Der Mythos Bikergruss - ein Erklärungsversuch ;-)

      Der Mythos Bikergruss - ein Erklärungsversuch ;-)

      VIEL SPASS DAMIT! DIE ZEIT NEHMEN UND DURCHLESEN-ES LOHNT SICH :hihi:


      Mythos Bikergruss – ein Erklärungsversuch…

      Einleitung
      Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
      Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte
      Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen
      die Strapazen des Motorradfahrens.
      Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen AB und
      zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, daß sich kein
      Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.

      Winterfahrer und Weicheier
      Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
      unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
      Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre
      stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren
      durch. Ihre Zahl ist klein.
      Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen
      Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
      Weicheier erkennt man daran, daß sie in den ersten Frühlingswochen wie
      wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor
      lauter Aufregung vergessen sie dann oft, daß da vorne eine Kurve kommt.
      Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus
      landen.

      Der verbotene Gruß
      Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu
      Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge-
      und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein
      Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein
      Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder
      grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.
      Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und
      bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von
      technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten
      Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber,
      wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht,
      weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

      Der Autobahngruß
      Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur
      auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob
      man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen
      hinweg grüßen muß. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim
      Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht
      gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts,
      tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

      Der Heizer - Gruß
      Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.

      Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.

      Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:
      1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
      2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
      3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
      4. er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn losläßt
      5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
      6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden
      7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.
      8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen Lenkergriff und Handschuh
      9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, daß Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
      10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben
      11. die Rolex könnte naß werden
      12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
      13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest
      14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
      15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
      16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel

      Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen
      1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
      2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken"
      3. er ist gerade eingeschlafen
      4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
      5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank.
      6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
      7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
      8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
      9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
      10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
      11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand
      12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr
      13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
      14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet
      15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand
      Mfg

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