220PS mit dem ARL ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      The_Egoist schrieb:

      Mit nem VNT20, Elemente,Abgasanlage und gscheiter Kupplung/Schwung sind bis zu 240PS mögl...

      Die Frage is halt ob es sich bei einem Frontantrieb rentiert.


      Würd mich interessieren, wo Du die 240PS hernimmst....

      Der VNT20 ist von der Abgasseite her nicht um Welten größer als der Serien Gt1749VB Lader, und von den Fördervolumina um diese Leistung zu erzeugen betreibt man den VNT bei 240PS absolut an der Grenze, bzw eigentlich schon außerhalb der Grenze.

      Überhaupt ist dieses PS geil sein beim Diesel mit unterlegener Hardware sowieso irgendwie witzlos, wer Leistung UND Haltbarkeit will, muß nun MAL tiefer in die Tasche greifen als für ein Chiptuning, da dürfen einen 2000€ nicht schrecken.

      Auf die Frage: "40PS für 2000€, ist das nicht ein bißchen viel?" kann ich nur antworten: NEIN, je höher der Level, desto teurer wird jedes zusätzliche PS, auf Basis des ARL Motors der gechippt rd 185PS bringt sind zum Erreichen einer nochmaligen Steigerung von 40PS eben Umfangreiche Umbauarbeiten notwendig, alleine die Teilekosten übersteigen hier die 2000€ Marke und irgendwer sollte das dann ja auch einbauen und abstimmen auch, wenns recht is....

      Nochmal, für 220PS ist der VNT20 gerade noch gut, 240PS sind nicht realistisch, mit geänderter Nockenwelle die den Förderweg der PD Elemnte ans äußerste treibt, die Ventilüberschneidung vergrößert und die dynamische Verdichtung ein wenig reduziert sind 230PS möglich, aber ohne Rauch gehts da unten rum nicht mehr.

      Für 240PS würd ich dann doch eher auf was größeres Umbauen, mit weiteren Einbußen im Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich und Leistung im oberen Drehzahlbereich wo man den PD Elementen allerdings auch nix gutes tut sich ständig in solchen Regionen bewegen zu müssen nur damit man sagen kann " Boah ey, ich hab 240PS bei 4500U/min!" und ich dem dann mit dem kleineren Lader, weniger Leistung aber breiterem Drehzahlband um die Ohren fahre...

      Übrigens, das eine Leistungssteigerung von 70-90PS von der hier die Rede ist, nicht spurlos am Verschleiß eines Serienmotors vorübergeht, sollte auch jedem klar sein, deswegen auch meine Aussage vorhin:
      MIT WENIG GELD WÜRDE ICH DAS NICHT MACHEN

      Man sollte schon die Reserven haben das man bei einem defekt dann nicht vor dem finanziellen Ruin steht!

      Soviel halt zu meiner Meinung.

      Lg, Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

      TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades
      Das hab ich aus einem anderen Forum inkl. Leistungsdiagramm und es hält schon einige Zeit laut Angaben des Besitzers...

      2000€ kommt mir aber auch ein bissl billig vor für einen VNT20 Umbau, vl. gibts da ja verschiedene...?!

      Das es mehr auf den Motor geht sollte sowieso jedem klar sein und wenn man mit Hirn fährt wird der auch halten!
      Golf 4 TDI Limited Edition
      Hi!

      Also ich hab den ARL Leon und laut Tuner 200PS +/- 5 Ich fahr seit über 50TKM so .
      Hab ihm gleich nach dem Kauf machen lassen (mit 7TKM) mittlerweile hab ich 60TKM drauf und es war garnix ausser das am Tag nach dem Eibau die Kupplung Meier war.
      Hab vom Tuner gehört das mit anderen Lader & Ladeluftkühler , PD Elementen + neue Sortware bereits ein ARL mit 250 od. 260PS am Prüfstand gemacht wurde.


      MFG
      Liga Der Außergewöhnlichen Gentleman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GF - LDAG 1“ ()