Unterschied zwischen Sportdämpfern und normalen Dämpfern??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Unterschied zwischen Sportdämpfern und normalen Dämpfern??

      Hi!

      Hab MAL ne Frage ich hab noch für meinen G2 Weitec Federn udn möchte diese jetzt einbauen.

      So ich brauche jetzt aber noch neue Stoßdämpfer, jetzt meine Frage was genau ist der unterschied zwischen Sportstoßdämpfern udn normalen Stoßdämpfern??

      Nur das die Sport gekürzt und Härter sind oder noch etwas?

      Und ist es notwendig Sportdämpfer zu nehmen oder reichen bei küzeren Federn die normalen?

      Ist das fahrverhalten mit kürzeren Federn udn Sportdämpfern anderst als mit normalen Dämpfern?

      So viel Fargen.... :confused:

      Danke Ciao FanaticBora
      Verkaufe Diverse Teile einfach anschauen..

      Hier klicken & finden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FaNaTiCBoRa“ ()

      1. Es gibt zwei Arten von Stoßdämpfern, Einrohr- (Gasdruckstoßdämpfer) und Zweirohrstoßdämpfer.
      2 Wieviele cm Tieferlegung haben Deine Federn? AB 40 cm Tieferlegung sollten auf jeden Fall gekürzte Dämpfer verbaut werden damit die Federvorspannung passt. Ob ein Dämpfer gekürzt ist oder nicht macht allerdingts keinen Sportdämpfer aus.

      Gute Dämpfer gibt´s von Koni und Bilstein (wobei Bilstein die teure Variante ist).
      Billige Noname von EBay sind oft schlechter in ihren Dämpfereigenschaften als neue originale.

      Klar ändert sich auch das Fahrverhalten, die Kurvendurchgangsgeschwindigkeit steigt, allerdings wird auch die "Abfluggrenze" kleiner, also der Grenzbereich bis zum ausbrechen wird kleiner. Gleichzeitig ändert sich der Fahrkomfort klarerweise in Richtung "Ruteldichschütteldich". Extrem harte Fahrwerke sind auch nicht für die Strasse geeignet sondern eher was für die Rundstrecke. Auf unebenen Geraden kann es bei zu hartem Fahrwerk zum typischen "hoppeln" des Fahrzeugs führen.

      Nach dem Einbau unbedingt Spur/Sturz einstellen lassen.

      Grüsse,
      DOC!

      DOC! schrieb:

      1. Es gibt zwei Arten von Stoßdämpfern, Einrohr- (Gasdruckstoßdämpfer) und Zweirohrstoßdämpfer.
      2 Wieviele cm Tieferlegung haben Deine Federn? AB 40 cm Tieferlegung sollten auf jeden Fall gekürzte Dämpfer verbaut werden damit die Federvorspannung passt. Ob ein Dämpfer gekürzt ist oder nicht macht allerdingts keinen Sportdämpfer aus.

      Gute Dämpfer gibt´s von Koni und Bilstein (wobei Bilstein die teure Variante ist).
      Billige Noname von EBay sind oft schlechter in ihren Dämpfereigenschaften als neue originale.

      Klar ändert sich auch das Fahrverhalten, die Kurvendurchgangsgeschwindigkeit steigt, allerdings wird auch die "Abfluggrenze" kleiner, also der Grenzbereich bis zum ausbrechen wird kleiner. Gleichzeitig ändert sich der Fahrkomfort klarerweise in Richtung "Ruteldichschütteldich". Extrem harte Fahrwerke sind auch nicht für die Strasse geeignet sondern eher was für die Rundstrecke. Auf unebenen Geraden kann es bei zu hartem Fahrwerk zum typischen "hoppeln" des Fahrzeugs führen.

      Nach dem Einbau unbedingt Spur/Sturz einstellen lassen.

      Grüsse,
      DOC!


      Hi endlich ein antwort DANKE!!

      Es sind Weitec federn udn haben nur 4cm nicht viel aber ich dneke mir das das Fahrverhalten durch die Teiferlegung besser wird!

      Gewicht-> Tiefere Schwerpunkt!

      Na mir geht es um folgendes ich hab nen Golf 2 und hab noch neue Witec Federn udn ich hab auch ncoh einen Polo udn ich mekre beim Polo das er für sien gewicht extrem instabil ist und schnell anfängt zu ruzschen udn deswegen öchte ich bei meinem Golf die Federn mit die Dämpfern einbauen um dies ein wenig zu verbessern!

      Ja Koni udn Bilstein ist mir Klar hab in meinem Bora ein H&R Fahrwerk und ist mit Bilstein vergleichbar nur ist der golf ein Zweitauto udn da möcht ich nciht soviel reinstecken!!

      Und da istr mir Koni udn Bilstein usw.. zu teuer für das Auto!!

      Also du meinst Original Dämpfer sind besser als Ebay Sportdämpfer???

      Was sagst du zu TA-Technix Dämpfern???

      Danke Ciao..
      Verkaufe Diverse Teile einfach anschauen..

      Hier klicken & finden!

      Mit 40er Federn solltest bereits gekürzte Dämpfer verbauen.
      Für´s Zweitauto werden die Tech Nix (Hoffentlich ist der Name nicht Motto... :rofl: ) wohl reichen, di Qualität und vor allem Lebensdauer guter Fahrwerke wirst damit aber nicht erreichen.
      Ich denke in eine Alltagsgurke kann man die Dämpfer getrost verbauen wenn der Geldbeutel zu schmal ist.
      Grüsse,
      DOC!
      Ja hoff ich auch aber du hats keine erfahrung mit der Marke oder so??

      Jo ein Sportwagen soll er nciht werden nur halt ich möchte halt zum Origianlfahrwerk eine besserung!!

      Ja wie gesgat soll nur ein zweitauto sein!

      Naja schmaler Geldbeutel ich möcht nicht da zuviel reinstecken!!

      MAL schuan vl. gibts MAL ein Koni Schnäppchen!??

      Danke Ciao..
      Verkaufe Diverse Teile einfach anschauen..

      Hier klicken & finden!

      Zu Weitec Federn, welcher Dämpfer?

      Da bei Federn schon gespart wurde, macht auch kein Koni oder Bilstein Sinn. Seriendämpfer reichen in diesen Fall aus und diese kosten ca. 200,- Euro (4 Stück). Billigsportdämpfer bekommst du schon AB 80,- Euro (4 Stück), das Fahrverhalten ist aber meist schon eher problematisch.

      Ein Schnäppchen mit Koni-Dämpfer wird es nicht geben, denn neu kostet Qualität eben MAL Geld und gebrauchte Dämpfer sind schon so alt, dass es sich auch nicht auszahlt.

      RE: Zu Weitec Federn, welcher Dämpfer?

      HeHe ich denke MAL das Weitec niht so ein Schrott sind!! Sind zwar keine so Qatlitäts Produkte aber ich denke MAL Preis Leistung gehen sie und es gibt viel schlechteren Schrott!!!

      Aber egal.. Ja das weiss ich eh das ich billigsportstoßdämpfer um wneiog geld bekomme meine Frage war nur ob es sich auszahlt billigstoßdämpfer oder normle Originale wie da das Fahrverhalten ist!!!

      Naja gebrauchte kauf ich mir so oder so ned!!
      Verkaufe Diverse Teile einfach anschauen..

      Hier klicken & finden!

      Kürzere Dämpfer verbaut man um den Ausfederweg zu reduzieren.
      Bei extremen Tieferlegungen sind kürze Dämpfer notwendig, weil die Feder keine Vorspannung mehr hätte. Was extrem ist hängt aber vom Fahrzeugmodell und der Fahrwerkstechnik AB.
      Bei jedem TÜV-Gutachten (zu den Federn) wird erwähnt, ob die Federn mit Serien- und Sportdämpfer gefahren werden können oder ob mit nur Sportdämpfern mit gekürztem Ausfederweg.