Auspuff S3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      hallo, ich bin gerade auf dieses forum gestoßen und bin zugleich begeistert :hihi: ... hier gibt es einfach alles. MAL ein fettes lob an das vw page team.

      nun zu meiner frage,

      ich habe mir vor paar wochen einen audi s3 gekauft, BJ 2002 facelift modell.
      der s3 hat einen rennkat und eine andere downpipe, end und mitteltopf aus edelstahl. da gibt es allerdings nur ein problem. beim beschleunigen schlägt irgendwas ins bodenblech. der vorbesitzer meint das sei das hosenrohr... nur da dass mein erster turbo is bin ich noch ziemlich unerfahren in sachen motor usw. kann mir MAL jemand erklären was das hosenrohr ist??
      wie kann ich dieses schlagen unterbinden? ein anderer freund meint es sei die downpipe... :hmm: :gruebel:
      wozu dient die downpipe??

      dann gibts da noch ein problem, durch den rennkat passen die abgaswerte nicht, was tun? orig. einbauen? passt dann der rohrdurchmesser des orig. kat's auf den end und mitteltopf?

      kann mir wer vl. ein s3 forum empfehlen??? habe noch sehr viele fragen...


      wie ihr sicher merkt... habe ich ABS. null ahnung von turbomotoren... hatte/habe bis jetzt nur 1er, 2er gölfe :verlegen: :hihi: :winken:


      hoffe auf eure hilfe



      mfg :help:
      das hosenrohr ist das rohr das vom turbo zum KAT führt und wird gern auch downpipe genannt! wenn eine andere downpipe und ein rennkat bzw andere auspuffanlage verbaut ist wird der originale KAT vermutlich nicht 1:1 wieder hinein passen. eine andere downpipe meist mit einem größeren rohrdurchmesser als das orig. hosenrohr führt dazu dass der turbolader schneller auf drehzahl kommt und somit der motor schneller und besser leistung erbringen kann aber auch die abgastemperatur besser und schneller vom turbolader weg bringt. lg
      lg freak
      :-w
      danke dir, xxxvwfreakxxx!!! tolle erklärung :thumb: . dachte mir schon das dass hosenrohr und downpipe ein und das selbe sei... kann ja nicht millionen rohre vom motor wegegehen :D


      könnte man den orig. KAT mit dem hosenrohr und dem endtopf verschweißen lassen?? so das dann alles dicht ist?

      den endtopf und das hosenrohr würde ich schon gerne behalten... :S
      wo bist denn daheim ??

      fahr [lexicon]MAL[/lexicon] in ne werkstatt und lass nachschauen was da wo anschlägt!

      Hab noch nie gehört das ne downpipe irgendwo ohne grund anschlägt! Von mir aus wenn die Motorlager oder drehmomentstütze oder so kaputt ist!

      Also [lexicon]MAL[/lexicon] anguggen lassen event. fotos machen und hier posten und dann könn ma weiter reden! Alles andere hat keinen sinn!

      mfg