Behoben: Golf II Abblendlicht tot, Fernlicht rastet nicht ein, nur Standlicht funktioniert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Behoben: Golf II Abblendlicht tot, Fernlicht rastet nicht ein, nur Standlicht funktioniert

      Hallo! Ich hab im Web nur einen einzigen Beitrag gefunden, der dasselbe Problem wie ich hat: wer-weiss-was.de/theme107/article3483629.html

      Nach 170 km Fahrt leuchtet plötzlich die Lampe für Kühler auf,gleichzeitig fällt das Abblendlicht aus. Sehr mysteriös... An der nächsten Tankstelle prüfe ich den Kühlflüssigkeitsstand, alles ok. Auch der Ventilator ist zumindest 1 Tag davor noch gelaufen. Nach 5 Minuten Standzeit am Parkplatz und erneutem Anlassen ist die Temperatur Lampe jedenfalls aus geblieben.

      Das Abblendlicht aber hat danach nur funktioniert, wenn ich den Schalter sehr fest reingedrückt hab. Bin dann heimgefahren, Auto abgestellt. 2 Stunden später wollte ich wegfahren, es nutzt der Trick mit dem Schalter nun auch nix mehr. Nur Standlicht statt Abblendlicht, bzw das Fernlicht bleibt nur, solange ich den Hebel zu mir ziehe und halte. Jetzt hab ich von Umblendschalter/Scheibenwisch-schalter/Lichtschalter gelesen, das defekt sein könnte.

      Weiss wer von Euch, was am ehesten in Frage kommen kann, als Ursache ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skorpion1976“ ()

      Relais Nr. 53

      Also der Lichtschalter ist es nicht, war heute beim VW und hab einen neuen probiert. Das Verhalten der Elektrik wurde immer lustiger... Fernlichtschalter ziehen und halten. Abblendlicht einschalten. erst dann funktioniert das Gebläse...

      Der Techniker sagt, es ist das silber glänzende Relais, welches oberhalb der Sicherungen befestigt ist. Wird morgen getauscht, dann bin ich gespannt, denn Nachtfahren ist derzeit abgesagt :)

      Es IST das Zündschloss

      Wir haben heute einen workaround eingebaut (mit Dauerplus überbrückt). Das Kabel kann ich nach dem Starten anstecken, bzw. nach dem Abstellen wieder runterziehen. Nächste Woche wird der Elektrikteil im Zündschloss getauscht.
      Kandidat 3 hat gewonnen :o)

      14.11.: Heute wurde das neue Bauteil für das Zündschloss getauscht. Die Prozedur für den Tausch von so einem kleinen Teil war beachtlich...aber der war schnell und jetzt funkt wieder alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skorpion1976“ ()