absterben während dem fahren .. elektronikfehler??

      absterben während dem fahren .. elektronikfehler??

      Gut das könnte länger sein, weil ich die "Vorgeschichte" auch gerne dazuschreiben würde ;)

      Also ich hab das Auto von meinen Eltern bekommen, das war im März. Es ist ein 4er Golf, 98er Baujahr und hat ca. 100.000 km oben.
      Und seitdem ich es hab, hatte ich noch keinen einzigen Unfall oder sonstiges.

      Und meine Eltern hatten mit dem Auto kaum Probleme, waren eigentlich immer nur zu den Services in der Werkstatt, und so garnicht.. da es ja nie Probleme gab.
      Gut, und seitdem ich es hab, seit nicht MAL einem Jahr ... wurde ich schon einmal abgeschleppt, weil er mir nicht mehr angesprungen ist (es war nicht die Batterie, sondern die "Wegfahrsperre" - meine Zündung war kaputt) und die komplette Zündung musste dann ausgetauscht werden (man konnte mir auch keinen Grund nennen, warum das passiert ist.. der Schlüssel und die Zündung haben wegen irgendeinem Elektronikfehler anscheinend nicht mehr "zusammengepasst) - Resultat: 700 € Werkstatt Rechnung.. Guuut, dann hab ich das Auto im September zum Service gebracht. Da rechnet man ja schon damit, dass es teurer wird, aaaaber.. Mein Auto hat etwa 3 Wochen vorm Service innen extrem nach Benzin gerochen. Ich hab mir nicht so viel dabei gedacht, und dachte mir das ich eh bald zum Service fahre, falls was ist, richten die mir das ja eh. Und was war dann?? Im Endeffekt war der Tank defekt! Hätte das Auto irgendwo einen Funken gefangen, wäre das wahrscheinlich garnicht gut ausgegangen.. Und dann, nochmal 800 € Rechnung. Grund? Konnte mir MAL wieder niemand nennen, außer "langsamer Verschleiß" usw.. Trotzdem..

      Damit nicht genug: Gestern fuhr ich ganz normal mit dem Auto zur Arbeit, und als ich wieder heimfahren wollte, sprang er nicht an! Und da war es ganz sicher die Batterie, weil echt garnichts mehr ging, nicht MAL die Zentralverriegelung. Gut, ich habe beim VW angerufen, damit sie mir einen Pannendienst schicken. Der meinte dann, er braucht leider noch eine ganze Stunde. Toll!! Ich habe dann mit meinem Freund telefoniert, der mir dann die Anleitung gab die Motorhaube aufzumachen (hahahaha, ich habe NULL Ahnung von dem, was sich im/unterm Auto abspielt ) und mir dann ein paar Sachen am Telefon gesagt, und auf einmal sprang das Auto wieder an (ich sollte an den Kabeln bei der Batterie bisschen rücken und drücken, da er denkt, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt) und dann hab ich auch dem VW gesagt, sie brauchen nicht mehr kommen, es funktioniert wieder alles. Guuuut, aber dann will ich fahren, und er stirbt dauernd WÄHREND dem Fahren ab! Ich fahr vl. 40 oder 50 kmh und er stirbt einfach ab! Und das ständig, ich konnte nicht MAL 20 meter fahren, ohne dass das passiert ist. Er sprang zwar sofort wieder an, aber trotzdem.. Ich meine, die Lenkung hat dann mehr oder weniger "blockiert", ich konnte ja dann nicht MAL mehr am Straßenrand lenken, sondern musste jedesmal einfach so wie ich gefahren bin mitten auf der Straße stehen bleiben! Dann, als garnichts mehr ging, hab ich das Radio und die Lüftung und alles was ging abgedreht, dass ging dann eine Weile gut, aber dann mitten auf einer Kreuzung mit Straßenbahn ging garnichts mehr.. toll.. nach 10 Minuten hektischen Herum-hantieren und so bekam ich ihn wieder zum laufen und bin dann nur zum Straßenrand zugefahren, wo glücklicherweise ein Parkplatz war und da steht er jetzt.. und ich hab zur Zeit ehrlich gesagt kein Geld mehr, ihn jetzt schon wieder in die Werkstatt zu bringen! Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte und ich bin echt schon verzweifelt!
      Und ich versteh einfach nicht, wieso bei meinen Eltern mit dem Auto niiie was war, und bei mir jetzt das dritte MAL innerhalb nicht MAL einen Jahres.. ich meine, ich fahre schon sehr gut finde ich, ich hatte noch nie einen Unfall, garnichts. Und das Auto ist auch sehr gut in Stand, es schaut garnicht "alt" oder "gebraucht" aus!

      Was soll ich machen, was kann das sein??
      HI!

      da ja es ja den anschein macht das dein Freund ein bischen technisch begabt ist! Hier ein bar tips!

      Wen wirklich ein Wackelkontakt bei deiner Batterie besteht, dann soll er MAL die Pole checken ob alle Pole sauber drauf und angeschraubt sind!
      dann ist beim 4er golf ein schwarzes kästchen drauf das kann man öffnen! da sind sicherungen drinn, auch schaun ob da alles fest sitzt und die sicherungen ok sind!



      So wie du das beschreibst muß ein Spannungsproblem vorliegen, das heißt wenn du einen wackelkontakt hast und über unebenheiten fährst dir die ganze Bordnetzspannung zusammenbricht und daher das auto ständig abstirbt!
      auch checken ob schrauben fest sind vom massekabel, und auch checken das massekabel von batterie auf karosse und motor ok ist! und das plus kabel!

      Tank kaputt? bei 4er hatte ich das noch nie, auch bei keinem 2er oder 3er golf, währe interresant was genau defekt war!
      vielleicht war nur ein schlauch defekt oder entlüftung!

      sorry aber weil du schreibst wegen den problemen das hält sich eh noch in grenzen bei dir, es gibt schlimmere, und eigendlich der 4er ist ein ganz gutes alltags auto also noch brauchsd dir keine sorgen machen!

      mfg