2001/2002 (wo mein Golf typisiert wurde) Änderungen/Ergänzung gegeben, sodass man damit argumentieren/durchkommen könnte?

Ähnliche Erfahrungen gemacht /weiß wer genaueres in der Sache, bzw wie man drum herum kommt???

P.S.: Der Beamte hatte auch ein nettes "Roadrunner" A4-Buch der Polizei, wo alles genau drinnen steht was in welcher Form sein darf.

Hab auch gefragt - gibts leider nicht irgendwo offiziell. Wär denke ich ganz nett gewesen zu wissen auf was die (interessierten) Polizeibeamte in nächster Zeit laut Checklist alles schauen könnten...

Danke für eure Hilfe!

LG, nitramp80
      Nein, diese Vorschrift über die Zugänglichkeit des Abschlepphackens ist nicht neu, gibt´s schon lange.
      Leg Dir einen seitenschneider in´s Handschuhfach, dann ist der Abschlepphacken im Notfall auch leicht zugänglich.
      Grundsätzlich werden wegen Racegitter keine Probleme gemacht, sehr wohl aber bei gecleanten Stosstangen wo eben die ganze Stange demontiert werden müsste.
      Mit dem Seitenschneider sind es ein paar Schnitte und der Hacken ist zugänglich.
      Daher wird bei dieser Art auch beim Genehmigen oftmals kein Theater gemacht. Ist eben Auslegungssache des Beamten.
      Grüsse,
      DOC!
      mein abschleckhacken ist auch hinterm gitter (wurde extra ein bügel angeschweisst damit ich auf die höche gitter runter komm) und im gitter hab ich einfach vorm hacken mitn seitenschneider den kreis nicht ganz vollständig ausgeschnitten damit ich im fall des gebrauchs das gitter an der stelle nur noch rausbiegen muss. hat beim tüv so super gepasst und optisch sieht man auch nichts :)

mfg