Großes Rost/Garantie Problem bei Seat Ibiza

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Großes Rost/Garantie Problem bei Seat Ibiza

      Tag zusammen,
      wollte euch MAL etwas schildern:

      Unser Seat Ibiza 6K/2 EZ 12/2002, bekannt aus dem Show&Shine-Thread, rostet seit einiger Zeit.
      Mitte Juli 2008 haben wir beim Seat-Händler einen Antrag auf Reparatur gestellt, da das Auto noch in der 6-jährigen Durchrostungsgarantie war und auch Scheckheftgepflegt ist.

      Folgende Teile haben wir bemängelt:
      Rost an beiden Holmen, am Querträger, den Domen, beiden Radhäusern, der Reserveradmulde innen, dem Blechfalz unter der Heckklappendichtung.

      Nach !!!drei!!! Monaten ohne Antwort vom Seat-Händler, habe ich jetzt den Generalimporteur, Allmobile, angerufen und um Auskunft gebeten.

      Folgendes Ergebniss:

      Da die auftretenden Roststellen nicht durchgerostet sind und auch keine Anzeichen auf eine Rostbildung von innen heraus !!!!auf den BIldern!!!! zu erkennen ist, wird eine Reparatur auf Garantie abgelehnt.

      Ich bin stinksauer, lasse mir das ganze morgen nochmal schriftlich geben und werde dann Konsumentenschutz und Anwalt einschalten.

      Schon alleine die Anmaßung, das ganze lediglich auf Bildern vollständig und in solch großem Umfang zu bewerten, ist eine Frechheit.
      Weiters die Tatsache, dass z.B. im Bereich der Reserveradmulde und der Heckklappendichtung der Rost zwischen den Blechen sitzt, sollte doch Grund genug sein, davon ausgehen zu können, dass der Rost von innen kommt.

      Also was haltet ihr davon?
      Ich würde zum Händler hinfahren, mir da anschaun lassen und mit dem reden.
      Der Händler ist deine Ansprechperson, wenn du Rost bemängelst, muss er das anschaun und mit den weiteren Instanzen sprechen bezügl. Garantie.

      Ich würde da vorerst noch nicht mit Anwalt usw. kommen, denn das stößt gleich auf Gegenwehr und zieht sich nur in die Länge. Den Anwalt kannst immer noch einschalten, aber später noch die richtige Gesprächsbasis mit dem Händler finden wird schwer.
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      Vom Händler bekam ich keine Antwort, obwohl ich über ihn die Mändel angegeben habe und er sie auch begutachtet hat/die photos gemacht und den Garantieantrag eingereicht hat.

      Alle Informationen konnte ich mir lediglich vom Gerneralimporteur holen.

      Somit läuft das Ganze sowieso schon über den Händler hinaus.
      Dann würde ich nochmals zum Händler gehn, ihn darauf hinweisen, das ER dein Ansprechpartner ist, er dir nun sagen soll wie das mit der Garantie aussieht und du kein Interesse hast ewig auf Informationen zu warten bzw. sie dir selber vom Generalimporteur holen musst.
      Musst ihm halt höflich aber bestimmend klarmachen wie du das siehst.
      Wenn er mehr oder weniger Achselzuckend da steht, sagst ihm halt das du nun den Konsumentenschutz und Anwalt einschalten wirst, da er als Händler seinen gesetzlichen Verpflichtungen nicht nachkommt!

      Lass dir halt nicht zu lange Zeit, denn bald ist die Garantie vorbei, und lass dir die Absage vom Händler SCHRIFTLICH geben!
      Weil "er hat gesagt" ist vor Gericht unheimlich schwer zu beweisen ;)
      Ein weiteres Problem ist natürlich die Definition "Garantie auf Durchrostung" Durchrosten bedeutet ja eher, das von einer Seite des Bleches Rost bis auf die andere Seite durchdringt. Würde MAL bei Seat direkt anrufen, und fragen ob man dir dazu die Bestimmungen bzw. Definitionen zuschicken kann sofern du diese nicht hast ! Ist eine juristische Wortverdreherei!

      Edit:
      Habe gerade auf der Seat.at Seite gelesen:


      Zusätzlich gilt für die Modelle SEAT Arosa, SEAT Ibiza, SEAT Cordoba, SEAT Leon, SEAT Altea und SEAT Toledo eine Durchrostungsgarantie für die Dauer von 12 Jahren (SEAT Alhambra - 6 Jahre). Für alle Modelle gibt es außerdem eine dreijährige Lackgarantie! (Alhambra 2 Jahre)


      Weis aber nicht ob das nur auf neue oder auch auf alte Modelle gilt !
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      garantie gegen durchrostung heißt lediglich:

      auto ist jünger als 6 jahre und hat irgendwo ein loch!

      dann greift die garantie.

      flugrost / rostansatz ist keine durchrostung!

      ich würd als erstes nochmals vernünftig mit deinem händler sprechen.
      zudem mit seat sprechen, in wiefern sie bei rostschäden, sich kulant zeigen, solang die durchrostungsgarantei aufrecht ist.

      wenn die sich auch quer stellen, würd ich mir die garantiebestimmungen von seat besorgen und sie von einem anwalt prüfen lassen.

      wenn dem so ist, dass du einen garantie anspruch hast, dann einen gutachter einschalten und das ganze einklagen!

      man kommt schon irgendwie zu seinem recht, sofern man eines hat. AB und an dauerts halt länger.

      lg luki
      Sorry Dir das jetzt sagen zu müssen.
      Du hast leider keine Chance, vor allem nehme ich nicht an Du hast ein lückenloses Serviceheft hast, was die Vorraussetzung für die Garantie ist.
      Ein Punkt der Servicearbeiten ist eben die Rostprävention (Ausbessern von Steinschlägen oder Schäden am Unterboden sowie Karosserieinspektion).
      Selbst bei Durchrostungen winden sie sich immer wieder gekonnt heraus. Leider...
      Argumente wie "Fahrzeug nicht ordnungsgemäß gewartet" "Vorschaden durch nicht ausgebeserten Steinschlag", "Rostbildung durch äussere Einflüsse" usw. werden dann angeführt und der Kunde ausgelacht während er sich totrennt im Kampf um seine Garantie...
      Nur noch was zum rechtlichen, auf die Garantie gegen Durchrostung gibt es keinerlei gesetzlichen Anspruch, der erlischt nach 2 Jahren für ein Neufahrzeug.
      Ist alles nur Marketing und Kunden an die Vertragswerkstätten binden.
      Traurig aber wahr...
      Also, keiner Werbung glauben, nur was schriftlich ist gilt und immer schön das kleingedruckte lesen.
      Grüsse,
      DOC!
      Dummerweise hast Du aber keine Durchrostung.
      Sie werden Dir wenn Du Glück hast eine günstige Spotrepair anbieten damit es nicht so schnell weiterrostet, Gratisreperatur wirds keine werden.
      Obwohl Du mit dem kompletten Serviceheft bessere Karten hast, da der Rost bereits bei der Inspektion früher hätte auffallen müssen und bekämpft werden hätte müssen.
      Zeig MAL Fotos vom Rost.
      Grüsse,
      DOC!
      Hallo

      Ist das bei Seat schlimmer als bei VW ?? Ich kann nicht klagen bei meinem POLO 9N Bj2003 70tkm nicht alle Service bei VW und heckklappe Rostig (innen am Falz) und sicher noch 5 Jahre Zeit bis da ein Loch drinn ist.
      Wurde ohne mu und ma inkl. Lackieren gegen eine neue getauscht. Kostenlos
      Warum dann nicht auch bei Seat?
      Genieße das Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig. :)