Neuaufbau Golf 1 Cabrio, was darf sowas kosten? WUCHERPREIS?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Neuaufbau Golf 1 Cabrio, was darf sowas kosten? WUCHERPREIS?!

      Hallo!

      Da ich nun endlich bei meinem Cabrio weiter machen kann wollte ich euch fragen was denn ein Neuaufbau der Karosserie + eine hochwertige Lackierung denn um den Daumen bei einer Firma kosten kann?

      Die Karosse ist weitgehend rostfrei, das Frontblech wird aufgrund eines kleinen Vorschadens aber getauscht. Motor, Getriebe, Innenaustattung, Verdeck und Verbau sind schon abgebaut, teilweise wurden die unnötigen Löcher im Motorraum schon zugeschweißt!

      Die Arbeit:
      Komplette Dichtmasse und Unterbodenschutz entfernen und erneuern
      Karosse sandstrahlen
      Achsen, Fahrwerk, Tank, Lenkung ausbauen, Teile davon sandstrahlen und lackieren bzw. verzinken
      Motorraum fertig cleanen
      Hohlraumversiegelung
      Rostschutz auftragen, allgemeine Vorbehandlung für´s lackieren
      Karosse bearbeiten (Beulen, evtl. Flugrost etc.)
      Karosse lackieren (hochwertig)

      Da ich nun zwangsweise alles von einer Firma machen lassen muss wäre es toll einen Anhaltspunkt zu haben. Heutzutage kann man ja leicht über den Tisch gezogen werden!:(

      Möchte nun noch nicht den mir genannten Preis nennen, bin halt schon etwas aus den Latschen gekippt!

      Bitte um zahlreiche Infos!
      LG, Robert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „89er_Cabrio“ ()

      Meinen 3er Golf komplett und offiziell bei einer Firma lacken hätte 3600 Eur gekostet, da war noch gar keine Rede von Unterboden oder Motorraum.
      Dafür hätte ich tolle Qualität und Lackgarantie erhalten.
      Unterbodenschutz entfernen ist eine ScheiXX Arbeit, die Arbeitszeit zum abbauen der Teile am Unterboden, Vorarbeit zum lackieren...da kommst vermutlich unter 10 000 Euros nicht weit in Österreich.
      Am besten holst Dir einfach mehrere Voranschläge.
      Wenn schon teuer, dann nur mit Rechnung und vorheriger Leistungsvereinbarung! Sonst kannst dann Streiten wenn was nicht passt.
      Grüsse,
      DOC!
      Guck ma MAL, hab hier im Forum schon einen anderen Interessenten gefunden..., find´s für den Aufwand der noch zu machen ist einfach zu teuer, da ich ja mit einem Bekannten schon einige Dinge gemacht habe. Er ist ja auch schon geschliffen und gefüllert, durchs rumstehen muss zwar natürlich nachgearbeitet werden, aber es ist nicht dasselbe als wenn ich ein originales fahrbereites Cabrio hinstelle und diese Wünsche äußere. Da hab ich schon selber etliche Stunden investiert.

      Und wie gesagt kann mir keiner weiß machen das man bei einem Lackierer für ein "lackierfertiges" Cabrio 2500 Euro zahlen muss, sprich nur fürs spritzen, ohne großartige weitere Handgriffe! Geht ja auf keine Kuhhaut. Da zahl ich ja doppelt...
      LG, Robert

      irgendwo komisch...

      oben schreibst du:

      karosserie sandstrahlen
      beulen richten
      flugrost entfernen...

      unten ist er bereits gefüllert?

      hä?
      was jetz?

      immer schwer das zu beurteilen.
      noch dazu musst du erst MAL eine firma finden, die dir das auto komplett (!) zerlegt. also achsenabbau, tankabbau. die dann noch strahlverfahren anbietet und auch noch wen zum verzinken an der hand hat.

      so wie man die lackierfreunde kennt, hat keiner Bock dir den unterboden abzukratzen, dichtmasse zu entfernen und dann das ganze noch zu cleanen (höchste aufrissgefahr, wenns net gescheit gemacht ist ... zb an den domen)

      deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass sich hierfür keiner unter 10.000 bereit erklärt, das ganze mit garantie und rechnung zu machen.

      so zeitraubende vorarbeiten wie zerlegen, unterbodenschutz erneuern, dichtmasse entfernen etc. würd ich immer noch selbst machen. da kannst richtig geld sparen und es beeinflusst das gesamtergebnis nicht negativ.

      übrigens: bei strahlverfahren würd ich andere verfahren wie sandstrahlen empfehlen. wie zb eisstrahlen oder plastikgranulatstrahlen. viel schonender, da nur schadhafte stellen und der lack angegriffen werden und nicht das drunter liegende blech. bzw sogar rückstandsfrei (eisstrahlen).

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „POLOG40“ ()