Golf 2 Tacho zeigt extrem verfälschte km/h Werte an und quietscht, wenns kalt ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Golf 2 Tacho zeigt extrem verfälschte km/h Werte an und quietscht, wenns kalt ist

      Nach 1 Stunde Suchen im Forum muss ich nun doch einen Thread aufmachen.

      Ist ein Golf 2 GTI 8V EZ: 12/1985, Tacho (170.000 km) mit Drehz.m. und MFA

      Problem 1: lautes Quietschen, das vom Tacho kommt, wenn die Aussentemperatur nur ein paar Grad über 0 hat. Da zuckt der km/h Zeiger und das Geräuscht macht mich irre. Tachowelle tauschen ?

      Problem 2: Tacho geht falsch:

      Bsp: via GPS gemessen / Tacho: 50/70, 70/100, 100/140, 130/185, 150/220.

      Diese Werte variieren abhängig von der Aussentemperatur :gruebel: . Ist es kälter, muss ich statt 70 dann 80 fahren, um "echte" 50 km/h zu fahren. Jedenfalls ein Krampf, weil die Abweichung mit steigender Geschwindigkeit ansteigt . Gibts hier etwas zum Einstellen im Tacho oder wie kann das behoben werden ?
      hi

      ist es ein "VDO" oder "motometer" gerät?



      tachowelle ists eher nicht, dann würd der zeiger "pendeln". also rauf und runterschlagen....das gequietsche ist typisch für ein trockenes lager im tacho.is ja alles plastik, das im laufe der zeit eben trocken läuft.

      kann man reparieren lassen. selber ölen kann auch ins aug gehn, wennst ned genau weisst wo und wieviel fett da drangehört machst mehr schlecht als recht.

      grundsätzlich muss der tacho komplett zerlegt werden und alle teile drin gereinigt und mit lagerfett vorsichtig geschmiert werden. danach muss die anzeige natürlich neu geeicht werden.

      kann dir gerne per PN einen kontakt nennen :winken:



      bye
      Hm, Lager sagst Du. Ich hab von dem Teil keine Ahnung :)

      Wie lässt sich der Zusammenhang erklären, dass bei Kälte der Tacho früher quietscht, als wenn es draussen warm ist ?

      Ists nicht besser, gleich einen funkt. gebrauchten Tacho einzubauen (ist ein VDO) ? Es sind beide Probleme weg, das quietschen und die falsche km/h Anzeige. Nerviger als das quietschen ist die falsche km/h Anzeige, wo i net weiss, was das verursacht.

      Bezüglich Tachowelle und Zeiger: Der km/h Zeiger springt nicht, aber immer wenn das Quietschen beginnt, zuckt er einmal etwas, um sich dann drauf gleich wieder einzupendeln.

      lg Christoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skorpion1976“ ()

      skorpion1976 schrieb:

      Hm, Lager sagst Du. Ich hab von dem Teil keine Ahnung :)

      Wie lässt sich der Zusammenhang erklären, dass bei Kälte der Tacho früher quietscht, als wenn es draussen warm ist ?

      Ists nicht besser, gleich einen funkt. gebrauchten Tacho einzubauen (ist ein VDO) ? Es sind beide Probleme weg, das quietschen und die falsche km/h Anzeige. Nerviger als das quietschen ist die falsche km/h Anzeige, wo i net weiss, was das verursacht.

      Bezüglich Tachowelle und Zeiger: Der km/h Zeiger springt nicht, aber immer wenn das Quietschen beginnt, zuckt er einmal etwas, um sich dann drauf gleich wieder einzupendeln.

      lg Christoph


      der zusammenhang lässt sich recht leicht erklären.

      plastik ist spröde, wenns kalt wird noch mehr. wenns dagegen heiss ist, wird das plastik wieder weicher, flexibler.

      somit hast den effekt den du beschreibst. je kälter umso quieeeetsch!!

      kannst glauben, hab damit beruflich zu tun.

      gebrauchten tacho kannst auch kaufen, wennst pech hast gibts das gleiche problem bald wieder, oder aber auch nicht.

      eine rep. könnt ich dir wie gesagt anbieten, näheres per PN!



      grüße